466. Lehrfilm zur Phimose desinformiert

La posteridad no podrá creer que, después de que ya se hubiera hecho la luz, hayamos tenido que vivir de nuevo en medio de tan densa oscuridad.

Posterity will not be able to understand that we had to fall back into the same darkness after having known the light.

Het nageslacht zal het niet kunnen begrijpen, dat wij nog eens in zulke dichte duisternissen moesten leven, nadat het reeds een keer licht geworden was.

Die Nachwelt wird es nicht fassen können, dass wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mussten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.

Sebastian Castellio (De arte dubitandi) 1562

Verlässt Deutschlands Wissenschaftsbetrieb und insbesondere Medizinbetrieb seinen ureigenen Bereich von Nachvollziehbarkeit und Redlichkeit? Innerhalb von 360 Jahren von den Magdeburger Halbkugeln 1656 zur Magdeburger Halbbildung 2016? Zu zwei online gestellten Kurzfilmen von Claudia Görner (Magdeburg) zur Jungenbeschneidung oder Zirkumzision. Ein Kommentar mit Querverweisen zur FGM und den deutschen Kampagnen zur Straffreistellung der islamischen Mädchenbeschneidung von Edward von Roy.

Vorab als Exkurs jeweils ein gutes (Liste der Ehre) und schlechtes (Liste der Schande) Beispiel zum Thema Aufklärung über Vorhautenge und Vorhautverklebung.

Hall of Fame

Hanau: Praxis Dr. med. Ronald Yazdi

Phimose

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut im Kindes- und Jugendalter ist bis weit nach der Pubertät normal (physiologische Phimose) und bedarf keiner Behandlung.

[…] Physiologische Phimose:

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut ist bis weit nach der Pubertät ein vollkommen normaler Zustand und ist keine pathologische daher therapiebedürftige Phimose. Eine spontane Weiterung erfolgt üblicherweise mit wachsender Reife. Eine nicht oder nur teilweise zurückstreifbare Vorhaut ist bis zum Alter von 10 Jahren die Regel und ist bis nach der Pubertät normal.

Entgegen landläufigem Glauben, gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem sich die Vorhaut von der Eichel gelöst haben und die Vorhaut zurückstreifbar sein muss. […] Manchmal dauert es bis nach der Pubertät, bis die Vorhaut sich von der Eichel gelöst hat. Die Vorhaut kann bis nach der Pubertät eng sein. Nur 44% der zehnjährigen, 60% der zwölfjährigen, 85% der vierzehnjährigen und 95% der siebzehnjährigen Jungen haben eine vollständige zurückziehbare Vorhaut.

Eine Behandlung bei Vorhautverengung ist, sofern symptomfrei, nie notwendig. Eine Phimose durch Verklebung des inneren Vorhautanteils im Kindesalter ist meist problemlos und löst sich bis nach der Pubertät von selbst. […]

Die Zirkumzision ist indiziert nur als ultima ratio bei besonders schweren Fällen von pathologischer Phimose. […]

Es ist zu beachten, dass die invasive operative Behandlung der Phimose, die Beschneidung, ein Risiko für Komplikationen (1,4%-3%) und Operationstraumata birgt. So wird erklärt, dass Behandlungen im Genitalbereich bei Angehörigen beider Geschlechter zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (kurz: PTBS oder PTSD) führen können. […]

h t tp://www.chirurgie-praxis-hanau.de/index.php/leistungen/zehn-haeufigsten-erkrankungen/phimose

Nun zum Bereich des Nichtinformiertseins oder Fehlinformierens.

Hall of Shame

Phimose Behandlung Dortmund Dr. med. Joachim Münzberg

Bei der Phimose handelt es sich um eine Verengung und häufig gleichzeitig damit verbundene Verklebung der männlichen Vorhaut mit der Eichel des Penis.

Beim Neugeborenen stellt dieser Zustand noch keinen krankhaften Befund dar. Sollte sich die Phimose nicht bis zum 3. – 4. Lebensjahr komplett aufgelöst haben, erfordert dies einen operativen Eingriff unter Vollnarkose, entweder ambulant oder im Krankenhaus. Dabei wird die Vorhaut von der Eichel meist mit einer Sonde gelöst. Im Rahmen dieser Operation wird häufig ein Teil oder auf Wunsch der Eltern auch die komplette Vorhaut entfernt (Zirkumzision = Umschneidung).

h t tp://www.dr-muenzberg.de/Sonstiges/Phimose-Behandlung-Dortmund/index.html

„§ 630e Aufklärungspflichten (1) Der Behandelnde ist verpflichtet, den Patienten über sämtliche für die Einwilligung wesentlichen Umstände aufzuklären. Dazu gehören in der Regel insbesondere Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie. Bei der Aufklärung ist auch auf Alternativen zur Maßnahme hinzuweisen, wenn mehrere medizinisch gleichermaßen indizierte und übliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen führen können.“

Das liest man erfreut beim Deutschen Bundesrat in Drucksache 312/12 vom 25.05.2012 Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0312-12.pdf

http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/452/45245.html

Zu den eigenen Hervorhebungen.

Im ärztlichen Aufklärungsgespräch anzusprechen ist zum Bereich zwangsläufige Auswirkungen („zu erwartende Folgen“) einer Zirkumzision der lebenslange Verlust von sexuellem Empfindungsvermögen, auf die Studien Fine-touch pressure thresholds in the adult penis (Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe) sowie von Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark (Morten Frisch, Morten Lindholm, Morten Grønbæk) ist hinzuweisen.

Optimalste der weiteren Möglichkeiten („Alternativen zur Maßnahme“) in Sachen Zirkumzision ist für zu vermutende mindestens 98 % der Jungen unter sechzehn Jahren das Nichtbeschneiden, das intakte, weil schließlich völlig gesunde Genital.

Elterliche, verwandtschaftliche und nachbarschaftliche Präputophobie (Vorhautfurcht) ist die mitnichten angeborene, sondern kulturell oder religiös andressierte Empfindung von Ekel oder Abscheu bei der Betrachtung oder der bloßen Vorstellung eines unbeschnittenen Penis. Diese elterliche und gesellschaftliche Präputophobie ist gleichsam zu amputieren, nicht das empfindlichste Teil des männlichen Geschlechtsorgans. Nicht die penile Vorhaut, sondern die tradierte Panik vor ihr gehöre der Vergangenheit an. Um dem hippokratischen Eid gerecht zu werden, beschreibe man baldmöglich das Symptom in den medizinischen Lehrbüchern: „He or she is a preputophobic, he or she suffers from preputophobia“, „er oder sie ist präputophob“ – und schicke als Arzt die betroffenen Eltern höflich aus der Praxis, erfülle ihren Beschneidungswunsch nicht.

In Bezug auf Mädchen verhält es sich im Grundsatz nicht anders, um hier das sexuell-sensorische Äquivalent der Jungenbeschneidung anzusprechen. Denn eines von beiden wird beseitigt werden müssen: entweder das Entsetzen oder der zusätzliche Ekel beim Erblicken bzw. Imaginieren eines Kitzlers, nicht selten zusätzlich der mancherorts in Afrika tradierte Aberglaube bzw. Glaube, die Klitoris wachse unmäßig, etwa zu einem Penis, steche den Mann, mache die Frau heiratsunfähig, oder, islamisch und v. a. schafiitisch, die Unbeschnittene gefährde andere und sich selbst aufgrund sexueller Übererregtheit und ihr sorgeberechtigte Beschneidungsverweigerer brenne auf ewig im Höllenfeuer, oder aber beseitigt wird das weibliche Lustorgan Nummer Eins. Anders gesagt: eines von beiden wird herausgetrennt werden müssen aus Kinderkörper und Familiengeschichte, die Klitorisphobie oder die Klitoris.

Kommen wir zum Thema des Tages Claudia Görner.

Statt vor einer Reinlichkeitsbalanitis zu warnen und vor allem vor jedem gewaltsamen vorzeitigen Zurückziehen der Vorhaut (siehe unten: PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction), verbreitet Claudia Görner (Klinik für Urologie und Kinderurologie – Otto von Guericke Universität Magdeburg) gefährliche Märchen zu Vorhautverengung und Vorhautverklebung.

Der Mythos Phimose ist wieder da und wird, wie zufällig, die Eltern nervös und die kleinen Jungen ängstlich machen. Nun, keine massenhaften unnötigen Operationen ohne vorausgegangene Bedarfsweckung. Verbreitet wird das organisierte Halbwissen per YouTube, Kurzfilmchen Nummer Eins.

14.12.2016 – Reihe: Informations- und Lehrvideos der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg), Görner legt los:

Frau Claudia Görner zum Thema: Phimose (Vorhautverengung)

„Nach der Geburt eines Jungen besteht bei 90 % dieser Jungen eine Verengung der Vorhaut, eine sogenannte Phimose. Die ist physiologisch und sollte bis zum zweiten Lebensjahr bestehen und auch nicht behandelt werden.

Im Anschluss beginnt die Öffnung der Vorhaut, dass heißt die Vorhaut kann langsam zurückgezogen werden und wird immer besser reponibel.

Eine andere Form ist die sogenannte Präputialverklebung. Hier besteht eine Verklebung zwischen dem inneren Vorhautblatt und der Eichel. Auch diese Verklebung ist natürlich und kann auch bis zum zweiten Lebensjahr, durchaus, bestehen.

Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen, das heißt man kann langsam beginnen, die Vorhaut zu öffnen und zu weiten und die Verklebung zu lösen.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=JV4krHG3nJk

Soweit die unzureichend informierte Magdeburgerin.

Das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht). Und vorher wird von Erwachsenen am Kindergenital nicht herumgezerrt, solches würde man bei Mädchen ja auch nicht tun.

PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf

Man nimmt erstaunt zur Kenntnis, dass die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Otto von Guericke Universität Magdeburg Personensorgeberechtigte dazu aufruft, dem Kind den Penis, allen Ernstes, zu beüben („Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen“) – Finger weg vom Kindergenital, der einzige der den Penis anfasst ist der Junge selbst. Wenn Frau Görner eine zweieinhalbjährige Tochter hätte, würde sie schließlich auch nicht sagen: Kind, dein Genital muss jetzt von mir ein bisschen beübt werden.

Leider ist die zur penilen Entwicklung Unkundige noch nicht fertig mit ihrer Desinformation und nähert sich, es war zu befürchten, in Kurzfilmchen Nummer Zwei dem Erzählgegenstand Genitalbeschneidung (Genitalverstümmelung).

Frau Claudia Görner zum Thema: Therapie – Phimose

„Ab dem zweiten – beziehungsweise dritten – Lebensjahr können Sie bei Ihrem Sohn beginnen, selbstständig die Vorhaut ein Stück weit zurückzuziehen. Dieses vollzieht man am besten im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser und schmerzlos reponierbar, d. h. zurückziehbar ist.

Dieses kann eine Weile durchgeführt werden; im Rahmen dieses Zurückziehens beginnen sich dann auch eventuelle Verklebungen zwischen innerem Vorhautblatt und der Eichel zu lösen.

Sollte ab dem dritten, vierten Lebensjahr weiterhin eine Verklebung bestehen, kann man diese in Lokalanästhesie – sprich mit einer lokal betäubenden Salbe – mit einer Sonde stumpf lösen.

Sollte die Vorhaut nicht reponibel sein, das heißt nicht zurückgehen, sollte ein Schnürring bestehen bleiben und die Vorhaut ab dem fünften Lebensjahr immer noch eng sein, kann man die Vorhaut beschneiden, man kann jedoch auch noch einen konservativen Therapieversuch starten.

Hierfür werden kortisonhaltige Salben verwendet, die einmal morgens und einmal abends nach dem letzten Wasserlassen auf den Schnürring d. h. auf die enge Vorhaut aufgetragen werden, die Vorhaut weicher machen sollen, Verklebungen lösen sollen und somit ein Zurückziehen ermöglichen sollen.

Das gelingt in einer hohen Prozentzahl aller Fälle, über 60 bis 70 % der Phimosen lassen sich so konservativ behandeln.

Sollte eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringen, kann man die Vorhaut beschneiden, hierfür stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung.

In unserer Klinik wenden wir eine Narkose an und einen lokalen Peniswurzelblock, das heißt wir machen noch eine Nervenblockade im Penis, sodass hinterher weniger Schmerzen bestehen.

Man kann eine radikale Zirkumzision, also eine radikale Beschneidung der Vorhaut machen, hierbei wird die Vorhaut vollständig entfernt.

Weitere Verfahren sind sogenannte plastische Zirkumzisionen, – nur eine Teilentfernung der Vorhaut –, bzw. die sogenannte Plastibell-Methode.

Wir empfehlen jedoch – eher –, die radikale Zirkumzision vorzuziehen, da die plastische Zirkumzision häufig zur Narbenbildung führt bzw. das Reponieren aufgrund von Schmerzen postoperativ nicht so gut möglich ist und es somit zu Rezidiven kommen kann, also zum Wiederauftreten der Verengung der Vorhaut.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=LSPlPGLS1u4

Görners Kurzfilme zur Phimose: Die Fülle der Fehler ist überwältigend

Sollten die Beratungsgespräche so ähnlich ablaufen, würde die „Option“ – die Beschneidung, diese ist eine Genitalverstümmelung – wohl, scheinbar ausweglos, immer näher rücken. Denn entweder der durch die vielen, explizit empfohlenen vorzeitigen Zurückziehversuche „beübte“ sprich malträtierte Kinderpenis oder das elterliche Nervenkostüm wird nachgeben (wird ein bisschen kaputtgehen) – und dann ist sie da, wie gewünscht, die behandlungsbedürftige Phimose und die erlösende medikalisierte MGM (male genital mutilation).

Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht annähernd erkannt oder sie ist den Verantwortlichen an der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg) und insbesondere Frau Görner offensichtlich schlicht gleichgültig. Bei einer radikalen Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

Kein männliches Kindergartenkind und auch kein Grundschüler braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut, deshalb Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme: der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert, auch nicht „im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser“, geht`s noch? Genau.

Wie schon (so oft) gesagt, Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

Schlimm. Grobe Desinformation bietet man von Magdeburg aus der Öffentlichkeit an, ausgerechnet unter dem Titel: Informations- und Lehrvideos – ohne rot zu werden.

Das steht da wirklich: Fachärztin für Urologie – nun, es ist nie zu spät, etwas dazuzulernen, Frau Görner! Wir warten auf Ihren – noch nicht vorhandenen – faktenbasierten und kinderfreundlichen Kurzfilm zum Thema Phimose.

http://www.sanego.de/Arzt/Sachsen-Anhalt/6288-Magdeburg/Urologie/500765-Claudia-Goerner/

Lebensweisheit:

„Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

Fazit

1. Eltern eines Sohnes, die über den Mythos Phimose grübeln (müssen) und die, wie im Fall von Claudia Görner, an Medizinern derartige anatomie- und entwicklungsbezogene Unkenntnis erleben und gleichzeitig derartig Beschneidungsfreundliches sprich Kinderfeindliches hören, sollten umgehend Arzt oder Krankenhaus wechseln.

2. Wer an Fakten und an der Kindergesundheit interessiert ist:

Doctors Opposing Circumcision (DOC)

Home / For Parents / Frequently Asked Questions

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/frequently-asked-questions/

What is a “foreskin-friendly” doctor? And why do you need one?

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/find-a-foreskin-friendly-doctor/

Doctors Opposing Circumcision

George Denniston, M.D., M.P.H., president of Doctors Opposing Circumcision, discusses the issue of circumcision and why ethical doctors oppose genital cutting of children.

https://www.youtube.com/watch?v=SWfHO8yQaRY

Doctor on Circumcision Bias

Mark D. Reiss, M.D., Executive Vice-President of Doctors Opposing Circumcision (DOC) discusses the bias for cut genitals in a circumcising society, and the sexual benefits of having a complete set.

https://www.youtube.com/watch?v=ruJ62wHpHuw

Nachtrag 1

Jungenbeschneidungsversteherinnen Yasmine Heß-Busch und Iris Rübben

Urologie Scan 2015; 02(03): 213-224

DOI: 10.1055/s-0034-1392544

Fortbildung [dazu schlicht ungeeignet]

Kinderurologie

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Phimose

Yasmine Heß-Busch, Iris Rübben

Zusammenfassung

Bei einer Phimose kann die Vorhaut nicht vollständig hinter den Sulcus coronarius retrahiert werden. Eine Verklebung von Vorhaut und Glans ist bis zum Ende des 3. Lebensjahres noch als physiologisch zu betrachten. [Falsch! Es gibt kein Alter – gar keins! Zwölf, 14, 16 Jahre, das alles ist völlig ok, älter auch, niemals ebenfalls.] Danach erfolgt die Behandlung zunächst durch eine steroidhaltige Salbe und bei erfolgloser konservativer Therapie durch eine Zirkumzision. Der Zirkumzisionsstatus hat einen Einfluss auf die Inzidenz von Balanoposthitiden, Harnwegsinfektionen im frühen Kindesalter [UTI – nur im ersten Lebensjahr – beschnitten (genitalverstümmelt) wird später – ein Kind hat (hoffentlich) keinen Sex] und auf die Infektionsraten mit HIV, Trichomonaden, Herpes simplex und humane Papillomviren. Seit 2012 wird die Zirkumzision des Kindes ohne medizinische Indikation durch [den grundgesetzwidrigen] § 1631d BGB geregelt.

Kernaussagen

Die physiologische Phimose bildet sich meist bis zum 3. Lebensjahr zurück. [Falsch! Bei jedem zweiten zehn bis elf Jahre alten Jungen ist sie natürlicher- und gesunderweise vorhanden] Ansonsten erfolgt zunächst die lokale Therapie mit Betamethason-Salbe. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen ist die Operation indiziert.

Die pathologische Phimose ist Folge entzündlicher oder traumatischer Ereignisse. [Deshalb erwachsenerweits: Hände weg vom kindlichen Penis]

Bei einem Lichen sclerosus (BXO) kommt es zu einer Sklerose und Atrophie der Haut. Betroffen sein können Vorhaut, Glans penis und Harnröhre.

Nach Zirkumzision wurden geringere Infektionsraten mit HIV, HPV, Trichomonaden und Herpes simplex beschrieben.

Die aktuelle Rechtslage erlaubt auch eine Zirkumzision des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes ohne medizinische Indikation [schlimm genug. Ritualbeschneider und ihre medizinbetrieblichen Helfershelfer frohlocken], wenn dieser Eingriff nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt und das Kindeswohl nicht gefährdet wird. [Nicht medizinisch indizierte Zirkumzision geht mit Kindeswohl nie zusammen, entsprechend verhält es sich mit Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib]

Häufigste Frühkomplikationen der Zirkumzision sind Ödem und Nachblutungen. [Genau, wie bei der Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib, nur dass Iris Rübben, die sich am 03.06.2015 auf dem Essener Symposium zur Zirkumzision laut klagend gegen den Begriff Genitalverstümmelung verwahrte, die lebenslange Zerstörung nämlich Amputation der sexuellen Lustquelle Nummer Eins unterschlägt.]

Mögliche Spätkomplikationen der Zirkumzision sind unter anderem ein kosmetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis, Vorhautverklebungen, Hautbrücken und Meatusstenose. [Den Verlust von Eichel oder Penis sowie den Tod des Kindes haben die beiden Jungenbeschneidungsfreundinnen vergessen – bereits bei den Frühkomplikationen.]

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1392544?lang=de

Nachtrag 2

Vor eineinhalb Jahren, im August 2015 kommentierte ich:

[ ERSTER KOMMENTAR ]

the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

(Thorvaldsen and Meyhoff, 2005)

10,4 Jahre alt ist der Junge im Durchschnitt geworden (zehn Komma vier!), bis sein Präputium erstmals vollständig retraktierbar ist – die Hälfte aller Jungen erreicht demzufolge erst mit elf, zwölf, 13, 14, 15 oder gar 16 Jahren diesen reiferen genitalen Zustand.

Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

Leitung Kinderurologie

Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

Phimose. Annette Schröder:

Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

[korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP, s. u.]

(Seite 47)

https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Seit fünf Jahren ist Dr. Raimund Stein, ausgerechnet, innerhalb der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie) der Vorsitzende des Arbeitskreises Kinder- und Jugendurologie.

DGU-Arbeitskreis Kinderurologie: Neuer Vorsitzender Prof. Dr. Stein setzt auf Zusammenarbeit

„Wenn wir über urologische Erkrankungen, öfter jedoch Fehlbildungen, bei Kindern reden, dann am häufigsten über Hodenhochstand, Vorhautverengung, vesikorenalen Reflux, aber auch das nächtliche Einnässen und Krampfadern am Hodensack, sog. Varikozelen“, sagt Professor Dr. Raimund Stein. […] Einige Weichenstellungen seines Vorgängers im Vorsitz des Arbeitskreises will Prof. Dr. Stein intensivieren. Dies gilt besonders für die Zusammenarbeit aller Fachgesellschaften, die mit Kindern zu tun haben – Kinderchirurgen, -onkologen, -radiologen und Kindernephrologen. Früher ging es hier auch schon einmal gegeneinander, bis sein Vorgänger, Prof. Dr. Joachim W. Thüroff, begann, hier gegenzusteuern, erinnert sich Stein. Prof. Dr. Thüroff ist seit November 2009 neuer Präsident des Urologen-Weltverbandes (Société Internationale d’Urologie/SIU). Die beiden kennen sich gut, denn Thüroff ist Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik der Mainzer Uni. […] Als Ausblick für die Zukunft sieht Prof. Dr. Stein jedoch einige zertifizierte Schwerpunkt-Kliniken oder Kompetenzzentren, die insbesondere auch die gesamte speziellere Kinderurologie abdeckten. Dort könne dann auch entsprechend ausgebildet werden. Über die konkrete Gestaltung werde bereits intensiv diskutiert. Prof. Dr. Stein zuversichtlich: „In drei oder vier Jahren wird es soweit sein.“ (ing)

http://www.urologenportal.de/1274.html

Herbst 2015

Congress Center Hamburg:

Motto:

Urologie umfasst mehr.

67. DGU-Kongress

23.-26.09.2015

67. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Das Motto Urologie umfasst mehr steht für die Vielfalt unseres Faches über geschlechts- und altersspezifische Grenzen hinaus. […] wir werden im Rahmen des Patientenforums wie auch des Schülertages zeigen, dass die Urologie mehr ist als die oft angenommene reine Männermedizin. Wir werden die eingeleitete Strategie der Nachhaltigkeit fortsetzen. Der DGU-Kongress ist die drittgrößte urologische Tagung der Welt.

http://www.dgu-kongress.de/

Hauptprogramm

Donnerstag, 24.09.2015

KINDER- UND JUGENDUROLOGIE ALS HERAUSFORDERUNG

Seite 125:

14:12 Alltagsrelevante Neuerungen in der Kinderurologie

Iris Rübben, Essen

Samstag, 26.09.2015

Jungensprechstunde

Jeder Vortrag beinhaltet 5 Min. Diskussion

Moderation:

Wolfgang Bühmann, Sylt; Anne-Karoline Ebert, Ulm; Sabine Kliesch, Münster

10:45 Die HPV Impfung beim Jungen – Pflicht oder Kür?

Peter Schneede, Memmingen

11:05 Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld:

von der Therapie der Phimose bis zur religiösen Beschneidung

Annette Schröder, Regensburg

11:25 „wie geht‘s, wie steht‘s“: Ärztliche Begleitung für Jungen auf dem Weg zum Mann

Andrea Mais, Hamburg

11:45 Sexuelle Übergriffe auf Jungen: vorbeugen und erkennen

Klaus M. Beier, Berlin

http://www.dgu-kongress.de/fileadmin/user_upload/DGU2015Hauptprogramm.pdf

Zum guten Schluss endlich etwas Faktennähe, aus: CIRP

Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. […] Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision. […]

Jakob Øster (1968)

The normal development of the prepuce beyond age 5 was first documented by Jakob Øster, a Danish pediatrician, who published his work in 1968. […]

Øster’s figures refute Gairdner’s claims that 90 percent are retractable at age five, Øster found that the 90 percent retractable stage is not reached until about age 16. […]

Hiroyuki Kayaba (1996)

[…] Kayaba’s work refutes the findings of Gairdner and confirms the work of Øster. Kayaba reported that about 40 percent of boys in the 8-10 age group are fully retractable, this leaving about 60 percent with some degree of non-retractability, He also reported that 62.9 percent of the boys in the 11 to 15 year old age group had completely retractable prepuces, thus leaving 37.1 percent with some degree of non-retractability. The prepuce is still developing in the 11-15-year-old group. Kayaba’s findings are similar to those of Øster.

Kayaba made no reports beyond age 15.

Kayaba’s report thus confirms the work of Øster; we see that full retractability is not reached by about 1/2 of boys until the teen-age years. This is normal, and treatment is usually not required.

Imamura (1997)

Imamura’s study, carried out in Japan, shows that the non-retractile prepuce is the normal condition in preschool age boys.14 Imamura found that only 38.4 percent of children three years old have a fully retractable prepuce. Imamura’s data are similar to that of Kayaba. […]

Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

http://www.cirp.org/library/normal/

[ ZWEITER KOMMENTAR ]

Basiswissen Anatomie, Geschlechtsorgan des Jungen. Eine fehlende vollständige Retraktion ist bis zum Alter von zehn oder 11 Jahren physiologisch (Thorvaldsen & Meyhoff, 2005). Der Versuch, die Vorhaut doch zu bewegen, kann zu schweren Verletzungen führen, etwa zu Einrissen, die vernarben können. Kein anderer als der Junge selbst darf an dessen kindlicher oder jugendlicher Vorhaut manipulieren.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) is a much more painful, serious, and potentially permanent injury than most parents imagine.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Was muss zur Penispflege getan werden, als gelegentlich etwas lauwarmes Wasser? Wirklich nichts? – Ja, gar nichts. Doch, ein Lineal sollten Sie zur Hand haben …, um damit jedem Erwachsenen, der die Kindervorhaut berühren will, dezidiert auf die Hand zu klatschen:

the only thing she needs to take care of her son’s foreskin is a ruler … to smack anyone’s hand who tries to touch it!

Much nonsense has been written about the special care required for an intact penis. Care advice can be summarised briefly:

1. Leave it alone.

(2. Leave it alone.)

(3. Leave it alone.)

(Very similar to the special care required by the ears and the eyes, really.)

(The Intactivism Pages)

http://www.circumstitions.com/Care.html

The Intactivism Pages

http://www.circumstitions.com/

Ein Elternratgeber von Circumcision Information Australia:

Circumcision: Guide for parents

http://www.circinfo.org/parents.html

Beschneidungsverharmloserin Dr. Iris Rübben hingegen entwirft Vorhautprobleme, verwendet 2015 in Essen als Weiterbildnerin unkommentiert das Material der esoterischen US-amerikanischen AAP ebenso wie die Daten des australischen Zirkumfetischisten Brian J. Morris, ermuntert wie versehentlich Urologen zum Bauen von beschneidungsbegünstigenden Drohkulissen, will die Zirkumzision auf gar keinen Fall Genitalverstümmelung genannt wissen und gibt dem deutschen Medizinbetrieb den Freibrief, mit allerlei Listen Eltern richtig viel Druck zu machen:

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch.

https://www.springermedizin.de/phimose/8079926

Nach dem dritten Lebensjahr müsse, lässt sich das kindliche Präputium nicht körperwärts über den Penis retrahieren, unbedingt etwas geschehen, so wird es durch die beiden Rübben der zielsicher beunruhigten Bevölkerung vorgegaukelt. Den Jungen vor der Einschulung noch schnell beschneiden (genitalverstümmeln), um nichts anderes scheint es vielen deutschen Urologen zu gehen.

Man beachte, dass es sich bei den Daten von Thorvaldsen & Meyhoff (2005) um den Durchschnittswert (Normalverteilung) von 10,4 Jahren (zehn Komma vier Frau Rübben!) handelt, das bedeutet: die Hälfte aller Jungen hat eine ganz zurückziehbare Vorhaut erst jenseits der zehneinhalb Jahre sprich mit zwölf, 13, 14, 15 oder 16 Jahren (oder später oder nie). Das ist seit Jahrtausenden der Fall und auch in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet und in der Stadt Essen nicht anders.

Desinformation Made in Germany by Rübben & Rübben:

Phimose

Rübben, I; Rübben, H. Der Urologe. Ausg. A51.7 (Jul 2012): 1005-1016. [Dr. Iris Rübben und Professor Dr. Herbert Rübben]

CME ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch. Entzündungen im Vorhaut und Glansbereich (sog. Balanoposthitiden) treten in 4–11% aller nichtzirkumzidierten Knaben auf. Eine nichtbeschnittene Vorhaut birgt ein erhöhtes Risiko, dass es zu rezidivierenden Harnwegsinfektionen im Kindesalter und einer höheren Infektionsrate sexuell übertragener Erkrankungen und Penismalignome im Erwachsenenalter kommt. Im Kindesalter sollte zur Behandlung der Vorhautenge zunächst eine topische Steroidtherapie erfolgen, die in etwa 80% erfolgreich ist.“

http://search.proquest.com/openview/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e/1.pdf?pq-origsite=gscholar

ZERTIFIZIERUNG

Diese Fortbildungseinheit ist mit 3 CME-Punkten zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig.

http://crawl.prod.proquest.com.s3.amazonaws.com/fpcache/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJF7V7KNV2KKY2NUQ&Expires=1434922765&Signature=m5HbEFJzkdLYNViCQaFlnI3M5Vs%3D

PHIMOSE

Vorhautverengung im Kindesalter

Die Phimose kommt häufig vor und bedeutet, dass die Vorhaut nicht vollständig über den Glansbereich des Penis zurückgestreift werden kann. Die fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch, aber was ist danach?

publiziert am: 10.07.2012

Zeitschrift: Der Urologe 2012/7: 1005-1016

Autor: Dr. I. Rübben, H. Rübben [Dr. Iris Rübben und Prof. Dr. Herbert Rübben]

http://www.springermedizin.de/phimose/3073512.html

The Development of Retractile Foreskin in the Child and Adolescent

A guidance for healthcare providers from Doctors Opposing Circumcision

Kayaba et al. reported that about only 42 percent of boys aged 8-10 have fully … Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age. …

Thorvaldsen & Meyhoff (2005) conducted a survey of 4000 young men in Denmark.10 They report that the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark. Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/retraction.html

BASIC MALE ANATOMY

At birth the penis is anatomically immature and still developing. The foreskin adheres to the glans, (the little firefighter’s hat at the end) because of a natural connective membrane, the balano-preputial lamina. This membrane or synechia is apparently nature’s method of protecting the highly nerve-supplied portion of the maturing penis from feces, the ammonia in urine, and other irritants and pathogens. This membrane can take as long as 18 years or more to disappear allowing retraction. The mean age for natural foreskin retraction without pain or trauma is 10.4 years.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) – gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut führt zu schlimmen Verletzungen. Die PFFR entspricht durchaus einer FGM Typ IV und Phimose-Ursache ist ein unfähiger Arzt: die iatrogene oder ärztlich verursachte Phimose, pathologic [i.e., in this case, iatrogenic, or physician-induced] phimosis.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Gefurchtes Band (ridged band), Frenulum (Bändchen) und Frenulares Delta vor allem sind es, welche die Penisvorhaut (Präputium) zum männlichen Lustorgan Nummer Eins machen. Dass mit den (in der Glans in dieser Höhe nicht vorhandenen) präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini dem Jungen das sensorische Äquivalent nicht zur Klitorisvorhaut sondern zur Klitoris (!) amputiert wird, wissen Rübben & Rübben nicht oder verschweigen es.

BASIC HUMAN GENITAL ANATOMY

Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. …

(Gary Harryman)

https://ms-my.facebook.com/shareyoursexknowledge/posts/652188514794501

Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox, Robert S. Van Howe

BJU International 99 (4), 864-869 (British Journal of Urology International,

Volume 99 Issue 4 Page 864 – April 2007)

Circumcision removes the most sensitive part of a man’s penis. Sorrells and others enlisted 159 men from the San Francisco Bay area, 91 of them circumcised, and conducted touch-sensitivity tests, using instruments that press with calibrated hairs, on 11 or 17 different places on their penises. The men could not see where they were being touched.

http://www.circumstitions.com/Sexuality.html#sorrells

http://www.cirp.org/library/anatomy/sorrells_2007/

Nachtrag 3

Das Islamgesetz. Wie Österreich die Mädchenbeschneidung mindestens einer milden Sunna (FGM Typ Ia oder Typ IV) nicht verhindern will oder kann

Islamgesetz Artikel 11. (4)

Bundesgesetz über die äußeren Rechtsverhältnisse islamischer Religionsgesellschaften

StF: BGBl. I Nr. 39/2015 (NR: GP XXV RV 446 AB 469 S. 61. BR: 9324 AB 9326 S. 839.)

ISLAMGESETZ

İslâm Din Topluluklarının Harici Hukuk İlişkileri hakkında Federal Yasa

– İslâm Yasası 2015

Art. 11. (4)

Din topluluğu ve üyeleri, çocuklara ve gençlere bütün mezhepsel görenekleri öğretmeye ve onları dinî vecibelere göre yetiştirme hakkına sahiptir.

La société religieuse et ses membres sont autorisés à initier les enfants et les adolescents à toutes les coutumes traditionnelles et à les éduquer conformément aux préceptes religieux.

The Religious Society and its members are entitled to guide children and youths through all traditional rites and to educate them according to the religious commandments.

Die Religionsgesellschaft und ihre Mitglieder sind berechtigt, Kinder und Jugendliche durch alle traditionellen Bräuche zu führen und entsprechend den religiösen Geboten zu erziehen.

https://www.bmeia.gv.at/integration/islamgesetz/

Österreich, Islamgesetz, Erläuterungen.

Le paragr. 4 […] englobe aussi la circoncision masculine.

Une mutilation génitale féminine, qualifiée faussement par certains de circoncision, est en contradiction avec les droits de l’être humain, en particulier avec la « Convention du Conseil de l’Europe sur la prévention et la lutte contre la violence à l’égard des femmes et la violence domestique » (Convention d’Istanbul), Journal officiel fédéral III n° 164/2014, entrée en vigueur le 1er août 2014.

Abs. 4 kann seine Wirkung nur insofern entfalten als er nicht mit staatlichen Regelungen in Widerspruch steht. Der Begriff „traditionell“ stellt dabei klar, dass es sich um einen Bestandteil einer religiösen Tradition im Sinne dieses Gesetzes, auch als Richtung, Strömung oder Schule bezeichnet, handeln und somit in der religiösen Lehre begründet sein muss. Eine bloße langjährige Übung wäre nicht ausreichend. Er umfasst auch die männliche Beschneidung.

Eine weibliche Genitalverstümmelung, die von einigen fälschlich als Beschneidung bezeichnet wird, steht im Widerspruch zu den Menschenrechten, insbesondere zum am 1. August 2014 in Kraft getretenen „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ (Istanbul Konvention), BGBl. III Nr. 164/2014.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_COO_2026_100_2_1045216/COO_2026_100_2_1059635.html

Kein freiheitlicher Rechtsstaat wird auf Dauer die Jungenbeschneidung erlauben und gleichzeitig eine vergleichsweise geringer schädigende oder gleich zerstörerische Form der Mädchenbeschneidung verbieten können.

In der BRD sieht es kinderrechtlich und menschenrechtlich ähnlich schlecht aus wie in der östlichen Alpenrepublik. Das lauthals gefeierte deutsche Gesetz gegen die Mädchenbeschneidung (FGM) § 226a StGB benutzt das Wort Verstümmelung, doch bekennt sich, wiewohl geboten, nicht zum Verstümmelungsbegriff der FGM, nämlich explizit gegen FGM Typ I (Ia und Ib), II, III, IV, weshalb Karl-Peter Ringel mit Kathrin Meyer und vor allem, bis in den Deutschen Juristentag Hannover 2014, Tatjana Hörnle für die Straffreistellung von sogenannten milden oder leichten Formen der Mädchenbeschneidung kämpfen können.

Bundesrepublik Deutschland, Strafgesetzbuch

§ 226a StGB Verstümmelung weiblicher Genitalien

(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

Der Begriff Female Genital Mutilation (FGM) wurde 1990 vom Inter-African Committee on Traditional Practices Affecting the Health of Women and Children (IAC) verwendet und von allen afrikanischen und internationalen Partnerkomitees übernommen. Die hohe Bedeutung der Verwendung des nicht beschönigenden Begriffs Verstümmelung, weibliche Genitalverstümmelung (mutilation, female genital mutilation) und eben nicht weibliche Beschneidung usw. (female circumcision, female genital alteration etc.), betont die fünfzehn Jahre jüngere Erklärung von Bamako / Mali (2005).

DECLARATION: on the Terminology FGM; 6th IAC General Assembly, 4 – 7 April, Bamako

http://www.fgmnetwork.org/gonews.php?subaction=showfull&id=1267315695&ucat=1&template=Headlines&

http://www.taskforcefgm.de/wp-content/uploads/2011/05/Bamako-Declaration.pdf

Noch die geringste Form der Mädchenbeschneidung, gerade die islamische sogenannte milde Sunna, muss verboten bleiben. Das österreichische Islamgesetz ist diesbezüglich ebenso wenig eindeutig wie der deutsche § 226a StGB, was eine FGM Typ Ia oder Typ IV nicht wie geboten eindeutig ausschließt. Beide Gesetze sind nachzubessern.

WHO

Female genital mutilation (FGM) comprises all procedures that involve partial or total removal of the external female genitalia, or other injury to the female genital organs for non-medical reasons.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/en/

Les mutilations sexuelles féminines recouvrent toutes les interventions incluant l’ablation partielle ou totale des organes génitaux externes de la femme ou toute autre lésion des organes génitaux féminins qui sont pratiquées pour des raisons non médicales.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/fr/

§ 226a StGB – Sonderstraftatbestand der Frauenbeschneidung & verfassungswidrige Ungleichbehandlung

Professor Karl-Peter Ringel, M.D. / Ph.D., FRSM

Ass. jur. Kathrin Meyer

[ Seite 70 ]

iii. Zwischenergebnis

Eine Kindeswohlgefährdung kann nach den vorgenannten Ausführungen nur für die sehr extremen Formen der weiblichen Genitalbeschneidung angenommen werden. […]

Anderes gilt jedoch für die weniger eingriffsintensiven Formen der Beschneidung weiblicher Genitalien. Insbesondere die „milde Sunna“ ist als religiös motivierte Beschneidung mit dem positiven Aspekt der Schaffung religiöser Identität verbunden. […]

[ Seiten 88-89 ]

IX. Ergebnis

Die Eltern einer Tochter haben wegen Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG i.V.m. Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 GG das Recht, eine Einwilligung in eine religiös motivierte Vorhautbeschneidung zu erteilen. Die Personensorge umfasst auch das Recht in die medizinisch nicht indizierte Vorhautbeschneidung einer einwilligungsunfähigen Tochter einzuwilligen.

[ Seite 110 ]

Der elterlichen Einwilligung in die Klitorisvorhautbeschneidung kommt von Verfassungswegen – wegen des (religiösen) elterlichen Erziehungsrechts – eine rechtfertigende Wirkung zu. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ muss bei Vorliegen einer Einwilligung der Eltern und der Einhaltung der entsprechenden Voraussetzungen, wie dem Arztvorbehalt und der Durchführung „nach den Regeln der ärztlichen Kunst“ etc., ausscheiden. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ als „Verstümmelung weiblicher Genitalien“ i.S.v. § 226a StGB mit dem dort vorgesehenen Strafrahmen ist absolut unverhältnismäßig. Die Einordnung der „milden Sunna“ unter § 226a StGB ist auch mit Blick auf den Täterkreis nicht rechtfertigungsfähig.

http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=33910&elem=2767812

70. Deutscher Juristentag Hannover 2014. Strafrecht

Kultur, Religion, Strafrecht – Neue Herausforderungen in einer pluralistischen Gesell­schaft

Thesen zum Gutachten von Prof. Dr. Tatjana Hörnle, Berlin

Genitalverstümmelung: a) Bei der Auslegung von 226a StGB ist zu beachten, dass nicht alle Veränderungen an weiblichen Genitalien unter verstümmeln zu fassen sind. Dies ist nicht der Fall, wenn der Eingriff mit der Beschneidung von Jungen vergleichbar ist […]. b) Zu empfehlen sind folgende Änderungen: Erstens sollte der Strafrahmen des 226a StGB dem in 226 StGB angeglichen werden. Zweitens ist der Tatbestand geschlechtsneutral zu fassen, indem die Worte einer weiblichen Person durch eines Menschen ersetzt werden.

http://docplayer.org/2600764-Thesen-zum-gutachten-von-prof-dr-tatjana-hoernle-berlin.html

Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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15 Antworten to “466. Lehrfilm zur Phimose desinformiert”

  1. Cees van der Duin Says:

    Wer die Desinformation (auch) verbissen verbreitet, wer sie – lernresistent d. i. faktenresistent – konserviert?

    ESPU beispielsweise.

    Das ist Raimund Stein (von Mainz nach Mannheim; in Mainz wirkt, s. u., Annette Schröder) und der Rest der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Urologie (ESPU).
    .
    .

    European Society for Paediatric Urology (espu)

    2011

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (co-chairman) [Çankaya / Ankara, Türkei], Hubertus Riedmiller (co-chairman) [Würzburg. Deutschland], Elmar W. Gerharz [Frankfurt am Main | Urologie an der Paulskirche], Piet Hoebeke [Gent, Belgien], Radim Kočvara [Prag, Tschechien], Rien J.M. Nijman [Groningen, Niederlande], Christian Radmayr [Innsbruck, Österreich], Raimund Stein [Mainz, Deutschland]

    PHIMOSIS
    Background

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glanular sulcus is possible in only about 50% of boys.

    [ Zur kindlichen Entwicklung ahnungslos. Korrekt ist: 10,4 Jahre. ]

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/22-Paediatric-Urology.pdf

    Prof. Dr. med. Hubertus Riedmiller

    http://www.kontinenz-gesellschaft.de/fileadmin/user_content/startseite/presse/pressematerial/jahreskongress_2012/CV%20Riedmiller.pdf

    Zum Jahreswechsel 2016/2017 ging Prof. Hubertus Riedmiller in Pension […] Nach 19 Jahren als Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie verabschiedete sich Prof. Dr. Hubertus Riedmiller, der zuvor von 1990 bis 1997 Direktor der Urologischen Klinik an der Phillips-Universität in Marburg war, in den Ruhestand.

    https://www.sw-n-tv.de/2017/01/18/prof-dr-hubertus-riedmiller-renommierter-w%C3%BCrzburger-urologe-im-ruhestand/

    Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

    http://www.urologie-paulskirche.de/team-urologische-gemeinschaftspraxis-paulskirche/aerzte-bickeboeller-eishold-gerharz-frankfurt-urologie/urologe-frankfurt-lebenslauf-elmar-gerharz.html

    prof. dr. Piet Hoebeke

    https://biblio.ugent.be/person/801001420095

    Radim Kočvara

    http://www.urologicka-klinika.cz/radim-kocvara/

    Professor Dr. Christian Radmayr von der kinderurologischen Abteilung der medizinischen Universitätsklinik Innsbruck

    http://www.kinderurologie.at/2015_002.htm

    Durchklick zu AAP – einfach so, unkommentiert.

    http://www.kinderurologie.at/2015_007.htm

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    Leiter der Abteilung Kinderurologie | Urologische Klinik und Poliklinik | Universitätsmedizin Mainz | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Stein.pdf

    Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

    Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

    Leitung Kinderurologie
    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    [Im Februar 2017 erfährt man:
    Sektion Kinderurologie
    Leiterin
    PD Dr med. Annette Schröder, Ph.D.]

    https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

    Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

    Phimose. Annette Schröder:

    Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

    [korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP]

    (Seite 47)

    https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein, bislang Leiter der Kinderurologie an der Universitätsmedizin Mainz, ist seit 01.10.2015 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie am Universitätsklinikum Mannheim.

    http://www.um-mainz.de/rfl/newsletter/newsletter-11-2015/november-2015/personalien.html

    Nicht nebenbei. Man helfe auch pro familia auf die Sprünge:

    „Von Verengung der Vorhaut spricht man, wenn ein Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel nicht gelingt. Dies kann im Kindesalter als normal angesehen werden und ist bei 10jährigen Jungen noch in 8% der Fälle zu beobachten.“ [ Nein, bei 50 % der Jungen. ]

    https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/informatives/sex-und-mehr-/vorhaut/

    https://profamilia.sextra.de/impress

    Die Fakten:

    The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2013

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül, H. Riedmiller, Hasan S. Doğan, Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J M. Nijman, Christian Radmayr, Raimund Stein

    2. PHIMOSIS
    2.1 Background

    [ Nein, „in only about 50% of boys“ = zehn Komma vier Jahre alt, und eben nicht „[A]t the end of the first year of life“. ]

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glandular sulcus is possible in only about 50% of boys; this rises to approximately 89% by the age of 3 years. The incidence of phimosis is 8% in 6 to 7-year-olds and just 1% in males aged 16-18 years. The phimosis is either primary (physiological) with no sign of scarring, or secondary (pathological) to a scarring such as balanitis xerotica obliterans. Phimosis has to be distinguished from normal agglutination of the foreskin to the glans, which is a physiological phenomenon. […]

    [ Unsinn. Fakten gefällig? „At age 6 years, 80 percent of boys still do not have a fully retractile foreskin.“ ]

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    2.3 Treatment

    Treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences […]

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/22-Paediatric-Urology_LR.pdf

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2015

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (Chair), Hasan S. Doğan, Erim Erdem (Guidelines Associate), Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J. M. Nijman (Vice-chair), Christian Radmayr, Mesrur Selcuk Silay (Guidelines Associate), Raimund Stein, Shabnam Undre (Guidelines Associate)

    Operative treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences and can be plastic or radical circumcision after completion of the second year of life. Alternatively, the Shang Ring may be used especially in developing countries. […]

    Childhood circumcision has an appreciable morbidity and should not be recommended without a medical reason and also taking into account epidemiological and social aspects. […]

    3A.6
    Conclusions and recommendations on phimosis
    Conclusion

    Treatment for phimosis usually starts after two years of age or according to parents’ preference.

    https://uroweb.org/wp-content/uploads/23-Paediatric-Urology_LR_full.pdf

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    8th ESPU Congress – 2017 – Barcelona, Spain
    From Wednesday 19 April 2017
    To Saturday 22 April 2017

    https://www.espu.org/events/calendar/eventdetail/18/-/28th-espu-congress-2017-barcelona-spain

    https://meeting2017.espu.org/home/welcome-message

  2. Cees van der Duin Says:

    Christian Stief (München) und Marcus Riccabona orakeln vor und der Aberglaube sickert ins Volk, wird sozusagen volkstümlich
    .
    .

    (Penis beschneiden? 12 Fragen und Antworten | Baby und Familie | Apotheken Umschau (aktualisiert am) 01.10.2014)

    So lässt sich die Vorhaut in einem Alter von sechs Monaten nur bei jedem fünften Säugling, im Alter von 12 Monaten bei jedem zweiten Säugling und bei dreijährigen Kleinkindern schon bei 90 Prozent vollständig zurückstreifen.“

    [Bildbeschreibung] „Die natürliche Vorhautverengung verschwindet spätestens bis zum fünften Lebensjahr. Die krankhafte Form bleibt darüber hinaus bestehen“

    http://www.baby-und-familie.de/vorhautverengung

    ::

    (VON SONJA GIBIS | Wenn die Vorhaut zu eng ist | Münchner Merkur Nr. 23)
    (MARCUS RICCABONA | Phimose: Wie sie entsteht und wann man behandeln muss | Münchner Merkur Nr. 23)

    Verantwortlich für auch für die folgende Fehlinformation: Prof. Dr. Christian Stief (München) und PD Marcus Riccabona.

    Phimose, als (Des)Information zu beiden Texten am Rand:

    Erst wenn sie noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, sollte man behandeln

    [ Text Gibis, Mittelüberschrift und leider ernst gemeint ]

    Komplette Entfernung der Vorhaut schützt auch vor Infektionen wie durch das HI-Virus

    Zitat:

    „Die vollständige Entfernung hat medizinisch gesehen zudem durchaus Vorteile“, erklärt Riccabona. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zirkumzision vor Krankheiten, die beim Sexualverkehr übertragen werden, schützen kann. Und das nicht nur vor der gefürchteten Immunschwäche-Krankheit Aids, die vom HI-Virus ausgelöst wird. Auch andere Viren, wie das Humane Papilloma Virus werden seltener übertragen. Dies kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen.

    […] PD Marcus Riccabona, Kinderurologe im Klinikum Großhadern[…] weiß zudem: Dass sich die Vorhaut in den ersten drei Lebensmonaten, selbst -jahren nicht zurückziehen lässt, ist durchaus normal. […]

    Die Vorhaut kann dann zur täglichen Reinigung zurückgezogen werden. Im Alter von drei Jahren ist dies bei etwa neun von zehn Jungen möglich. […]

    Viele Eltern stehen dabei heute der Operation wesentlich aufgeschlossener gegenüber, vor allem wenn sie aus hygienischen und präventiven [*] Gründen vorgenommen wird. Neuere Studien haben ergeben, dass die Entfernung der Vorhaut das Risiko von übertragbaren Infektionskrankheiten wie HIV (Aids) oder dem humanen Papillomavirus (HPV) deutlich senkt. Darauf haben 2007 auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ein Jahr später das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) hingewiesen.

    [Leider keine Satire von Intaktivisten zum ersten April, sondern heute online bei Klinikum Uni München.]

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/download/de/Phimose.pdf

    ____

    [ * präventives Ansehensverlustvermeiden oder ersehntes Höllenvermeiden? Chitan / Sünnet bewahrt präventiv vor Entehrung oder dem wahrscheinlicheren ewigen Verbleib in Dschahannam / cehennem? ]

    __
    __

    Prof. Dr. med. C. G. Stief
    Direktor der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    PD Dr. med. M. Riccabona
    Oberarzt der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/kinderurologie/

    __

    Man verlinkt zu Urologenportal, die Altersangaben bleiben wie zu erwarten abenteuerlich:

    Phimose & Hodenhochstand
    Urologische Erkrankungen beim Jungen
    eine Patienteninformation für Eltern
    der Deutschen Gesellschaft für Urologie
    Ausgabe 1/2015

    „Phimose beim Jungen […] Alle wichtigen Informationen für Eltern hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie hier zusammengefasst.

    Wir wissen, dass sich die Vorhaut im ersten Lebensjahr nur bei der Hälfte der Kinder zurückziehen lässt, bis zum dritten Lebensjahr bei rund 80 bis 90 % der Kinder. Die 6- bis 7-jährigen Jungen haben mit 6 % noch eine Phimose, die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen mit 1 %.“

    „Kein Organ des Körpers wirft so viele Fragen und Unsicherheiten auf.“ [Ach, endlich weg mit diesen quälenden Fragen und Unsicherheiten, weg mit der Vorhaut?] „Die Vorhaut ist ein Stück Haut, welches mit sehr vielen Nerven und Blutgefäßen versorgt ist und die Eichel schützt.“

    [ Rhetorische Fragen, beantwortet: Irritieren, nerven diese „vielen Nerven“? Signalisieren sie von Natur aus eher Schmerz als Lust und können daher problemlos abgeschnitten werden? Wenn sie aber überwiegend Lust oder gar maximale Lust bereiten können (was der Fall ist, so wie die Klitoris), sind dann ja vielleicht viel, viel mehr Lust-Rezeptoren in der Eichel (das ist nicht der Fall)? ]

    [ Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht erklärt – warum nicht? Hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie die Worte Frenulares Delta, Frenulum und, vor allem, Gefurchtes Band noch nie gehört? ]

    „Die Komplikationen der Zirkumzision sind vielfältig und können während der Operation (intraoperativ) und nach dem Eingriff (postoperativ) auftreten. […] Das Schmerzempfinden nach dieser Operation ist individuell extrem unterschiedlich!“

    [ Vom lebenslang amputierten Lustempfinden keine Silbe. ]

    Text:
    Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert
    Prof. Dr. Raimund Stein

    http://www.urologenportal.de/fileadmin/MDB/PDF/Final_Phim.pdf

    ::

    [ Riccabona ]

    „So wird etwa die Leiterin der Kinderurologie der barmherzigen Schwestern in Linz zitiert, wonach Eltern einem solchen Eingriff immer aufgeschlossener gegenüberstünden. Wider dem gesunden Menschenverstand ist hier gar von einer Indikation aus hygienischen und präventiven Gründe die Rede.“

    (Buben-Beschneidung boomt in Österreich, nicht aber in den USA | auf: Phimose-Info Deutschland, von: admin am 06.09.2010)

    „Dieses Krankenhaus der unbarmherzigen Schwestern ist mir ein Begriff. Besonders der Oberarzt der kinderurologischen Station Markus Riccabona. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um bei jeder Seite oder Zeitung (der Standart; netdoktor.de) über Beschneidung und ihre angeblichen Vorteile zu schwelgen. Die Klinik in Linz operiert auch “Wunsch”-Zirkumzisionen an Kindern, aus religiösen und nach einigen Angaben auch aus “äthetischen” Gründen. Auf der Internettseite der Klinik zählt Herr Riccabona fein säuberlich die vielen gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung auf. Nein nicht wegen medizinscher Indikation, ihre allgemeinen Vorteile. Die Seite über Beschneidung auf der Klinikseite endet mit den Worten: „In Österreich werden mehr und mehr Buben beschnitten.“ Die Klinik führt jährlich 250 bis maximal 400 Zirkumzisionen durch“

    (Kommentator SAMIR (danke) am 22.09.2010, Rechtschreibung etwas korrigiert)

    http://blog.phimose-info.de/2010/09/729-buben-beschneidung-boomt/

    [ Riccabona ist seit Oktober 2012 im Ruhestand, jedenfalls offiziell. Doch leider ist selbst der Rentner weiter aktiv beim Desinformieren zu Vorhaut und Zirkumzision. Just hierzu gilt er Apotheken-Umschau (aktualisiert am 01.10.2014 und zu lesen jetzt im Februar 2017) als „beratender Experte“.

    So richtig im Ruhestand war Riccabona ab Oktober 2012 auch gar nicht, bei seinem Spezi und Mit-Beschneidungsverharmloser Prof. Dr. Stief jobbte er vielmehr als „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“.]

    Vorhautverengung: Beratende Experten [ Wir schreiben das Jahr 2017 ]
    Professor Dr. Christian Stief ist Facharzt für Urologie. Er habilitierte sich 1991 an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2004 steht er als Direktor der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München vor.
    Privat-Dozent Dr. Marcus Riccabona, spezialisiert auf Kinderurologie, seit Januar 2013 Leiter der Kinderurologie der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München.

    http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Vorhautverengung-Beratende-Experten-28082_6.html

    [ seit 2013 „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“, im selben Jahr wurde er „Honorary Member of the ESPU“ ]

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/download/de/Curriculum-Vitae-Riccabona.pdf

    „Kinderurologe Univ.-Doz. Marcus Riccabona (66) vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz wird sich künftig anderen Themen widmen, als Krankheiten [Die penile Vorhaut ist keine Krankheit] zu therapieren.“

    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Marcus-Riccabona-Nicht-nur-Arzt-mit-goldenen-Haenden;art4,974652

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    [ Nun aber zu den Tatsachen ]

    Erogene Empfindlichkeit

    Die menschliche Vorhaut ist so empfindlich wie die Fingerspitzen, oder die Lippen des Mundes. Sie enthält eine reichhaltigere Vielfalt und eine größere Konzentration von spezialisierten Nervenrezeptoren als jeder andere Teil des Penis. Diese spezialisierten Nervenenden können Bewegung feinste Temperaturveränderungen, und feinste Texturabstufungen wahrnehmen. Die Nervenendingungen konzentrieren sich besonders entlang des äußeren Saumes der Vorhaut, dem sogenannten Gefurchten Band, welches selbst bei einer sparsamen oder partiellen Beschneidung entfernt wird, das vom Frenulum aus entspringt und die Spitze der Vorhaut an der Stelle wo sich die innere und äußere Vorhautblatt verbinden, umkreist. Dieses äußere Ende ist besonders erogen, d.h. sexuell empfindsam.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision#Die_Vorhaut

  3. Cees van der Duin Says:

    „Bis zum Alter von drei Jahren bildet sich eine Vorhautverengung meistens von selbst zurück. […] eine zu enge Öffnung der Vorhaut oder eine Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel ist in den ersten Lebensmonaten eines Jungen normal: Rund 96 % aller neugeborenen Jungen kommen mit einer solchen natürlichen Verengung zur Welt. […]

    Im Laufe der ersten Lebensjahre lösen sich die Verklebungen normalerweise und die Vorhaut dehnt sich. Im Alter von drei Jahren haben nur noch etwa 10 von 100 Jungen, mit sieben Jahren nur noch ungefähr 7 von 100 Jungen eine Vorhautverengung. […]

    Nebenwirkungen einer Beschneidung sind selten [ Schlicht falsch. ]

    Die Beschneidung ist heute ein Routineeingriff, der nur selten ernsthafte Nebenwirkungen hat. […] [ Das irreparable Kaputtmachen genitaler Sensitivität ist nicht der Rede wert? ]

    Viele Jugendliche und Männer haben Angst, dass sie nach einer Beschneidung beim Geschlechtsverkehr nicht mehr so viel fühlen, weil die Empfindlichkeit der nun ungeschützten Eichel [ Aber da war von Natur aus kaum eine! (Da = auf / an / in der Eichel; eine = Lust-Empfindlichkeit. ] auf Dauer abnehmen könnte.

    Selbst wenn dies manchmal tatsächlich vorkommen kann: Auswertungen mehrerer Studien geben aber keine Hinweise, dass beschnittene Männer mit ihrem Sexualleben weniger zufrieden sind als unbeschnittene.“

    [ Leider werden beispielsweise drei oder fünf Jahre alte Jungen genital verstümmelt. 15 oder 20 Jahre später können sie nur ahnen, was ihnen genommen, was zerstört wurde. Ansonsten: Men Do Complain; Bloodstained Men; unzufrieden, empört sind viele und es werden immer mehr. Und auch Partner von Beschnittenen bestätigen die Nachteile jeder Zirkumzision. ]

    Erstellt am 7. Oktober 2015
    Nächste geplante Aktualisierung: 2018
    Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g

    Als Quelle verwendet das IQWiG unter anderem, auch neben den weiter oben bereits betrachteten unbrauchbaren Guidelines on Paediatric Urology (European Society for Paediatric Urology; 2015), – man fasst es kaum -, den Zirkumfetischisten und australischen Molekularbiologen Brian J. Morris.

    Morris BJ, Krieger JN. Does male circumcision affect sexual function, sensitivity, or satisfaction?–a systematic review. J Sex Med 2013; 10(11): 2644-2657.

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g#!ybvh

    IQWiG
    Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen

    Über Brian J. Morris

    bei IntactWiki

    http://intactwiki.org/wiki/Brian_J._Morris

    bei CircWatch

    http://circwatch.org/why-does-brian-morris-links-his-site-to-a-circumfetish-page/

    bei DrMomma

    http://www.drmomma.org/2009/11/a-circumfetish-push-to-cut-world.html

  4. Nguyen Tran Says:

  5. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Warum lassen sich afrikanische Regierungen auf so etwas ein?
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    (Ein Einschnitt fürs Leben? | Von MICHAEL OBERT | GEO 07|2015)

    […] In Sambias Nachbarland Simbabwe hat die Regierung bereits bekannt gegeben, dass mehr beschnittene als unbeschnittene Männer HIV-positiv sind. Auch in Malawi, das ebenfalls an der WHO-Kampagne teilnimmt, fiel der letzte nationale Gesundheitsbericht verheerend aus: Unter Beschnittenen ist die HIV-Rate um etwa 30 Prozent höher als unter Unbeschnittenen. […]

    WARUM LÄSST SICH EINE REGIERUNG auf diesen Blindflug ein? In Sambia leben mehr als drei Viertel der ländlichen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die Hilfsindustrie, die rund um die Aids-Epidemie entstanden ist, ist nach der Regierung zweitgrößter Arbeitgeber. „Wenn Millionen als Hilfsgelder ins Land gepumpt werden, stellt niemand Fragen“, sagt der Parlamentarier Elias Chipimo. „Alle Einnahmen werden mit offenen Händen angenommen – egal ob die Maßnahmen, die mit ihnen bezahlt werden, etwas bringen oder nicht.“

    Kritiker attestieren der WHO-Kampagne zudem einen kolonialistischen Anstrich, der Afrikanern pauschal unterstelle, sie seien unfähig, ihr Sexualverhalten zu ändern und Kondome zu benutzen. Und selbst Säuglinge werden neuerdings beschnitten – vor allem, um die Quote der Kampagne aufzupolieren, glaubt Edith Nawakwi, Präsidentin des Forums für Demokratie und Entwicklung in Lusaka. […] [S]elbst UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist voll auf Beschneidungskurs. „Durch den schnellen Schnitt“, so Edith Nawakwi, „wird der Körper von Afrikanern zur Spielwiese westlicher Entwicklungshilfe.“

    Im hoch gesicherten Komplex der WHO in Lusaka verschränkt der Verwaltungschef die Arme vor der Brust. „Von uns erfahren Sie kein Wort“, sagt der Amerikaner im blau-weiß gestreiften Hemd. „Niemand hier will etwas Falsches sagen.“

    MAUERN. SCHWEIGEN. Weitermachen. […]

    [Es lohnt sich, a. a. O. den Text im Ganzen lesen, die dazugehörigen Fotos von MATTHIAS ZIEGLER zu betrachten.]

    http://www.obert.de/fileadmin/user_upload/text/pdf/Sambia.pdf

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    The VMMC Experience Project – Voices from the African circumcision …

    http://www.vmmcproject.org/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/mission/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/investigation/

    „We are aware of UNICEF’s efforts to promote the “early infant male circumcision” (EIMC) programme in sub-Saharan Africa—ostensibly, to correct the shortcomings of the “voluntary medical male circumcision” (VMMC) campaign. […] In light of VMMC/EIMC’s racial undertones and reception in the Black community, we add the following question: How will history remember the mass circumcision of Africans, and on what side of history will UNICEF stand?“

    (The VMMC Experience Project | An open letter to UNICEF)

    http://www.vmmcproject.org/open-letter-to-unicef/

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    Intact Kenya | Facebook

    https://www.facebook.com/IntactKenya/

  6. ברית שלום Says:

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    Brit shalom (Hebrew: ברית שלום („covenant of peace“), also called alternative brit (or bris in Yiddish and Ashkenazi Hebrew), brit ben, brit chayim or brit tikkun, is a naming ceremony for newborn Jewish boys that does not involve circumcision.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_shalom_(naming_ceremony)

    Brit Rechitzah (covenant of washing) is an alternative ceremony to Brit milah performed by progressive Jews who are opposed to circumcision as a blood ritual. It is often a part of the liturgy of ceremonies such as Brit shalom, or Brit B’lee Milah („covenant without cutting“). Those who perform it include rabbis in the Reform, Conservative, Renewal, and Reconstructionist movements of Judaism.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_rechitzah

    Jewish family welcomes baby boy with rechitzah (feet washing) instead of circumcision.

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    Brit Shalom Families: A New Reality

    19.05.2015 | updated 19.05.2016

    Lisa Braver Moss Author, Celebrating Brit Shalom

    http://www.huffingtonpost.com/lisa-braver-moss/brit-shalom-families-a-ne_b_7292968.html?utm_hp_ref=religion&ir=Religion

  7. ברית שלום Says:

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    Let’s Cut Pomegranates Instead. Celebrating Brit Shalom. The First-Ever Book on Alternative Bris.

    http://www.celebratingbritshalom.com/

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    Beyond the Bris

    (A community of Jewish people who are united in the belief that circumcising healthy children is harmful and unnecessary. Beyond the Bris was launched by Rebecca Wald 2010 as a unique forum for Jewish people who question male infant circumcision.)
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    http://www.beyondthebris.com/
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    http://www.beyondthebris.com/

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    גונן על הילד
    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.gonnen.org/

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    https://www.facebook.com/%D7%92%D7%95%D7%A0%D7%9F-%D7%A2%D7%9C-%D7%94%D7%99%D7%9C%D7%93-Protect-The-Child-390462047766120/

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    Thousands of Parents Sail Against the Tide of Circumcision

    Jewish World – March 11, 2010

    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.jewishcircumcision.org/jewishworld2010.htm

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    http://www.gonnen.org/

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    Jews Against Circumcision

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    https://www.facebook.com/Jews-Against-Circumcision-165424110207450/

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    Jewish Mother Works for an End to Circumcision

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    CIRCUMCISION: A RABBI’S SON SPEAKS OUT

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    Non-Circumcising Families in the Jewish Community

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    Jonah Lowenfeld: Little-known non-cutting ritual appeals to some who oppose circumcision. In: Jewish Journal. 2. August 2011

    http://jewishjournal.com/los_angeles/community/94746/

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    Brit Shalom information

    Brit Shalom is a naming ceremony for Jewish families opting out of circumcision. It is not intended for boys who have previously been circumcised in a hospital. Brit Shalom can be similar to the naming ceremony traditionally used for baby girls, sometimes called Brit Bat (daughter). Other names for Brit Shalom include Brit Ben (son), Brit Rechitzah (covenant with foot-washing), Alternative Brit (or Bris) Naming Ceremony, Brit HaLev (covenant of the heart), Brit B’li Milah (covenant without cutting) and Brit Chayim (covenant of life). The ceremony may be performed by a Rabbi, Cantor, or experienced lay leader. Families may also create or adapt their own ceremony from existing samples or templates.

    ( page is maintained by Mark D. Reiss, MD )

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    http://www.britshalom.info/

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  8. Edward von Roy Says:

    Rituals can include singing, dancing, and certainly also religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    As is well known, Islamic institutions such as the Indonesian Fatwa Council (MUI – Majelis Ulama Indonesia) do not call the „mild“ forms of girls‘ circumcision a mutilation (FGM). We see that differently. Even the least invasive form of girls‘ circumcision has to be overcome, worldwide.

    And of course boys deserve the same protection as girls.

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    Khitan is (male) circumcision, khitan al-inath = FGM. Other terms for Islamic FGM are khifâD (khifadh), khafD (khafdh) (ḫifāḍ, ḫafḍ); in Indonesia / Malaysia: sunat perempuan, khitan wanita.

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    „Indonesia, home to the world’s biggest Muslim population, argues that this form of circumcision is largely symbolic, not harmful and should not be seen as mutilation.

    The U.N. thinks otherwise. In December, it passed a resolution banning female genital mutilation, which extends to the form of circumcision practiced in Indonesia. Procedures such as pricking, piercing, incising, scraping, cauterization or burning that are carried out for nonmedical purposes are classed by the WHO as mutilation […]

    (Source: Female circumcision not mutilation: Jakarta | The Japan Times 25.03.2013)

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    Painful snip

    Global Times 26.02.2017

    An Indonesian boy cries out in pain in the arms of his mother who is trying to calm him during a mass circumcision event at a mosque in Medan, Sumatra on Saturday. About 600 boys from poor Muslim families were circumcised for free during the event. Circumcision is very important for Muslim boys to mark the arrival of puberty.

    http://www.globaltimes.cn/content/1034962.shtml

    ____
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    „Circumcision is very important for Muslim boys“

    ( Vgl. den Hinweis von Kommentator Selbstbestimmung am heutigen 27.02.2017 – zu lesen bei Beschneidungsforum und eingeordnet unter Beschneidungsforum | Religiöse Aspekte | Islam )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7468-Circumcision-is-very-important-for-Muslim-boys/

  9. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Rumah Sunatan
    Circumcision Center

    Metode Khitanan Modern

    Welcome to Jamiyah Singapore

    Circumcision in Malaysia | Young Muslim boy is being circumcised during a mass circumcision ceremony near Batu Caves outside Kuala Lumpur, Malaysia on Sunday, 27 November 2011.

    Indonesia
    Istana Sunat
    Jakarta

  10. Eifelginster Says:

    Bambusmesser
    knife of bamboo

    Bambusmesser

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    Sambia bezeichnet eine Ethnie der südlichen Randgebieten der Eastern Highlands Province in Papua-Neuguinea.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sambia_(Volk)

    A Re-interpretation of a Male Initiation Ritual: Back to Freud via Lacan

    Graham E. Bull

    Numboolyu’s penis was so small, that he did not know what it was and it was not enjoyable to his partner Chenchi, who had now changed from a man into a woman, although she still had no vulva. Chenchi, therefore, with a bamboo knife, slit open Numboolyu’s foreskin, exposing his glans penis, whereupon it became bigger and nicer (63).

    (63)
    Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    [ 1987; Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity (New York: Columbia Univ. Press, 1981) ]

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    ::

    (Neuguinea) Die Pasum wohnen an den Oberläufen des Rumu (Iwa und Tuma), eines nördlichen Nebenflusses des Markham. Von ihren Nachbarn werden die Leute als Baiaweng bezeichnet.

    Northeast New Guinea, Upper Rumu (Pasum, Papua)

    Initiation Festival 1958

    Edited film: shows phases of an initiation festival involving both boys and girls of a Papua tribe. Instructional and spiritual illustrations are brought forward to the novices at this time.

    http://collections.si.edu/search/results.htm?q=record_ID:siris_arc_280378

    Ist diese Prüfung vollzogen, dann wird plötzlich die Wand eingerissen, die Mutterbrüder stürzen sich wieder über die erschreckten Novizen und reiben sie mit Brennesseln und anderen ätzenden Blättern ein, so daß große Schmerzen auf der ganzen Haut entstehen. Dazu wird ihnen eine ingwerartige Wurzel in großen Mengen in den Mund gesteckt. Die ganze Prozedur soll einen heftigen Schweißausbruch erzeugen, der alles Alte aus den Novizen heraus treibt. Die Kinder müssen jetzt die ganze Nacht schwitzend aushalten. Die Mädchen bleiben ständig im Geisterhaus, ährend die Knaben aber zu zwei anderen Zeremonien herausgeholt werden. …

    (Es sind) in der Nacht zwei Zeremonien für die Knaben vorgesehen, zu denen sie jeweils hingeführt werden. Zunächst geht es zu einem Altar, an welchem ein Blutopfer stattfindet. An einer geeigneten Stelle im Wald ist aus der weißen Innenseite bestimmter großer Blätter eine etwa drei Meter breite und zwei Meter hohe Wand errichtet worden. Davor stehen … vier lebensgroße Figuren. Es handelt sich um die beiden Brüder Gwamaning und deren Frauen Karingat und Damna. … Der Sohn von Gwamaning aber ist Ait-Kon, welcher als der kleine ‚Tanzplatz‘ … dargestellt ist. Dieser kleine Platz wird also von den vier Figuren auf dem Boden aus bunten Blättern nachgebildet. In der Mitte eines solchen Platzes legt der Vogel meist ein nestartiges Gebilde an, welches auch hier in der Nachahmung nicht fehlen darf. Schon vorher hat man den Knaben am Penis die Praeputio zurückgeschoben und hinter der Glans festgebunden. Es entsteht so eine gewaltige Blutstauung. Jetzt müssen die Kinder an das Nest herantreten und ruhig stehenbleiben. Die Mutterbrüder nähern sich den Kindern von hinten, greifen um sie herum und ritzen die Glans mit einem Opossumzahn. Meist findet nur ein einziger Schnitt statt, manchmal auch mehrere. Sofort fließt das angestaute Blut herunter und muss in das Nest geleitet werden. Die Figuren von Gwamaning, ihren Frauen und Ait-Kon gehören dem melanesischen Schöpfungszyklus an. Ait-Kon fing das erste Opossum auf dieser Welt. Während er aber nur das Blut trank, gab er alles Fleisch seinem Vater. Durch das Blutopfer an Ait-Kon sollen die Knaben von dem Tabu gelöst werden, welches für sie auf dem Fleisch des Opossum liegt. Von jetzt ab dürfen sie Opossum jagen und essen. Hätten sie es vorher getan, dann wären sie von Gwamaning erschlagen worden.

    (Carl August Schmitz (1969))

    (Carl August Schmitz (1969): Die Initiation bei den Pasum in Neuguinea. In: Popp, Volker (Hrsg.): Initiation. Zeremonie der Statusänderung und des Rollenwechsels. Eine Anthologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (Suhrkamp Wissen; 4), S.122–138.)

    http://www.izpp.de/fileadmin/user_upload/Ausgabe_7_2-2012/IZPP_2-2012_Gaus.pdf

    Die Initiation bei den Pasum am Oberen Rumu, Nordost-Neuguinea
    C. A. Schmitz
    Zeitschrift für Ethnologie
    Bd. 81, H. 2 (1956), pp. 236-246

    https://www.jstor.org/stable/25840412?seq=1#page_scan_tab_contents

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    possum tooth
    Opossumzahn

  11. Edward von Roy Says:

    Protect Your Uncircumcised Son: Expert Medical Advice for Parents

    By Paul M. Fleiss

    „Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. It results in no discomfort and is usually a source of great delight for little boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. It certainly does not cause kidney damage; it has nothing to do with the kidneys. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. It requires no treatment.“

    (in: mothering | 02.11.2012)

    http://www.mothering.com/articles/protect-your-uncircumcised-son-expert-medical-advice-for-parents/

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    Frankfurt. Niveau unterirdisch

    Universitätsklinikum Frankfurt
    Phimose (Vorhautverengung)

    „Die Vorhaut des männlichen Embryos entwickelt sich aus einem Hautring, dessen innere Hautschicht fest mit der Haut der Eichel (Glans penis) verbunden ist. Oft ist bei der Geburt diese Verklebung zwischen Vorhaut und Glans penis noch nicht gelöst. Auch nach der Geburt bildet sich die Vorhaut weiter und ihre spontane Retrahierbarkeit hinter die Eichel ist bei etwa der Hälfte der Jungen nach Abschluss des ersten Lebensjahres und bei ca. 90% nach dem 3. Lebensjahr möglich. [Nein, „nach Abschluss des ersten Lebensjahres“ ist 9,4 Jahre zu niedrig angesetzt.]

    Bei den 6 – 7-jährigen Jungen liegt die Inzidenz der Vorhautenge bei ca. 8% […]

    Der ideale Zeitpunkt der Diagnosestellung einer Phimose liegt nach Abschluss des 2. Lebensjahres. Findet sich eine Ballonierung der Vorhaut bei der Miktion oder treten rezidivierende lokale Entzündungen oder Harnwegsinfekte auf, so besteht dann die Operationsindikation. [Auch das ist völlig falsch; Prof. Dr. PAUL M. FLEISS gibt die korrekte Information.] […]

    Vor allem im angloamerikanischen Raum wird in ca. 60% der männlichen Neugeborenen eine neonatale Zirkumzision durchgeführt. [Das ist ja das Schlimme. Zum Glück sinken die Zahlen.] Hierbei werden die Prävention einer späteren Phimose, von Harnwegsinfektionen und die niedrigere Rate von Peniskarzinomen als Argumente angeführt. […]“ [Die Meinung gibt es dort; mit Wissenschaft hat sie allerdings wenig bis nichts zu tun.]

    http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-chirurgie/urologie/patienteninformationen/krankheitsbilder/phimose-vorhautverengung.html

    [Hier zu Ballonieren die korrekte Information.]

    „Das Ballonieren der Vorhaut während des Wasserlassens ist für einige Jungen ein normaler und vorübergehender Zustand. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten und bereitet den kleinen Jungen grundsätzlich viel Spaß. Eine Überraschung ist das Ballonieren nur für jene Eltern, die keine Erfahrung mit dieser Phase der penilen Entwicklung haben. Mit Sicherheit schädigt das Ballonieren die Nieren nicht; die gesunde Nierenfunktion ist hier völlig unberührt. Sobald sich die Vorhaut von der Eichel ablöst und der Durchmesser der Vorhautöffnung zunimmt, verschwindet das Ballonieren. Keine Behandlung ist erforderlich.“

    Von: Kinderarzt Prof. Dr. Paul M. FLEISS, Los Angeles

    (Eigene Übersetzung; englisches Original siehe oben. Quelle: PROTECT YOUR UNCIRCUMCISED SON – EXPERT MEDICAL ADVICE FOR PARENTS (Schützen Sie Ihren unbeschnittenen Sohn – Für Eltern – Der Rat eines medizinischen Experten), in: Mothering Magazine 2000, Ausgabe 103, November/ Dezember.)

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    What Your Doctor May Not Tell You About Circumcision
    by: Paul M. Fleiss (Author), Frederick Hodges (Author)

    https://books.google.de/books?id=7fA1AQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  12. Jacques Auvergne Says:

    (Dr. Jérôme Segal ist Koordinator eines Doktoratskollegs an der Universität Wien und Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne)

    Être juif et s’opposer à la circoncision, par Jérôme Segal – Droit au Corps

    […] Selon la Halacha, doctrine du judaïsme fondée sur les lois écrites et orales, on peut tout à fait être juif sans être circoncis.

    […] Jean-Pierre Rosenczveig, président du tribunal pour enfants de Bobigny pendant vingt-trois ans, expliquait dans Libération (1) : «Le corps de l’enfant n’appartient pas aux parents. Il faut, ainsi, condamner de manière très explicite l’excision. Et commencer à ouvrir un débat sur la circoncision, comme l’a demandé l’Assemblée parlementaire du Conseil de l’Europe. Je suis juif, je sais que c’est très polémique de dire ça. Mais circoncire, c’est modifier le sexe d’un enfant au nom de ses croyances à soi.»

    (1) Faire avancer les droits des enfants, c’est travailler au bien-être de tous, «Libération» du 28 juillet.

    http://www.droitaucorps.com/juif-contre-circoncision-tribune

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    Tribune dans l’hebdomadaire « profil » au sujet de la circoncision – « Mais c’est dans la Thora ! »

    Jérôme Segal | Le petit flambeau
    ( L’Autriche vue par un universitaire français… )

    https://jsegalavienne.wordpress.com/2014/05/04/tribune-dans-lhebdomadaire-profil-au-sujet-de-la-circoncision-mais-cest-dans-la-thora/

    „Aber es steht in der Tora!“

    (Von Jérôme Segal)

    […] Das Gegenargument lautet häufig: Aber es steht in der Tora als Zeichen der Allianz mit Gott! Natürlich könnte man sich zunächst fragen, warum Frauen kein Zeichen dieses Bundes mit Gott (Brit Mila) haben dürfen. Davon abgesehen lohnt es sich aber auch anzumerken, dass das Judentum einige Stellen in der Tora ablehnt. Im 3. Buch Mose steht zum Beispiel: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben. Kein vernünftiger Jude würde aber heute versuchen, Homosexuelle zu ermorden. Im 5. Buch ist die Strafe für Menschen, die Ehebruch begehen, nicht besser: Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht um Hilfe geschrien hat, und der Mann, weil er sich die Frau eines andern gefügig gemacht hat.

    Heute gibt es immer mehr Juden, vor allem in Israel und in den Vereinigten Staaten, die statt der Brit Mila eine Brit Shalom praktizieren, bei der man Neugeborene in der Gemeinde ohne Verstümmelung willkommen heißt.

    […] Wie kann es sein, dass die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, seit 2007 in Wien angesiedelt, bis zu drei Vollzeit-Experten für die Rechte des Kindes anstellt, ohne jemals eine Zeile über Zwangsbeschneidung publiziert zu haben? Die letzte Resolution des Europäischen Rates gegen rituelle Beschneidung bringt etwas Hoffnung

    [ (Kommentarbereich: Re: Ich bin selbst beschnitten…) SEGAL: „Sicher kann man mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher zufrieden sein, und sicher kann mit einem mono Plattenspieler glücklich sein. Keine Frage. In dem Fall hat aber die Natur Farbfernseher und Stereoanlagen vorgesehen.“ ]

    (bei: PROFIL (Wien))

    https://www.profil.at/ausland/gastkommentar-jerome-segal-aber-tora-374834

    ::

    Vielschreiber und Vielläufer

    (Oliver Hochadel über Dr. Segal)

    DER STANDARD 01.04.2008 (Printausgabe am Folgetag)

    http://derstandard.at/3286489/Geistesblitz-Vielschreiber-und-Viellaeufer

  13. Adriaan Broekhuizen Says:

    [ Keine Beschneidung unter achtzehn! ]

    Was Eltern wissen müssen

    1.Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

    .

  14. just another intactivist Says:

    .

    ♥ I’m INTACT ♥
    DO NOT RETRACT!

    Only Clean What is Seen.
    Wipe Foreskin, Outside Only, Like a Finger: Base to Tip.

    .

    .

    http://www.drmomma.org/2009/06/how-to-care-for-intact-penis-protect.html

    .

    .

    How to Care for Your Intact Son

    http://www.drmomma.org/2009/06/how-to-care-for-intact-penis-protect.html

    .

  15. STOP HGM ◄ ♀♂ ► HGM = FGM + MGM Says:

    .

    […] Schließlich bietet die Vorhaut einen natürlichen Schutz für die empfindliche Eichel und ist zugleich erogenes Gewebe, das für die normale sexuelle Funktion wichtig ist.

    Die Vorhaut enthält rund 20.000 spezialisierte Nervenenden und ist daher noch sensibler als die Eichel, als Lippen und Fingerspitzen. In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass der Penis nicht beschnittener Männer viermal empfindlicher ist als der von beschnittenen. […]

    Vor allem sollten Beschneidungen bei Jungen nicht ohne eindeutigen medizinischen Grund durchgeführt werden, damit sie als Erwachsene selbst entscheiden können, ob sie dies wünschen oder nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. […]

    Beschneidung: ein Angriff auf die männliche Gesundheit! | von Andrea Fettweis | experto.de 20.06.2017

    https://www.experto.de/gesundheit/beschneidung-ein-angriff-auf-die-maennliche-gesundheit.html

    .
    .

    experto.de

    https://www.experto.de/experto-de-wir-machen-sie-gesund-reich-und-schlau

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