466. Lehrfilm zur Phimose desinformiert

La posteridad no podrá creer que, después de que ya se hubiera hecho la luz, hayamos tenido que vivir de nuevo en medio de tan densa oscuridad.

Posterity will not be able to understand that we had to fall back into the same darkness after having known the light.

Het nageslacht zal het niet kunnen begrijpen, dat wij nog eens in zulke dichte duisternissen moesten leven, nadat het reeds een keer licht geworden was.

Die Nachwelt wird es nicht fassen können, dass wir abermals in solchen dichten Finsternissen leben mussten, nachdem es schon einmal Licht geworden war.

Sebastian Castellio (De arte dubitandi) 1562

Verlässt Deutschlands Wissenschaftsbetrieb und insbesondere Medizinbetrieb seinen ureigenen Bereich von Nachvollziehbarkeit und Redlichkeit? Innerhalb von 360 Jahren von den Magdeburger Halbkugeln 1656 zur Magdeburger Halbbildung 2016? Zu zwei online gestellten Kurzfilmen von Claudia Görner (Magdeburg) zur Jungenbeschneidung oder Zirkumzision. Ein Kommentar mit Querverweisen zur FGM und den deutschen Kampagnen zur Straffreistellung der islamischen Mädchenbeschneidung von Edward von Roy.

Vorab als Exkurs jeweils ein gutes (Liste der Ehre) und schlechtes (Liste der Schande) Beispiel zum Thema Aufklärung über Vorhautenge und Vorhautverklebung.

Hall of Fame

Hanau: Praxis Dr. med. Ronald Yazdi

Phimose

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut im Kindes- und Jugendalter ist bis weit nach der Pubertät normal (physiologische Phimose) und bedarf keiner Behandlung.

[…] Physiologische Phimose:

Eine nicht zurückstreifbare Vorhaut ist bis weit nach der Pubertät ein vollkommen normaler Zustand und ist keine pathologische daher therapiebedürftige Phimose. Eine spontane Weiterung erfolgt üblicherweise mit wachsender Reife. Eine nicht oder nur teilweise zurückstreifbare Vorhaut ist bis zum Alter von 10 Jahren die Regel und ist bis nach der Pubertät normal.

Entgegen landläufigem Glauben, gibt es kein bestimmtes Alter, ab dem sich die Vorhaut von der Eichel gelöst haben und die Vorhaut zurückstreifbar sein muss. […] Manchmal dauert es bis nach der Pubertät, bis die Vorhaut sich von der Eichel gelöst hat. Die Vorhaut kann bis nach der Pubertät eng sein. Nur 44% der zehnjährigen, 60% der zwölfjährigen, 85% der vierzehnjährigen und 95% der siebzehnjährigen Jungen haben eine vollständige zurückziehbare Vorhaut.

Eine Behandlung bei Vorhautverengung ist, sofern symptomfrei, nie notwendig. Eine Phimose durch Verklebung des inneren Vorhautanteils im Kindesalter ist meist problemlos und löst sich bis nach der Pubertät von selbst. […]

Die Zirkumzision ist indiziert nur als ultima ratio bei besonders schweren Fällen von pathologischer Phimose. […]

Es ist zu beachten, dass die invasive operative Behandlung der Phimose, die Beschneidung, ein Risiko für Komplikationen (1,4%-3%) und Operationstraumata birgt. So wird erklärt, dass Behandlungen im Genitalbereich bei Angehörigen beider Geschlechter zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (kurz: PTBS oder PTSD) führen können. […]

h t tp://www.chirurgie-praxis-hanau.de/index.php/leistungen/zehn-haeufigsten-erkrankungen/phimose

Nun zum Bereich des Nichtinformiertseins oder Fehlinformierens.

Hall of Shame

Phimose Behandlung Dortmund Dr. med. Joachim Münzberg

Bei der Phimose handelt es sich um eine Verengung und häufig gleichzeitig damit verbundene Verklebung der männlichen Vorhaut mit der Eichel des Penis.

Beim Neugeborenen stellt dieser Zustand noch keinen krankhaften Befund dar. Sollte sich die Phimose nicht bis zum 3. – 4. Lebensjahr komplett aufgelöst haben, erfordert dies einen operativen Eingriff unter Vollnarkose, entweder ambulant oder im Krankenhaus. Dabei wird die Vorhaut von der Eichel meist mit einer Sonde gelöst. Im Rahmen dieser Operation wird häufig ein Teil oder auf Wunsch der Eltern auch die komplette Vorhaut entfernt (Zirkumzision = Umschneidung).

h t tp://www.dr-muenzberg.de/Sonstiges/Phimose-Behandlung-Dortmund/index.html

„§ 630e Aufklärungspflichten (1) Der Behandelnde ist verpflichtet, den Patienten über sämtliche für die Einwilligung wesentlichen Umstände aufzuklären. Dazu gehören in der Regel insbesondere Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen und Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie. Bei der Aufklärung ist auch auf Alternativen zur Maßnahme hinzuweisen, wenn mehrere medizinisch gleichermaßen indizierte und übliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen führen können.“

Das liest man erfreut beim Deutschen Bundesrat in Drucksache 312/12 vom 25.05.2012 Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2012/0312-12.pdf

http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/452/45245.html

Zu den eigenen Hervorhebungen.

Im ärztlichen Aufklärungsgespräch anzusprechen ist zum Bereich zwangsläufige Auswirkungen („zu erwartende Folgen“) einer Zirkumzision der lebenslange Verlust von sexuellem Empfindungsvermögen, auf die Studien Fine-touch pressure thresholds in the adult penis (Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox and Robert S. Van Howe) sowie von Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark (Morten Frisch, Morten Lindholm, Morten Grønbæk) ist hinzuweisen.

Optimalste der weiteren Möglichkeiten („Alternativen zur Maßnahme“) in Sachen Zirkumzision ist für zu vermutende mindestens 98 % der Jungen unter sechzehn Jahren das Nichtbeschneiden, das intakte, weil schließlich völlig gesunde Genital.

Elterliche, verwandtschaftliche und nachbarschaftliche Präputophobie (Vorhautfurcht) ist die mitnichten angeborene, sondern kulturell oder religiös andressierte Empfindung von Ekel oder Abscheu bei der Betrachtung oder der bloßen Vorstellung eines unbeschnittenen Penis. Diese elterliche und gesellschaftliche Präputophobie ist gleichsam zu amputieren, nicht das empfindlichste Teil des männlichen Geschlechtsorgans. Nicht die penile Vorhaut, sondern die tradierte Panik vor ihr gehöre der Vergangenheit an. Um dem hippokratischen Eid gerecht zu werden, beschreibe man baldmöglich das Symptom in den medizinischen Lehrbüchern: „He or she is a preputophobic, he or she suffers from preputophobia“, „er oder sie ist präputophob“ – und schicke als Arzt die betroffenen Eltern höflich aus der Praxis, erfülle ihren Beschneidungswunsch nicht.

In Bezug auf Mädchen verhält es sich im Grundsatz nicht anders, um hier das sexuell-sensorische Äquivalent der Jungenbeschneidung anzusprechen. Denn eines von beiden wird beseitigt werden müssen: entweder das Entsetzen oder der zusätzliche Ekel beim Erblicken bzw. Imaginieren eines Kitzlers, nicht selten zusätzlich der mancherorts in Afrika tradierte Aberglaube bzw. Glaube, die Klitoris wachse unmäßig, etwa zu einem Penis, steche den Mann, mache die Frau heiratsunfähig, oder, islamisch und v. a. schafiitisch, die Unbeschnittene gefährde andere und sich selbst aufgrund sexueller Übererregtheit und ihr sorgeberechtigte Beschneidungsverweigerer brenne auf ewig im Höllenfeuer, oder aber beseitigt wird das weibliche Lustorgan Nummer Eins. Anders gesagt: eines von beiden wird herausgetrennt werden müssen aus Kinderkörper und Familiengeschichte, die Klitorisphobie oder die Klitoris.

Kommen wir zum Thema des Tages Claudia Görner.

Statt vor einer Reinlichkeitsbalanitis zu warnen und vor allem vor jedem gewaltsamen vorzeitigen Zurückziehen der Vorhaut (siehe unten: PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction), verbreitet Claudia Görner (Klinik für Urologie und Kinderurologie – Otto von Guericke Universität Magdeburg) gefährliche Märchen zu Vorhautverengung und Vorhautverklebung.

Der Mythos Phimose ist wieder da und wird, wie zufällig, die Eltern nervös und die kleinen Jungen ängstlich machen. Nun, keine massenhaften unnötigen Operationen ohne vorausgegangene Bedarfsweckung. Verbreitet wird das organisierte Halbwissen per YouTube, Kurzfilmchen Nummer Eins.

14.12.2016 – Reihe: Informations- und Lehrvideos der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg), Görner legt los:

Frau Claudia Görner zum Thema: Phimose (Vorhautverengung)

„Nach der Geburt eines Jungen besteht bei 90 % dieser Jungen eine Verengung der Vorhaut, eine sogenannte Phimose. Die ist physiologisch und sollte bis zum zweiten Lebensjahr bestehen und auch nicht behandelt werden.

Im Anschluss beginnt die Öffnung der Vorhaut, dass heißt die Vorhaut kann langsam zurückgezogen werden und wird immer besser reponibel.

Eine andere Form ist die sogenannte Präputialverklebung. Hier besteht eine Verklebung zwischen dem inneren Vorhautblatt und der Eichel. Auch diese Verklebung ist natürlich und kann auch bis zum zweiten Lebensjahr, durchaus, bestehen.

Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen, das heißt man kann langsam beginnen, die Vorhaut zu öffnen und zu weiten und die Verklebung zu lösen.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=JV4krHG3nJk

Soweit die unzureichend informierte Magdeburgerin.

Das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht). Und vorher wird von Erwachsenen am Kindergenital nicht herumgezerrt, solches würde man bei Mädchen ja auch nicht tun.

PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/wp-content/uploads/2016/08/premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf

Man nimmt erstaunt zur Kenntnis, dass die Klinik für Urologie und Kinderurologie der Otto von Guericke Universität Magdeburg Personensorgeberechtigte dazu aufruft, dem Kind den Penis, allen Ernstes, zu beüben („Im Anschluss kann die Vorhaut beübt werden wie wir so schön sagen“) – Finger weg vom Kindergenital, der einzige der den Penis anfasst ist der Junge selbst. Wenn Frau Görner eine zweieinhalbjährige Tochter hätte, würde sie schließlich auch nicht sagen: Kind, dein Genital muss jetzt von mir ein bisschen beübt werden.

Leider ist die zur penilen Entwicklung Unkundige noch nicht fertig mit ihrer Desinformation und nähert sich, es war zu befürchten, in Kurzfilmchen Nummer Zwei dem Erzählgegenstand Genitalbeschneidung (Genitalverstümmelung).

Frau Claudia Görner zum Thema: Therapie – Phimose

„Ab dem zweiten – beziehungsweise dritten – Lebensjahr können Sie bei Ihrem Sohn beginnen, selbstständig die Vorhaut ein Stück weit zurückzuziehen. Dieses vollzieht man am besten im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser und schmerzlos reponierbar, d. h. zurückziehbar ist.

Dieses kann eine Weile durchgeführt werden; im Rahmen dieses Zurückziehens beginnen sich dann auch eventuelle Verklebungen zwischen innerem Vorhautblatt und der Eichel zu lösen.

Sollte ab dem dritten, vierten Lebensjahr weiterhin eine Verklebung bestehen, kann man diese in Lokalanästhesie – sprich mit einer lokal betäubenden Salbe – mit einer Sonde stumpf lösen.

Sollte die Vorhaut nicht reponibel sein, das heißt nicht zurückgehen, sollte ein Schnürring bestehen bleiben und die Vorhaut ab dem fünften Lebensjahr immer noch eng sein, kann man die Vorhaut beschneiden, man kann jedoch auch noch einen konservativen Therapieversuch starten.

Hierfür werden kortisonhaltige Salben verwendet, die einmal morgens und einmal abends nach dem letzten Wasserlassen auf den Schnürring d. h. auf die enge Vorhaut aufgetragen werden, die Vorhaut weicher machen sollen, Verklebungen lösen sollen und somit ein Zurückziehen ermöglichen sollen.

Das gelingt in einer hohen Prozentzahl aller Fälle, über 60 bis 70 % der Phimosen lassen sich so konservativ behandeln.

Sollte eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringen, kann man die Vorhaut beschneiden, hierfür stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung.

In unserer Klinik wenden wir eine Narkose an und einen lokalen Peniswurzelblock, das heißt wir machen noch eine Nervenblockade im Penis, sodass hinterher weniger Schmerzen bestehen.

Man kann eine radikale Zirkumzision, also eine radikale Beschneidung der Vorhaut machen, hierbei wird die Vorhaut vollständig entfernt.

Weitere Verfahren sind sogenannte plastische Zirkumzisionen, – nur eine Teilentfernung der Vorhaut –, bzw. die sogenannte Plastibell-Methode.

Wir empfehlen jedoch – eher –, die radikale Zirkumzision vorzuziehen, da die plastische Zirkumzision häufig zur Narbenbildung führt bzw. das Reponieren aufgrund von Schmerzen postoperativ nicht so gut möglich ist und es somit zu Rezidiven kommen kann, also zum Wiederauftreten der Verengung der Vorhaut.“

h t t ps://www.youtube.com/watch?v=LSPlPGLS1u4

Görners Kurzfilme zur Phimose: Die Fülle der Fehler ist überwältigend

Sollten die Beratungsgespräche so ähnlich ablaufen, würde die „Option“ – die Beschneidung, diese ist eine Genitalverstümmelung – wohl, scheinbar ausweglos, immer näher rücken. Denn entweder der durch die vielen, explizit empfohlenen vorzeitigen Zurückziehversuche „beübte“ sprich malträtierte Kinderpenis oder das elterliche Nervenkostüm wird nachgeben (wird ein bisschen kaputtgehen) – und dann ist sie da, wie gewünscht, die behandlungsbedürftige Phimose und die erlösende medikalisierte MGM (male genital mutilation).

Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht annähernd erkannt oder sie ist den Verantwortlichen an der Klinik für Urologie (Universitätsklinikum Magdeburg) und insbesondere Frau Görner offensichtlich schlicht gleichgültig. Bei einer radikalen Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

Kein männliches Kindergartenkind und auch kein Grundschüler braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut, deshalb Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme: der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert, auch nicht „im Rahmen der Badezeiten, da aufgrund des warmen Wassers die Vorhaut schön warm und weich wird, gut durchblutet ist und somit besser“, geht`s noch? Genau.

Wie schon (so oft) gesagt, Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

Schlimm. Grobe Desinformation bietet man von Magdeburg aus der Öffentlichkeit an, ausgerechnet unter dem Titel: Informations- und Lehrvideos – ohne rot zu werden.

Das steht da wirklich: Fachärztin für Urologie – nun, es ist nie zu spät, etwas dazuzulernen, Frau Görner! Wir warten auf Ihren – noch nicht vorhandenen – faktenbasierten und kinderfreundlichen Kurzfilm zum Thema Phimose.

http://www.sanego.de/Arzt/Sachsen-Anhalt/6288-Magdeburg/Urologie/500765-Claudia-Goerner/

Lebensweisheit:

„Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

Fazit

1. Eltern eines Sohnes, die über den Mythos Phimose grübeln (müssen) und die, wie im Fall von Claudia Görner, an Medizinern derartige anatomie- und entwicklungsbezogene Unkenntnis erleben und gleichzeitig derartig Beschneidungsfreundliches sprich Kinderfeindliches hören, sollten umgehend Arzt oder Krankenhaus wechseln.

2. Wer an Fakten und an der Kindergesundheit interessiert ist:

Doctors Opposing Circumcision (DOC)

Home / For Parents / Frequently Asked Questions

Frequently Asked Questions

What is a “foreskin-friendly” doctor? And why do you need one?

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-parents/find-a-foreskin-friendly-doctor/

Doctors Opposing Circumcision

George Denniston, M.D., M.P.H., president of Doctors Opposing Circumcision, discusses the issue of circumcision and why ethical doctors oppose genital cutting of children.

https://www.youtube.com/watch?v=SWfHO8yQaRY

Doctor on Circumcision Bias

Mark D. Reiss, M.D., Executive Vice-President of Doctors Opposing Circumcision (DOC) discusses the bias for cut genitals in a circumcising society, and the sexual benefits of having a complete set.

https://www.youtube.com/watch?v=ruJ62wHpHuw

Nachtrag 1

Jungenbeschneidungsversteherinnen Yasmine Heß-Busch und Iris Rübben

Urologie Scan 2015; 02(03): 213-224

DOI: 10.1055/s-0034-1392544

Fortbildung [dazu schlicht ungeeignet]

Kinderurologie

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Phimose

Yasmine Heß-Busch, Iris Rübben

Zusammenfassung

Bei einer Phimose kann die Vorhaut nicht vollständig hinter den Sulcus coronarius retrahiert werden. Eine Verklebung von Vorhaut und Glans ist bis zum Ende des 3. Lebensjahres noch als physiologisch zu betrachten. [Falsch! Es gibt kein Alter – gar keins! Zwölf, 14, 16 Jahre, das alles ist völlig ok, älter auch, niemals ebenfalls.] Danach erfolgt die Behandlung zunächst durch eine steroidhaltige Salbe und bei erfolgloser konservativer Therapie durch eine Zirkumzision. Der Zirkumzisionsstatus hat einen Einfluss auf die Inzidenz von Balanoposthitiden, Harnwegsinfektionen im frühen Kindesalter [UTI – nur im ersten Lebensjahr – beschnitten (genitalverstümmelt) wird später – ein Kind hat (hoffentlich) keinen Sex] und auf die Infektionsraten mit HIV, Trichomonaden, Herpes simplex und humane Papillomviren. Seit 2012 wird die Zirkumzision des Kindes ohne medizinische Indikation durch [den grundgesetzwidrigen] § 1631d BGB geregelt.

Kernaussagen

Die physiologische Phimose bildet sich meist bis zum 3. Lebensjahr zurück. [Falsch! Bei jedem zweiten zehn bis elf Jahre alten Jungen ist sie natürlicher- und gesunderweise vorhanden] Ansonsten erfolgt zunächst die lokale Therapie mit Betamethason-Salbe. Bei Versagen der konservativen Maßnahmen ist die Operation indiziert.

Die pathologische Phimose ist Folge entzündlicher oder traumatischer Ereignisse. [Deshalb erwachsenerweits: Hände weg vom kindlichen Penis]

Bei einem Lichen sclerosus (BXO) kommt es zu einer Sklerose und Atrophie der Haut. Betroffen sein können Vorhaut, Glans penis und Harnröhre.

Nach Zirkumzision wurden geringere Infektionsraten mit HIV, HPV, Trichomonaden und Herpes simplex beschrieben.

Die aktuelle Rechtslage erlaubt auch eine Zirkumzision des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes ohne medizinische Indikation [schlimm genug. Ritualbeschneider und ihre medizinbetrieblichen Helfershelfer frohlocken], wenn dieser Eingriff nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt und das Kindeswohl nicht gefährdet wird. [Nicht medizinisch indizierte Zirkumzision geht mit Kindeswohl nie zusammen, entsprechend verhält es sich mit Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib]

Häufigste Frühkomplikationen der Zirkumzision sind Ödem und Nachblutungen. [Genau, wie bei der Klitoris(teil)amputation sprich FGM Typ Ib, nur dass Iris Rübben, die sich am 03.06.2015 auf dem Essener Symposium zur Zirkumzision laut klagend gegen den Begriff Genitalverstümmelung verwahrte, die lebenslange Zerstörung nämlich Amputation der sexuellen Lustquelle Nummer Eins unterschlägt.]

Mögliche Spätkomplikationen der Zirkumzision sind unter anderem ein kosmetisch nicht zufriedenstellendes Ergebnis, Vorhautverklebungen, Hautbrücken und Meatusstenose. [Den Verlust von Eichel oder Penis sowie den Tod des Kindes haben die beiden Jungenbeschneidungsfreundinnen vergessen – bereits bei den Frühkomplikationen.]

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1392544?lang=de

Nachtrag 2

Vor eineinhalb Jahren, im August 2015 kommentierte ich:

[ ERSTER KOMMENTAR ]

the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

(Thorvaldsen and Meyhoff, 2005)

10,4 Jahre alt ist der Junge im Durchschnitt geworden (zehn Komma vier!), bis sein Präputium erstmals vollständig retraktierbar ist – die Hälfte aller Jungen erreicht demzufolge erst mit elf, zwölf, 13, 14, 15 oder gar 16 Jahren diesen reiferen genitalen Zustand.

Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

Leitung Kinderurologie

Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

Phimose. Annette Schröder:

Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

[korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP, s. u.]

(Seite 47)

https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Seit fünf Jahren ist Dr. Raimund Stein, ausgerechnet, innerhalb der DGU (Deutsche Gesellschaft für Urologie) der Vorsitzende des Arbeitskreises Kinder- und Jugendurologie.

DGU-Arbeitskreis Kinderurologie: Neuer Vorsitzender Prof. Dr. Stein setzt auf Zusammenarbeit

„Wenn wir über urologische Erkrankungen, öfter jedoch Fehlbildungen, bei Kindern reden, dann am häufigsten über Hodenhochstand, Vorhautverengung, vesikorenalen Reflux, aber auch das nächtliche Einnässen und Krampfadern am Hodensack, sog. Varikozelen“, sagt Professor Dr. Raimund Stein. […] Einige Weichenstellungen seines Vorgängers im Vorsitz des Arbeitskreises will Prof. Dr. Stein intensivieren. Dies gilt besonders für die Zusammenarbeit aller Fachgesellschaften, die mit Kindern zu tun haben – Kinderchirurgen, -onkologen, -radiologen und Kindernephrologen. Früher ging es hier auch schon einmal gegeneinander, bis sein Vorgänger, Prof. Dr. Joachim W. Thüroff, begann, hier gegenzusteuern, erinnert sich Stein. Prof. Dr. Thüroff ist seit November 2009 neuer Präsident des Urologen-Weltverbandes (Société Internationale d’Urologie/SIU). Die beiden kennen sich gut, denn Thüroff ist Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik der Mainzer Uni. […] Als Ausblick für die Zukunft sieht Prof. Dr. Stein jedoch einige zertifizierte Schwerpunkt-Kliniken oder Kompetenzzentren, die insbesondere auch die gesamte speziellere Kinderurologie abdeckten. Dort könne dann auch entsprechend ausgebildet werden. Über die konkrete Gestaltung werde bereits intensiv diskutiert. Prof. Dr. Stein zuversichtlich: „In drei oder vier Jahren wird es soweit sein.“ (ing)

http://www.urologenportal.de/1274.html

Herbst 2015

Congress Center Hamburg:

Motto:

Urologie umfasst mehr.

67. DGU-Kongress

23.-26.09.2015

67. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Das Motto Urologie umfasst mehr steht für die Vielfalt unseres Faches über geschlechts- und altersspezifische Grenzen hinaus. […] wir werden im Rahmen des Patientenforums wie auch des Schülertages zeigen, dass die Urologie mehr ist als die oft angenommene reine Männermedizin. Wir werden die eingeleitete Strategie der Nachhaltigkeit fortsetzen. Der DGU-Kongress ist die drittgrößte urologische Tagung der Welt.

http://www.dgu-kongress.de/

Hauptprogramm

Donnerstag, 24.09.2015

KINDER- UND JUGENDUROLOGIE ALS HERAUSFORDERUNG

Seite 125:

14:12 Alltagsrelevante Neuerungen in der Kinderurologie

Iris Rübben, Essen

Samstag, 26.09.2015

Jungensprechstunde

Jeder Vortrag beinhaltet 5 Min. Diskussion

Moderation:

Wolfgang Bühmann, Sylt; Anne-Karoline Ebert, Ulm; Sabine Kliesch, Münster

10:45 Die HPV Impfung beim Jungen – Pflicht oder Kür?

Peter Schneede, Memmingen

11:05 Die Zirkumzision im kulturellen Spannungsfeld:

von der Therapie der Phimose bis zur religiösen Beschneidung

Annette Schröder, Regensburg

11:25 „wie geht‘s, wie steht‘s“: Ärztliche Begleitung für Jungen auf dem Weg zum Mann

Andrea Mais, Hamburg

11:45 Sexuelle Übergriffe auf Jungen: vorbeugen und erkennen

Klaus M. Beier, Berlin

http://www.dgu-kongress.de/fileadmin/user_upload/DGU2015Hauptprogramm.pdf

Zum guten Schluss endlich etwas Faktennähe, aus: CIRP

Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. […] Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision. […]

Jakob Øster (1968)

The normal development of the prepuce beyond age 5 was first documented by Jakob Øster, a Danish pediatrician, who published his work in 1968. […]

Øster’s figures refute Gairdner’s claims that 90 percent are retractable at age five, Øster found that the 90 percent retractable stage is not reached until about age 16. […]

Hiroyuki Kayaba (1996)

[…] Kayaba’s work refutes the findings of Gairdner and confirms the work of Øster. Kayaba reported that about 40 percent of boys in the 8-10 age group are fully retractable, this leaving about 60 percent with some degree of non-retractability, He also reported that 62.9 percent of the boys in the 11 to 15 year old age group had completely retractable prepuces, thus leaving 37.1 percent with some degree of non-retractability. The prepuce is still developing in the 11-15-year-old group. Kayaba’s findings are similar to those of Øster.

Kayaba made no reports beyond age 15.

Kayaba’s report thus confirms the work of Øster; we see that full retractability is not reached by about 1/2 of boys until the teen-age years. This is normal, and treatment is usually not required.

Imamura (1997)

Imamura’s study, carried out in Japan, shows that the non-retractile prepuce is the normal condition in preschool age boys.14 Imamura found that only 38.4 percent of children three years old have a fully retractable prepuce. Imamura’s data are similar to that of Kayaba. […]

Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

http://www.cirp.org/library/normal/

[ ZWEITER KOMMENTAR ]

Basiswissen Anatomie, Geschlechtsorgan des Jungen. Eine fehlende vollständige Retraktion ist bis zum Alter von zehn oder 11 Jahren physiologisch (Thorvaldsen & Meyhoff, 2005). Der Versuch, die Vorhaut doch zu bewegen, kann zu schweren Verletzungen führen, etwa zu Einrissen, die vernarben können. Kein anderer als der Junge selbst darf an dessen kindlicher oder jugendlicher Vorhaut manipulieren.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) is a much more painful, serious, and potentially permanent injury than most parents imagine.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Was muss zur Penispflege getan werden, als gelegentlich etwas lauwarmes Wasser? Wirklich nichts? – Ja, gar nichts. Doch, ein Lineal sollten Sie zur Hand haben …, um damit jedem Erwachsenen, der die Kindervorhaut berühren will, dezidiert auf die Hand zu klatschen:

the only thing she needs to take care of her son’s foreskin is a ruler … to smack anyone’s hand who tries to touch it!

Much nonsense has been written about the special care required for an intact penis. Care advice can be summarised briefly:

1. Leave it alone.

(2. Leave it alone.)

(3. Leave it alone.)

(Very similar to the special care required by the ears and the eyes, really.)

(The Intactivism Pages)

http://www.circumstitions.com/Care.html

The Intactivism Pages

http://www.circumstitions.com/

Ein Elternratgeber von Circumcision Information Australia:

Circumcision: Guide for parents

http://www.circinfo.org/parents.html

Beschneidungsverharmloserin Dr. Iris Rübben hingegen entwirft Vorhautprobleme, verwendet 2015 in Essen als Weiterbildnerin unkommentiert das Material der esoterischen US-amerikanischen AAP ebenso wie die Daten des australischen Zirkumfetischisten Brian J. Morris, ermuntert wie versehentlich Urologen zum Bauen von beschneidungsbegünstigenden Drohkulissen, will die Zirkumzision auf gar keinen Fall Genitalverstümmelung genannt wissen und gibt dem deutschen Medizinbetrieb den Freibrief, mit allerlei Listen Eltern richtig viel Druck zu machen:

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch.

https://www.springermedizin.de/phimose/8079926

Nach dem dritten Lebensjahr müsse, lässt sich das kindliche Präputium nicht körperwärts über den Penis retrahieren, unbedingt etwas geschehen, so wird es durch die beiden Rübben der zielsicher beunruhigten Bevölkerung vorgegaukelt. Den Jungen vor der Einschulung noch schnell beschneiden (genitalverstümmeln), um nichts anderes scheint es vielen deutschen Urologen zu gehen.

Man beachte, dass es sich bei den Daten von Thorvaldsen & Meyhoff (2005) um den Durchschnittswert (Normalverteilung) von 10,4 Jahren (zehn Komma vier Frau Rübben!) handelt, das bedeutet: die Hälfte aller Jungen hat eine ganz zurückziehbare Vorhaut erst jenseits der zehneinhalb Jahre sprich mit zwölf, 13, 14, 15 oder 16 Jahren (oder später oder nie). Das ist seit Jahrtausenden der Fall und auch in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet und in der Stadt Essen nicht anders.

Desinformation Made in Germany by Rübben & Rübben:

Phimose

Rübben, I; Rübben, H. Der Urologe. Ausg. A51.7 (Jul 2012): 1005-1016. [Dr. Iris Rübben und Professor Dr. Herbert Rübben]

CME ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG

Eine fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch. Entzündungen im Vorhaut und Glansbereich (sog. Balanoposthitiden) treten in 4–11% aller nichtzirkumzidierten Knaben auf. Eine nichtbeschnittene Vorhaut birgt ein erhöhtes Risiko, dass es zu rezidivierenden Harnwegsinfektionen im Kindesalter und einer höheren Infektionsrate sexuell übertragener Erkrankungen und Penismalignome im Erwachsenenalter kommt. Im Kindesalter sollte zur Behandlung der Vorhautenge zunächst eine topische Steroidtherapie erfolgen, die in etwa 80% erfolgreich ist.“

http://search.proquest.com/openview/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e/1.pdf?pq-origsite=gscholar

ZERTIFIZIERUNG

Diese Fortbildungseinheit ist mit 3 CME-Punkten zertifiziert von der Landesärztekammer Hessen und der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung und damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig.

http://crawl.prod.proquest.com.s3.amazonaws.com/fpcache/d1e676443458fafda20290aeb301bf5e.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJF7V7KNV2KKY2NUQ&Expires=1434922765&Signature=m5HbEFJzkdLYNViCQaFlnI3M5Vs%3D

PHIMOSE

Vorhautverengung im Kindesalter

Die Phimose kommt häufig vor und bedeutet, dass die Vorhaut nicht vollständig über den Glansbereich des Penis zurückgestreift werden kann. Die fehlende Retraktion ist bis zum 3. Lebensjahr physiologisch, aber was ist danach?

publiziert am: 10.07.2012

Zeitschrift: Der Urologe 2012/7: 1005-1016

Autor: Dr. I. Rübben, H. Rübben [Dr. Iris Rübben und Prof. Dr. Herbert Rübben]

http://www.springermedizin.de/phimose/3073512.html

The Development of Retractile Foreskin in the Child and Adolescent

A guidance for healthcare providers from Doctors Opposing Circumcision

Kayaba et al. reported that about only 42 percent of boys aged 8-10 have fully … Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age. …

Thorvaldsen & Meyhoff (2005) conducted a survey of 4000 young men in Denmark.10 They report that the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark. Non-retractile foreskin is the more common condition until about 10-11 years of age.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/retraction.html

BASIC MALE ANATOMY

At birth the penis is anatomically immature and still developing. The foreskin adheres to the glans, (the little firefighter’s hat at the end) because of a natural connective membrane, the balano-preputial lamina. This membrane or synechia is apparently nature’s method of protecting the highly nerve-supplied portion of the maturing penis from feces, the ammonia in urine, and other irritants and pathogens. This membrane can take as long as 18 years or more to disappear allowing retraction. The mean age for natural foreskin retraction without pain or trauma is 10.4 years.

Premature, forcible, foreskin retraction (PFFR) – gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut führt zu schlimmen Verletzungen. Die PFFR entspricht durchaus einer FGM Typ IV und Phimose-Ursache ist ein unfähiger Arzt: die iatrogene oder ärztlich verursachte Phimose, pathologic [i.e., in this case, iatrogenic, or physician-induced] phimosis.

http://www.doctorsopposingcircumcision.org/info/info-forcedretraction.html

Gefurchtes Band (ridged band), Frenulum (Bändchen) und Frenulares Delta vor allem sind es, welche die Penisvorhaut (Präputium) zum männlichen Lustorgan Nummer Eins machen. Dass mit den (in der Glans in dieser Höhe nicht vorhandenen) präputialen 10000 bis 20000 Tastkörperchen bzw. Nervenendigungen der Typen Meissner, Merkel, Ruffini und Vater-Pacini dem Jungen das sensorische Äquivalent nicht zur Klitorisvorhaut sondern zur Klitoris (!) amputiert wird, wissen Rübben & Rübben nicht oder verschweigen es.

BASIC HUMAN GENITAL ANATOMY

Neurologically, the most specialized pressure-sensitive cells in the human body are Meissner’s corpuscles for localized light touch and fast touch, Merkel’s disc cells for light pressure and tactile form and texture, Ruffini’s corpuscles for slow sustained pressure, deep skin tension, stretch, flutter and slip, and Pacinian corpuscles for deep touch and detection of rapid external vibrations. They are found only in the tongue, lips, palms, fingertips, nipples, and the clitoris and the crests of the ridged band at the tip of the male foreskin. These remarkable cells process tens of thousands of information impulses per second and can sense texture, stretch, and vibration/movement at the micrometre level. These are the cells that allow blind people to „see“ Braille with their fingertips. Cut them off and, male or female, it’s like trying to read Braille with your elbow.

Physiologically, the clitoris is richly endowed with thousands of these specialized pressure-sensitive nerves and the clitoral foreskin is virtually bereft of them. The ridged band at the tip of the the penile foreskin is richly endowed with thousands of these same specialized pressure-sensitive nerves and the glans is virtually bereft of them. …

(Gary Harryman)

https://ms-my.facebook.com/shareyoursexknowledge/posts/652188514794501

Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

Morris L. Sorrells, James L. Snyder, Mark D. Reiss, Christopher Eden, Marilyn F. Milos, Norma Wilcox, Robert S. Van Howe

BJU International 99 (4), 864-869 (British Journal of Urology International,

Volume 99 Issue 4 Page 864 – April 2007)

Circumcision removes the most sensitive part of a man’s penis. Sorrells and others enlisted 159 men from the San Francisco Bay area, 91 of them circumcised, and conducted touch-sensitivity tests, using instruments that press with calibrated hairs, on 11 or 17 different places on their penises. The men could not see where they were being touched.

http://www.circumstitions.com/Sexuality.html#sorrells

http://www.cirp.org/library/anatomy/sorrells_2007/

Nachtrag 3

Das Islamgesetz. Wie Österreich die Mädchenbeschneidung mindestens einer milden Sunna (FGM Typ Ia oder Typ IV) nicht verhindern will oder kann

Islamgesetz Artikel 11. (4)

Bundesgesetz über die äußeren Rechtsverhältnisse islamischer Religionsgesellschaften

StF: BGBl. I Nr. 39/2015 (NR: GP XXV RV 446 AB 469 S. 61. BR: 9324 AB 9326 S. 839.)

ISLAMGESETZ

İslâm Din Topluluklarının Harici Hukuk İlişkileri hakkında Federal Yasa

– İslâm Yasası 2015

Art. 11. (4)

Din topluluğu ve üyeleri, çocuklara ve gençlere bütün mezhepsel görenekleri öğretmeye ve onları dinî vecibelere göre yetiştirme hakkına sahiptir.

La société religieuse et ses membres sont autorisés à initier les enfants et les adolescents à toutes les coutumes traditionnelles et à les éduquer conformément aux préceptes religieux.

The Religious Society and its members are entitled to guide children and youths through all traditional rites and to educate them according to the religious commandments.

Die Religionsgesellschaft und ihre Mitglieder sind berechtigt, Kinder und Jugendliche durch alle traditionellen Bräuche zu führen und entsprechend den religiösen Geboten zu erziehen.

https://www.bmeia.gv.at/integration/islamgesetz/

Österreich, Islamgesetz, Erläuterungen.

Le paragr. 4 […] englobe aussi la circoncision masculine.

Une mutilation génitale féminine, qualifiée faussement par certains de circoncision, est en contradiction avec les droits de l’être humain, en particulier avec la « Convention du Conseil de l’Europe sur la prévention et la lutte contre la violence à l’égard des femmes et la violence domestique » (Convention d’Istanbul), Journal officiel fédéral III n° 164/2014, entrée en vigueur le 1er août 2014.

Abs. 4 kann seine Wirkung nur insofern entfalten als er nicht mit staatlichen Regelungen in Widerspruch steht. Der Begriff „traditionell“ stellt dabei klar, dass es sich um einen Bestandteil einer religiösen Tradition im Sinne dieses Gesetzes, auch als Richtung, Strömung oder Schule bezeichnet, handeln und somit in der religiösen Lehre begründet sein muss. Eine bloße langjährige Übung wäre nicht ausreichend. Er umfasst auch die männliche Beschneidung.

Eine weibliche Genitalverstümmelung, die von einigen fälschlich als Beschneidung bezeichnet wird, steht im Widerspruch zu den Menschenrechten, insbesondere zum am 1. August 2014 in Kraft getretenen „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“ (Istanbul Konvention), BGBl. III Nr. 164/2014.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/RegV/REGV_COO_2026_100_2_1045216/COO_2026_100_2_1059635.html

Kein freiheitlicher Rechtsstaat wird auf Dauer die Jungenbeschneidung erlauben und gleichzeitig eine vergleichsweise geringer schädigende oder gleich zerstörerische Form der Mädchenbeschneidung verbieten können.

In der BRD sieht es kinderrechtlich und menschenrechtlich ähnlich schlecht aus wie in der östlichen Alpenrepublik. Das lauthals gefeierte deutsche Gesetz gegen die Mädchenbeschneidung (FGM) § 226a StGB benutzt das Wort Verstümmelung, doch bekennt sich, wiewohl geboten, nicht zum Verstümmelungsbegriff der FGM, nämlich explizit gegen FGM Typ I (Ia und Ib), II, III, IV, weshalb Karl-Peter Ringel mit Kathrin Meyer und vor allem, bis in den Deutschen Juristentag Hannover 2014, Tatjana Hörnle für die Straffreistellung von sogenannten milden oder leichten Formen der Mädchenbeschneidung kämpfen können.

Bundesrepublik Deutschland, Strafgesetzbuch

§ 226a StGB Verstümmelung weiblicher Genitalien

(1) Wer die äußeren Genitalien einer weiblichen Person verstümmelt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu erkennen.

Der Begriff Female Genital Mutilation (FGM) wurde 1990 vom Inter-African Committee on Traditional Practices Affecting the Health of Women and Children (IAC) verwendet und von allen afrikanischen und internationalen Partnerkomitees übernommen. Die hohe Bedeutung der Verwendung des nicht beschönigenden Begriffs Verstümmelung, weibliche Genitalverstümmelung (mutilation, female genital mutilation) und eben nicht weibliche Beschneidung usw. (female circumcision, female genital alteration etc.), betont die fünfzehn Jahre jüngere Erklärung von Bamako / Mali (2005).

DECLARATION: on the Terminology FGM; 6th IAC General Assembly, 4 – 7 April, Bamako

http://www.fgmnetwork.org/gonews.php?subaction=showfull&id=1267315695&ucat=1&template=Headlines&

http://www.taskforcefgm.de/wp-content/uploads/2011/05/Bamako-Declaration.pdf

Noch die geringste Form der Mädchenbeschneidung, gerade die islamische sogenannte milde Sunna, muss verboten bleiben. Das österreichische Islamgesetz ist diesbezüglich ebenso wenig eindeutig wie der deutsche § 226a StGB, was eine FGM Typ Ia oder Typ IV nicht wie geboten eindeutig ausschließt. Beide Gesetze sind nachzubessern.

WHO

Female genital mutilation (FGM) comprises all procedures that involve partial or total removal of the external female genitalia, or other injury to the female genital organs for non-medical reasons.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/en/

Les mutilations sexuelles féminines recouvrent toutes les interventions incluant l’ablation partielle ou totale des organes génitaux externes de la femme ou toute autre lésion des organes génitaux féminins qui sont pratiquées pour des raisons non médicales.

http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs241/fr/

§ 226a StGB – Sonderstraftatbestand der Frauenbeschneidung & verfassungswidrige Ungleichbehandlung

Professor Karl-Peter Ringel, M.D. / Ph.D., FRSM

Ass. jur. Kathrin Meyer

[ Seite 70 ]

iii. Zwischenergebnis

Eine Kindeswohlgefährdung kann nach den vorgenannten Ausführungen nur für die sehr extremen Formen der weiblichen Genitalbeschneidung angenommen werden. […]

Anderes gilt jedoch für die weniger eingriffsintensiven Formen der Beschneidung weiblicher Genitalien. Insbesondere die „milde Sunna“ ist als religiös motivierte Beschneidung mit dem positiven Aspekt der Schaffung religiöser Identität verbunden. […]

[ Seiten 88-89 ]

IX. Ergebnis

Die Eltern einer Tochter haben wegen Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG i.V.m. Art. 4 Abs. 1 und Abs. 2 GG das Recht, eine Einwilligung in eine religiös motivierte Vorhautbeschneidung zu erteilen. Die Personensorge umfasst auch das Recht in die medizinisch nicht indizierte Vorhautbeschneidung einer einwilligungsunfähigen Tochter einzuwilligen.

[ Seite 110 ]

Der elterlichen Einwilligung in die Klitorisvorhautbeschneidung kommt von Verfassungswegen – wegen des (religiösen) elterlichen Erziehungsrechts – eine rechtfertigende Wirkung zu. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ muss bei Vorliegen einer Einwilligung der Eltern und der Einhaltung der entsprechenden Voraussetzungen, wie dem Arztvorbehalt und der Durchführung „nach den Regeln der ärztlichen Kunst“ etc., ausscheiden. Eine Strafbarkeit der „milden Sunna“ als „Verstümmelung weiblicher Genitalien“ i.S.v. § 226a StGB mit dem dort vorgesehenen Strafrahmen ist absolut unverhältnismäßig. Die Einordnung der „milden Sunna“ unter § 226a StGB ist auch mit Blick auf den Täterkreis nicht rechtfertigungsfähig.

http://wcms.uzi.uni-halle.de/download.php?down=33910&elem=2767812

70. Deutscher Juristentag Hannover 2014. Strafrecht

Kultur, Religion, Strafrecht – Neue Herausforderungen in einer pluralistischen Gesell­schaft

Thesen zum Gutachten von Prof. Dr. Tatjana Hörnle, Berlin

Genitalverstümmelung: a) Bei der Auslegung von 226a StGB ist zu beachten, dass nicht alle Veränderungen an weiblichen Genitalien unter verstümmeln zu fassen sind. Dies ist nicht der Fall, wenn der Eingriff mit der Beschneidung von Jungen vergleichbar ist […]. b) Zu empfehlen sind folgende Änderungen: Erstens sollte der Strafrahmen des 226a StGB dem in 226 StGB angeglichen werden. Zweitens ist der Tatbestand geschlechtsneutral zu fassen, indem die Worte einer weiblichen Person durch eines Menschen ersetzt werden.

http://docplayer.org/2600764-Thesen-zum-gutachten-von-prof-dr-tatjana-hoernle-berlin.html

Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

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46 Antworten to “466. Lehrfilm zur Phimose desinformiert”

  1. Cees van der Duin Says:

    Wer die Desinformation (auch) verbissen verbreitet, wer sie – lernresistent d. i. faktenresistent – konserviert?

    ESPU beispielsweise.

    Das ist Raimund Stein (von Mainz nach Mannheim; in Mainz wirkt, s. u., Annette Schröder) und der Rest der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Urologie (ESPU).
    .
    .

    European Society for Paediatric Urology (espu)

    2011

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (co-chairman) [Çankaya / Ankara, Türkei], Hubertus Riedmiller (co-chairman) [Würzburg. Deutschland], Elmar W. Gerharz [Frankfurt am Main | Urologie an der Paulskirche], Piet Hoebeke [Gent, Belgien], Radim Kočvara [Prag, Tschechien], Rien J.M. Nijman [Groningen, Niederlande], Christian Radmayr [Innsbruck, Österreich], Raimund Stein [Mainz, Deutschland]

    PHIMOSIS
    Background

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glanular sulcus is possible in only about 50% of boys.

    [ Zur kindlichen Entwicklung ahnungslos. Korrekt ist: 10,4 Jahre. ]

    Klicke, um auf 22-Paediatric-Urology.pdf zuzugreifen

    Prof. Dr. med. Hubertus Riedmiller

    Klicke, um auf CV%20Riedmiller.pdf zuzugreifen

    Zum Jahreswechsel 2016/2017 ging Prof. Hubertus Riedmiller in Pension […] Nach 19 Jahren als Direktor der Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie verabschiedete sich Prof. Dr. Hubertus Riedmiller, der zuvor von 1990 bis 1997 Direktor der Urologischen Klinik an der Phillips-Universität in Marburg war, in den Ruhestand.

    https://www.sw-n-tv.de/2017/01/18/prof-dr-hubertus-riedmiller-renommierter-w%C3%BCrzburger-urologe-im-ruhestand/

    Prof. Dr. med. Elmar W. Gerharz

    http://www.urologie-paulskirche.de/team-urologische-gemeinschaftspraxis-paulskirche/aerzte-bickeboeller-eishold-gerharz-frankfurt-urologie/urologe-frankfurt-lebenslauf-elmar-gerharz.html

    prof. dr. Piet Hoebeke

    https://biblio.ugent.be/person/801001420095

    Radim Kočvara

    http://www.urologicka-klinika.cz/radim-kocvara/

    Professor Dr. Christian Radmayr von der kinderurologischen Abteilung der medizinischen Universitätsklinik Innsbruck

    http://www.kinderurologie.at/2015_002.htm

    Durchklick zu AAP – einfach so, unkommentiert.

    http://www.kinderurologie.at/2015_007.htm

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    Leiter der Abteilung Kinderurologie | Urologische Klinik und Poliklinik | Universitätsmedizin Mainz | Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Klicke, um auf Stein.pdf zuzugreifen

    Sommer 2015, Prof. Dr. Raimund Stein und die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz desinformieren zum Thema Phimose so:

    Bei der Geburt liegt bei ca. 90 % der Jungen eine Vorhautverengung (Phimose) vor, d. h. die Vorhaut lässt sich nicht hinter die Eichel zurückziehen. In der Regel erweitert sich die Vorhaut von allein und im Alter von 2 Jahren lässt sie sich bei 90% der Jungen zurückziehen. Eine Behandlung mit schwach kortisonhaltiger Salbe hilft in weit mehr als der Hälfte der Fälle, manchmal ist aber dennoch eine Operation erforderlich – insbesondere bei häufig auftretenden Infekten oder einem stark verengten Harnröhrenausgang.

    Leitung Kinderurologie
    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein

    [Im Februar 2017 erfährt man:
    Sektion Kinderurologie
    Leiterin
    PD Dr med. Annette Schröder, Ph.D.]

    https://www.unimedizin-mainz.de/kinderurologie/krankheitsbilder/phimose.html

    Mainz 2011. Raimund Stein, Rolf Beetz, Joachim-Wilhelm Thüroff: Kinderurologie in Klinik und Praxis. Unter Mitarbeit von Annette Schröder. 3. Auflage.

    Phimose. Annette Schröder:

    Bei 90% der 3-Jährigen ist die Vorhaut retrahierbar, wobei häufig noch geringe „Adhäsionen“ im Koronarbereich bestehen (Gairdner 1949), zum Zeitpunkt der Einschulung besteht noch bei 8% eine Phimose (Oster 1968).

    [korekt zu Jakob Øster (1968) bei CIRP]

    (Seite 47)

    https://books.google.de/books?id=CBX6K0Kz-_cC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    Univ.-Prof. Dr. med. Raimund Stein, bislang Leiter der Kinderurologie an der Universitätsmedizin Mainz, ist seit 01.10.2015 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendurologie am Universitätsklinikum Mannheim.

    http://www.um-mainz.de/rfl/newsletter/newsletter-11-2015/november-2015/personalien.html

    Nicht nebenbei. Man helfe auch pro familia auf die Sprünge:

    „Von Verengung der Vorhaut spricht man, wenn ein Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel nicht gelingt. Dies kann im Kindesalter als normal angesehen werden und ist bei 10jährigen Jungen noch in 8% der Fälle zu beobachten.“ [ Nein, bei 50 % der Jungen. ]

    https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/informatives/sex-und-mehr-/vorhaut/

    https://profamilia.sextra.de/impress

    Die Fakten:

    The average age for full foreskin retraction without trauma is ten years, with half of all boys at age ten fully retractable, and half not yet so. At age 6, for instance, only 20% of boys are fully retractable (Øster et al., 1968-2005).

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2013

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül, H. Riedmiller, Hasan S. Doğan, Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J M. Nijman, Christian Radmayr, Raimund Stein

    2. PHIMOSIS
    2.1 Background

    [ Nein, „in only about 50% of boys“ = zehn Komma vier Jahre alt, und eben nicht „[A]t the end of the first year of life“. ]

    At the end of the first year of life, retraction of the foreskin behind the glandular sulcus is possible in only about 50% of boys; this rises to approximately 89% by the age of 3 years. The incidence of phimosis is 8% in 6 to 7-year-olds and just 1% in males aged 16-18 years. The phimosis is either primary (physiological) with no sign of scarring, or secondary (pathological) to a scarring such as balanitis xerotica obliterans. Phimosis has to be distinguished from normal agglutination of the foreskin to the glans, which is a physiological phenomenon. […]

    [ Unsinn. Fakten gefällig? „At age 6 years, 80 percent of boys still do not have a fully retractile foreskin.“ ]

    https://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201110/what-is-the-greatest-danger-uncircumcised-boy

    2.3 Treatment

    Treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences […]

    Klicke, um auf 22-Paediatric-Urology_LR.pdf zuzugreifen

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    2015

    Guidelines on Paediatric Urology

    Serdar Tekgül (Chair), Hasan S. Doğan, Erim Erdem (Guidelines Associate), Piet Hoebeke, Radim Kočvara, Rien J. M. Nijman (Vice-chair), Christian Radmayr, Mesrur Selcuk Silay (Guidelines Associate), Raimund Stein, Shabnam Undre (Guidelines Associate)

    Operative treatment of phimosis in children is dependent on the parents’ preferences and can be plastic or radical circumcision after completion of the second year of life. Alternatively, the Shang Ring may be used especially in developing countries. […]

    Childhood circumcision has an appreciable morbidity and should not be recommended without a medical reason and also taking into account epidemiological and social aspects. […]

    3A.6
    Conclusions and recommendations on phimosis
    Conclusion

    Treatment for phimosis usually starts after two years of age or according to parents’ preference.

    Klicke, um auf 23-Paediatric-Urology_LR_full.pdf zuzugreifen

    ::

    espu
    European Society for Paediatric Urology

    8th ESPU Congress – 2017 – Barcelona, Spain
    From Wednesday 19 April 2017
    To Saturday 22 April 2017

    https://www.espu.org/events/calendar/eventdetail/18/-/28th-espu-congress-2017-barcelona-spain

    https://meeting2017.espu.org/home/welcome-message

  2. Cees van der Duin Says:

    Christian Stief (München) und Marcus Riccabona orakeln vor und der Aberglaube sickert ins Volk, wird sozusagen volkstümlich
    .
    .

    (Penis beschneiden? 12 Fragen und Antworten | Baby und Familie | Apotheken Umschau (aktualisiert am) 01.10.2014)

    So lässt sich die Vorhaut in einem Alter von sechs Monaten nur bei jedem fünften Säugling, im Alter von 12 Monaten bei jedem zweiten Säugling und bei dreijährigen Kleinkindern schon bei 90 Prozent vollständig zurückstreifen.“

    [Bildbeschreibung] „Die natürliche Vorhautverengung verschwindet spätestens bis zum fünften Lebensjahr. Die krankhafte Form bleibt darüber hinaus bestehen“

    http://www.baby-und-familie.de/vorhautverengung

    ::

    (VON SONJA GIBIS | Wenn die Vorhaut zu eng ist | Münchner Merkur Nr. 23)
    (MARCUS RICCABONA | Phimose: Wie sie entsteht und wann man behandeln muss | Münchner Merkur Nr. 23)

    Verantwortlich für auch für die folgende Fehlinformation: Prof. Dr. Christian Stief (München) und PD Marcus Riccabona.

    Phimose, als (Des)Information zu beiden Texten am Rand:

    Erst wenn sie noch nach dem dritten Lebensjahr besteht, sollte man behandeln

    [ Text Gibis, Mittelüberschrift und leider ernst gemeint ]

    Komplette Entfernung der Vorhaut schützt auch vor Infektionen wie durch das HI-Virus

    Zitat:

    „Die vollständige Entfernung hat medizinisch gesehen zudem durchaus Vorteile“, erklärt Riccabona. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zirkumzision vor Krankheiten, die beim Sexualverkehr übertragen werden, schützen kann. Und das nicht nur vor der gefürchteten Immunschwäche-Krankheit Aids, die vom HI-Virus ausgelöst wird. Auch andere Viren, wie das Humane Papilloma Virus werden seltener übertragen. Dies kann bei Frauen Gebärmutterhalskrebs auslösen.

    […] PD Marcus Riccabona, Kinderurologe im Klinikum Großhadern[…] weiß zudem: Dass sich die Vorhaut in den ersten drei Lebensmonaten, selbst -jahren nicht zurückziehen lässt, ist durchaus normal. […]

    Die Vorhaut kann dann zur täglichen Reinigung zurückgezogen werden. Im Alter von drei Jahren ist dies bei etwa neun von zehn Jungen möglich. […]

    Viele Eltern stehen dabei heute der Operation wesentlich aufgeschlossener gegenüber, vor allem wenn sie aus hygienischen und präventiven [*] Gründen vorgenommen wird. Neuere Studien haben ergeben, dass die Entfernung der Vorhaut das Risiko von übertragbaren Infektionskrankheiten wie HIV (Aids) oder dem humanen Papillomavirus (HPV) deutlich senkt. Darauf haben 2007 auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ein Jahr später das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) hingewiesen.

    [Leider keine Satire von Intaktivisten zum ersten April, sondern heute online bei Klinikum Uni München.]

    Klicke, um auf Phimose.pdf zuzugreifen

    ____

    [ * präventives Ansehensverlustvermeiden oder ersehntes Höllenvermeiden? Chitan / Sünnet bewahrt präventiv vor Entehrung oder dem wahrscheinlicheren ewigen Verbleib in Dschahannam / cehennem? ]

    __
    __

    Prof. Dr. med. C. G. Stief
    Direktor der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    PD Dr. med. M. Riccabona
    Oberarzt der Urologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität

    http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Urologische-Klinik-und-Poliklinik/de/kinderurologie/

    __

    Man verlinkt zu Urologenportal, die Altersangaben bleiben wie zu erwarten abenteuerlich:

    Phimose & Hodenhochstand
    Urologische Erkrankungen beim Jungen
    eine Patienteninformation für Eltern
    der Deutschen Gesellschaft für Urologie
    Ausgabe 1/2015

    „Phimose beim Jungen […] Alle wichtigen Informationen für Eltern hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie hier zusammengefasst.

    Wir wissen, dass sich die Vorhaut im ersten Lebensjahr nur bei der Hälfte der Kinder zurückziehen lässt, bis zum dritten Lebensjahr bei rund 80 bis 90 % der Kinder. Die 6- bis 7-jährigen Jungen haben mit 6 % noch eine Phimose, die 16- bis 18-jährigen Jugendlichen mit 1 %.“

    „Kein Organ des Körpers wirft so viele Fragen und Unsicherheiten auf.“ [Ach, endlich weg mit diesen quälenden Fragen und Unsicherheiten, weg mit der Vorhaut?] „Die Vorhaut ist ein Stück Haut, welches mit sehr vielen Nerven und Blutgefäßen versorgt ist und die Eichel schützt.“

    [ Rhetorische Fragen, beantwortet: Irritieren, nerven diese „vielen Nerven“? Signalisieren sie von Natur aus eher Schmerz als Lust und können daher problemlos abgeschnitten werden? Wenn sie aber überwiegend Lust oder gar maximale Lust bereiten können (was der Fall ist, so wie die Klitoris), sind dann ja vielleicht viel, viel mehr Lust-Rezeptoren in der Eichel (das ist nicht der Fall)? ]

    [ Die Bedeutung der Vorhaut wird nicht erklärt – warum nicht? Hat die Deutsche Gesellschaft für Urologie die Worte Frenulares Delta, Frenulum und, vor allem, Gefurchtes Band noch nie gehört? ]

    „Die Komplikationen der Zirkumzision sind vielfältig und können während der Operation (intraoperativ) und nach dem Eingriff (postoperativ) auftreten. […] Das Schmerzempfinden nach dieser Operation ist individuell extrem unterschiedlich!“

    [ Vom lebenslang amputierten Lustempfinden keine Silbe. ]

    Text:
    Prof. Dr. Anne-Karoline Ebert
    Prof. Dr. Raimund Stein

    Klicke, um auf Final_Phim.pdf zuzugreifen

    ::

    [ Riccabona ]

    „So wird etwa die Leiterin der Kinderurologie der barmherzigen Schwestern in Linz zitiert, wonach Eltern einem solchen Eingriff immer aufgeschlossener gegenüberstünden. Wider dem gesunden Menschenverstand ist hier gar von einer Indikation aus hygienischen und präventiven Gründe die Rede.“

    (Buben-Beschneidung boomt in Österreich, nicht aber in den USA | auf: Phimose-Info Deutschland, von: admin am 06.09.2010)

    „Dieses Krankenhaus der unbarmherzigen Schwestern ist mir ein Begriff. Besonders der Oberarzt der kinderurologischen Station Markus Riccabona. Er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um bei jeder Seite oder Zeitung (der Standart; netdoktor.de) über Beschneidung und ihre angeblichen Vorteile zu schwelgen. Die Klinik in Linz operiert auch “Wunsch”-Zirkumzisionen an Kindern, aus religiösen und nach einigen Angaben auch aus “äthetischen” Gründen. Auf der Internettseite der Klinik zählt Herr Riccabona fein säuberlich die vielen gesundheitlichen Vorteile der Beschneidung auf. Nein nicht wegen medizinscher Indikation, ihre allgemeinen Vorteile. Die Seite über Beschneidung auf der Klinikseite endet mit den Worten: „In Österreich werden mehr und mehr Buben beschnitten.“ Die Klinik führt jährlich 250 bis maximal 400 Zirkumzisionen durch“

    (Kommentator SAMIR (danke) am 22.09.2010, Rechtschreibung etwas korrigiert)

    http://blog.phimose-info.de/2010/09/729-buben-beschneidung-boomt/

    [ Riccabona ist seit Oktober 2012 im Ruhestand, jedenfalls offiziell. Doch leider ist selbst der Rentner weiter aktiv beim Desinformieren zu Vorhaut und Zirkumzision. Just hierzu gilt er Apotheken-Umschau (aktualisiert am 01.10.2014 und zu lesen jetzt im Februar 2017) als „beratender Experte“.

    So richtig im Ruhestand war Riccabona ab Oktober 2012 auch gar nicht, bei seinem Spezi und Mit-Beschneidungsverharmloser Prof. Dr. Stief jobbte er vielmehr als „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“.]

    Vorhautverengung: Beratende Experten [ Wir schreiben das Jahr 2017 ]
    Professor Dr. Christian Stief ist Facharzt für Urologie. Er habilitierte sich 1991 an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit 2004 steht er als Direktor der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München vor.
    Privat-Dozent Dr. Marcus Riccabona, spezialisiert auf Kinderurologie, seit Januar 2013 Leiter der Kinderurologie der Urologischen Klinik des Klinikums der Universität München.

    http://www.baby-und-familie.de/Kinder/Vorhautverengung-Beratende-Experten-28082_6.html

    [ seit 2013 „Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München Campus Grosshadern (Direktor Prof. Dr. Ch. Stief), Kinderurologie“, im selben Jahr wurde er „Honorary Member of the ESPU“ ]

    Klicke, um auf Curriculum-Vitae-Riccabona.pdf zuzugreifen

    „Kinderurologe Univ.-Doz. Marcus Riccabona (66) vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz wird sich künftig anderen Themen widmen, als Krankheiten [Die penile Vorhaut ist keine Krankheit] zu therapieren.“

    http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Marcus-Riccabona-Nicht-nur-Arzt-mit-goldenen-Haenden;art4,974652

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    [ Nun aber zu den Tatsachen ]

    Erogene Empfindlichkeit

    Die menschliche Vorhaut ist so empfindlich wie die Fingerspitzen, oder die Lippen des Mundes. Sie enthält eine reichhaltigere Vielfalt und eine größere Konzentration von spezialisierten Nervenrezeptoren als jeder andere Teil des Penis. Diese spezialisierten Nervenenden können Bewegung feinste Temperaturveränderungen, und feinste Texturabstufungen wahrnehmen. Die Nervenendingungen konzentrieren sich besonders entlang des äußeren Saumes der Vorhaut, dem sogenannten Gefurchten Band, welches selbst bei einer sparsamen oder partiellen Beschneidung entfernt wird, das vom Frenulum aus entspringt und die Spitze der Vorhaut an der Stelle wo sich die innere und äußere Vorhautblatt verbinden, umkreist. Dieses äußere Ende ist besonders erogen, d.h. sexuell empfindsam.

    http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision#Die_Vorhaut

  3. Cees van der Duin Says:

    „Bis zum Alter von drei Jahren bildet sich eine Vorhautverengung meistens von selbst zurück. […] eine zu enge Öffnung der Vorhaut oder eine Verklebung zwischen Vorhaut und Eichel ist in den ersten Lebensmonaten eines Jungen normal: Rund 96 % aller neugeborenen Jungen kommen mit einer solchen natürlichen Verengung zur Welt. […]

    Im Laufe der ersten Lebensjahre lösen sich die Verklebungen normalerweise und die Vorhaut dehnt sich. Im Alter von drei Jahren haben nur noch etwa 10 von 100 Jungen, mit sieben Jahren nur noch ungefähr 7 von 100 Jungen eine Vorhautverengung. […]

    Nebenwirkungen einer Beschneidung sind selten [ Schlicht falsch. ]

    Die Beschneidung ist heute ein Routineeingriff, der nur selten ernsthafte Nebenwirkungen hat. […] [ Das irreparable Kaputtmachen genitaler Sensitivität ist nicht der Rede wert? ]

    Viele Jugendliche und Männer haben Angst, dass sie nach einer Beschneidung beim Geschlechtsverkehr nicht mehr so viel fühlen, weil die Empfindlichkeit der nun ungeschützten Eichel [ Aber da war von Natur aus kaum eine! (Da = auf / an / in der Eichel; eine = Lust-Empfindlichkeit. ] auf Dauer abnehmen könnte.

    Selbst wenn dies manchmal tatsächlich vorkommen kann: Auswertungen mehrerer Studien geben aber keine Hinweise, dass beschnittene Männer mit ihrem Sexualleben weniger zufrieden sind als unbeschnittene.“

    [ Leider werden beispielsweise drei oder fünf Jahre alte Jungen genital verstümmelt. 15 oder 20 Jahre später können sie nur ahnen, was ihnen genommen, was zerstört wurde. Ansonsten: Men Do Complain; Bloodstained Men; unzufrieden, empört sind viele und es werden immer mehr. Und auch Partner von Beschnittenen bestätigen die Nachteile jeder Zirkumzision. ]

    Erstellt am 7. Oktober 2015
    Nächste geplante Aktualisierung: 2018
    Herausgeber: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g

    Als Quelle verwendet das IQWiG unter anderem, auch neben den weiter oben bereits betrachteten unbrauchbaren Guidelines on Paediatric Urology (European Society for Paediatric Urology; 2015), – man fasst es kaum -, den Zirkumfetischisten und australischen Molekularbiologen Brian J. Morris.

    Morris BJ, Krieger JN. Does male circumcision affect sexual function, sensitivity, or satisfaction?–a systematic review. J Sex Med 2013; 10(11): 2644-2657.

    https://www.gesundheitsinformation.de/wie-wird-eine-vorhautverengung-behandelt.2575.de.html?part=behandlung-2g#!ybvh

    IQWiG
    Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen

    Über Brian J. Morris

    bei IntactWiki

    http://intactwiki.org/wiki/Brian_J._Morris

    bei CircWatch

    http://circwatch.org/why-does-brian-morris-links-his-site-to-a-circumfetish-page/

    bei DrMomma

    http://www.drmomma.org/2009/11/a-circumfetish-push-to-cut-world.html

  4. Nguyen Tran Says:

  5. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Warum lassen sich afrikanische Regierungen auf so etwas ein?
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    (Ein Einschnitt fürs Leben? | Von MICHAEL OBERT | GEO 07|2015)

    […] In Sambias Nachbarland Simbabwe hat die Regierung bereits bekannt gegeben, dass mehr beschnittene als unbeschnittene Männer HIV-positiv sind. Auch in Malawi, das ebenfalls an der WHO-Kampagne teilnimmt, fiel der letzte nationale Gesundheitsbericht verheerend aus: Unter Beschnittenen ist die HIV-Rate um etwa 30 Prozent höher als unter Unbeschnittenen. […]

    WARUM LÄSST SICH EINE REGIERUNG auf diesen Blindflug ein? In Sambia leben mehr als drei Viertel der ländlichen Bevölkerung unter der Armutsgrenze. Die Hilfsindustrie, die rund um die Aids-Epidemie entstanden ist, ist nach der Regierung zweitgrößter Arbeitgeber. „Wenn Millionen als Hilfsgelder ins Land gepumpt werden, stellt niemand Fragen“, sagt der Parlamentarier Elias Chipimo. „Alle Einnahmen werden mit offenen Händen angenommen – egal ob die Maßnahmen, die mit ihnen bezahlt werden, etwas bringen oder nicht.“

    Kritiker attestieren der WHO-Kampagne zudem einen kolonialistischen Anstrich, der Afrikanern pauschal unterstelle, sie seien unfähig, ihr Sexualverhalten zu ändern und Kondome zu benutzen. Und selbst Säuglinge werden neuerdings beschnitten – vor allem, um die Quote der Kampagne aufzupolieren, glaubt Edith Nawakwi, Präsidentin des Forums für Demokratie und Entwicklung in Lusaka. […] [S]elbst UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, ist voll auf Beschneidungskurs. „Durch den schnellen Schnitt“, so Edith Nawakwi, „wird der Körper von Afrikanern zur Spielwiese westlicher Entwicklungshilfe.“

    Im hoch gesicherten Komplex der WHO in Lusaka verschränkt der Verwaltungschef die Arme vor der Brust. „Von uns erfahren Sie kein Wort“, sagt der Amerikaner im blau-weiß gestreiften Hemd. „Niemand hier will etwas Falsches sagen.“

    MAUERN. SCHWEIGEN. Weitermachen. […]

    [Es lohnt sich, a. a. O. den Text im Ganzen lesen, die dazugehörigen Fotos von MATTHIAS ZIEGLER zu betrachten.]

    Klicke, um auf Sambia.pdf zuzugreifen

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    The VMMC Experience Project – Voices from the African circumcision …

    http://www.vmmcproject.org/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/mission/

    http://www.vmmcproject.org/about-us/investigation/

    „We are aware of UNICEF’s efforts to promote the “early infant male circumcision” (EIMC) programme in sub-Saharan Africa—ostensibly, to correct the shortcomings of the “voluntary medical male circumcision” (VMMC) campaign. […] In light of VMMC/EIMC’s racial undertones and reception in the Black community, we add the following question: How will history remember the mass circumcision of Africans, and on what side of history will UNICEF stand?“

    (The VMMC Experience Project | An open letter to UNICEF)

    http://www.vmmcproject.org/open-letter-to-unicef/

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    Intact Kenya | Facebook

    https://www.facebook.com/IntactKenya/

  6. ברית שלום Says:

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    Brit shalom (Hebrew: ברית שלום („covenant of peace“), also called alternative brit (or bris in Yiddish and Ashkenazi Hebrew), brit ben, brit chayim or brit tikkun, is a naming ceremony for newborn Jewish boys that does not involve circumcision.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_shalom_(naming_ceremony)

    Brit Rechitzah (covenant of washing) is an alternative ceremony to Brit milah performed by progressive Jews who are opposed to circumcision as a blood ritual. It is often a part of the liturgy of ceremonies such as Brit shalom, or Brit B’lee Milah („covenant without cutting“). Those who perform it include rabbis in the Reform, Conservative, Renewal, and Reconstructionist movements of Judaism.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Brit_rechitzah

    Jewish family welcomes baby boy with rechitzah (feet washing) instead of circumcision.

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    Brit Shalom Families: A New Reality

    19.05.2015 | updated 19.05.2016

    Lisa Braver Moss Author, Celebrating Brit Shalom

    http://www.huffingtonpost.com/lisa-braver-moss/brit-shalom-families-a-ne_b_7292968.html?utm_hp_ref=religion&ir=Religion

  7. ברית שלום Says:

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    Let’s Cut Pomegranates Instead. Celebrating Brit Shalom. The First-Ever Book on Alternative Bris.

    http://www.celebratingbritshalom.com/

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    Beyond the Bris

    (A community of Jewish people who are united in the belief that circumcising healthy children is harmful and unnecessary. Beyond the Bris was launched by Rebecca Wald 2010 as a unique forum for Jewish people who question male infant circumcision.)
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    http://www.beyondthebris.com/
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    http://www.beyondthebris.com/

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    גונן על הילד
    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.gonnen.org/

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    https://www.facebook.com/%D7%92%D7%95%D7%A0%D7%9F-%D7%A2%D7%9C-%D7%94%D7%99%D7%9C%D7%93-Protect-The-Child-390462047766120/

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    Thousands of Parents Sail Against the Tide of Circumcision

    Jewish World – March 11, 2010

    “ Gonen al HaYeled “

    http://www.jewishcircumcision.org/jewishworld2010.htm

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    http://www.gonnen.org/

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    Jews Against Circumcision

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    https://www.facebook.com/Jews-Against-Circumcision-165424110207450/

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    Jewish Mother Works for an End to Circumcision

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    CIRCUMCISION: A RABBI’S SON SPEAKS OUT

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    Non-Circumcising Families in the Jewish Community

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    Jonah Lowenfeld: Little-known non-cutting ritual appeals to some who oppose circumcision. In: Jewish Journal. 2. August 2011

    http://jewishjournal.com/los_angeles/community/94746/

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    Brit Shalom information

    Brit Shalom is a naming ceremony for Jewish families opting out of circumcision. It is not intended for boys who have previously been circumcised in a hospital. Brit Shalom can be similar to the naming ceremony traditionally used for baby girls, sometimes called Brit Bat (daughter). Other names for Brit Shalom include Brit Ben (son), Brit Rechitzah (covenant with foot-washing), Alternative Brit (or Bris) Naming Ceremony, Brit HaLev (covenant of the heart), Brit B’li Milah (covenant without cutting) and Brit Chayim (covenant of life). The ceremony may be performed by a Rabbi, Cantor, or experienced lay leader. Families may also create or adapt their own ceremony from existing samples or templates.

    ( page is maintained by Mark D. Reiss, MD )

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    http://www.britshalom.info/

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  8. Edward von Roy Says:

    Rituals can include singing, dancing, and certainly also religious devotions, but no operations on the body of a child (child is human under 18 years).

    We should not cut or circumcize (i. e. mutilate) genitals, neither of male nor of female human beings. Male circumcision is male genital mutilation. Concerning the sensitivity (corpuscles respectively free nerve ends of the types: Merkel, Ruffini, Vater-Pacini, Meissner), the male foreskin has its equivalent not in the female (clitoral) foreskin, but in the clitoris itself.

    Everyone has a right to intact genitalia. Here, children are dependent on our protection. We as the adults in this world must enforce that a child under the age of 18 years, girl or boy, is protected from any form of genital cutting.

    As is well known, Islamic institutions such as the Indonesian Fatwa Council (MUI – Majelis Ulama Indonesia) do not call the „mild“ forms of girls‘ circumcision a mutilation (FGM). We see that differently. Even the least invasive form of girls‘ circumcision has to be overcome, worldwide.

    And of course boys deserve the same protection as girls.

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    Khitan is (male) circumcision, khitan al-inath = FGM. Other terms for Islamic FGM are khifâD (khifadh), khafD (khafdh) (ḫifāḍ, ḫafḍ); in Indonesia / Malaysia: sunat perempuan, khitan wanita.

    ____

    „Indonesia, home to the world’s biggest Muslim population, argues that this form of circumcision is largely symbolic, not harmful and should not be seen as mutilation.

    The U.N. thinks otherwise. In December, it passed a resolution banning female genital mutilation, which extends to the form of circumcision practiced in Indonesia. Procedures such as pricking, piercing, incising, scraping, cauterization or burning that are carried out for nonmedical purposes are classed by the WHO as mutilation […]

    (Source: Female circumcision not mutilation: Jakarta | The Japan Times 25.03.2013)

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    Painful snip

    Global Times 26.02.2017

    An Indonesian boy cries out in pain in the arms of his mother who is trying to calm him during a mass circumcision event at a mosque in Medan, Sumatra on Saturday. About 600 boys from poor Muslim families were circumcised for free during the event. Circumcision is very important for Muslim boys to mark the arrival of puberty.

    http://www.globaltimes.cn/content/1034962.shtml

    ____
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    „Circumcision is very important for Muslim boys“

    ( Vgl. den Hinweis von Kommentator Selbstbestimmung am heutigen 27.02.2017 – zu lesen bei Beschneidungsforum und eingeordnet unter Beschneidungsforum | Religiöse Aspekte | Islam )

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7468-Circumcision-is-very-important-for-Muslim-boys/

  9. Lehrfilm zur Phimose desinformiert Says:

    Rumah Sunatan
    Circumcision Center

    Metode Khitanan Modern

    Welcome to Jamiyah Singapore

    Circumcision in Malaysia | Young Muslim boy is being circumcised during a mass circumcision ceremony near Batu Caves outside Kuala Lumpur, Malaysia on Sunday, 27 November 2011.

    Indonesia
    Istana Sunat
    Jakarta

  10. Eifelginster Says:

    Bambusmesser
    knife of bamboo

    Bambusmesser

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    Sambia bezeichnet eine Ethnie der südlichen Randgebieten der Eastern Highlands Province in Papua-Neuguinea.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sambia_(Volk)

    A Re-interpretation of a Male Initiation Ritual: Back to Freud via Lacan

    Graham E. Bull

    Numboolyu’s penis was so small, that he did not know what it was and it was not enjoyable to his partner Chenchi, who had now changed from a man into a woman, although she still had no vulva. Chenchi, therefore, with a bamboo knife, slit open Numboolyu’s foreskin, exposing his glans penis, whereupon it became bigger and nicer (63).

    (63)
    Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    [ 1987; Herdt, Guardians of the Flutes. Idioms of Masculinity (New York: Columbia Univ. Press, 1981) ]

    http://www.psychomedia.it/jep/number3-4/bull.htm

    ::

    (Neuguinea) Die Pasum wohnen an den Oberläufen des Rumu (Iwa und Tuma), eines nördlichen Nebenflusses des Markham. Von ihren Nachbarn werden die Leute als Baiaweng bezeichnet.

    Northeast New Guinea, Upper Rumu (Pasum, Papua)

    Initiation Festival 1958

    Edited film: shows phases of an initiation festival involving both boys and girls of a Papua tribe. Instructional and spiritual illustrations are brought forward to the novices at this time.

    http://collections.si.edu/search/results.htm?q=record_ID:siris_arc_280378

    Ist diese Prüfung vollzogen, dann wird plötzlich die Wand eingerissen, die Mutterbrüder stürzen sich wieder über die erschreckten Novizen und reiben sie mit Brennesseln und anderen ätzenden Blättern ein, so daß große Schmerzen auf der ganzen Haut entstehen. Dazu wird ihnen eine ingwerartige Wurzel in großen Mengen in den Mund gesteckt. Die ganze Prozedur soll einen heftigen Schweißausbruch erzeugen, der alles Alte aus den Novizen heraus treibt. Die Kinder müssen jetzt die ganze Nacht schwitzend aushalten. Die Mädchen bleiben ständig im Geisterhaus, ährend die Knaben aber zu zwei anderen Zeremonien herausgeholt werden. …

    (Es sind) in der Nacht zwei Zeremonien für die Knaben vorgesehen, zu denen sie jeweils hingeführt werden. Zunächst geht es zu einem Altar, an welchem ein Blutopfer stattfindet. An einer geeigneten Stelle im Wald ist aus der weißen Innenseite bestimmter großer Blätter eine etwa drei Meter breite und zwei Meter hohe Wand errichtet worden. Davor stehen … vier lebensgroße Figuren. Es handelt sich um die beiden Brüder Gwamaning und deren Frauen Karingat und Damna. … Der Sohn von Gwamaning aber ist Ait-Kon, welcher als der kleine ‚Tanzplatz‘ … dargestellt ist. Dieser kleine Platz wird also von den vier Figuren auf dem Boden aus bunten Blättern nachgebildet. In der Mitte eines solchen Platzes legt der Vogel meist ein nestartiges Gebilde an, welches auch hier in der Nachahmung nicht fehlen darf. Schon vorher hat man den Knaben am Penis die Praeputio zurückgeschoben und hinter der Glans festgebunden. Es entsteht so eine gewaltige Blutstauung. Jetzt müssen die Kinder an das Nest herantreten und ruhig stehenbleiben. Die Mutterbrüder nähern sich den Kindern von hinten, greifen um sie herum und ritzen die Glans mit einem Opossumzahn. Meist findet nur ein einziger Schnitt statt, manchmal auch mehrere. Sofort fließt das angestaute Blut herunter und muss in das Nest geleitet werden. Die Figuren von Gwamaning, ihren Frauen und Ait-Kon gehören dem melanesischen Schöpfungszyklus an. Ait-Kon fing das erste Opossum auf dieser Welt. Während er aber nur das Blut trank, gab er alles Fleisch seinem Vater. Durch das Blutopfer an Ait-Kon sollen die Knaben von dem Tabu gelöst werden, welches für sie auf dem Fleisch des Opossum liegt. Von jetzt ab dürfen sie Opossum jagen und essen. Hätten sie es vorher getan, dann wären sie von Gwamaning erschlagen worden.

    (Carl August Schmitz (1969))

    (Carl August Schmitz (1969): Die Initiation bei den Pasum in Neuguinea. In: Popp, Volker (Hrsg.): Initiation. Zeremonie der Statusänderung und des Rollenwechsels. Eine Anthologie. Frankfurt/Main: Suhrkamp. (Suhrkamp Wissen; 4), S.122–138.)

    Klicke, um auf IZPP_2-2012_Gaus.pdf zuzugreifen

    Die Initiation bei den Pasum am Oberen Rumu, Nordost-Neuguinea
    C. A. Schmitz
    Zeitschrift für Ethnologie
    Bd. 81, H. 2 (1956), pp. 236-246

    https://www.jstor.org/stable/25840412?seq=1#page_scan_tab_contents

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    possum tooth
    Opossumzahn

  11. Edward von Roy Says:

    Protect Your Uncircumcised Son: Expert Medical Advice for Parents

    By Paul M. Fleiss

    „Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. It results in no discomfort and is usually a source of great delight for little boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. It certainly does not cause kidney damage; it has nothing to do with the kidneys. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. It requires no treatment.“

    (in: mothering | 02.11.2012)

    http://www.mothering.com/articles/protect-your-uncircumcised-son-expert-medical-advice-for-parents/

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    Frankfurt. Niveau unterirdisch

    Universitätsklinikum Frankfurt
    Phimose (Vorhautverengung)

    „Die Vorhaut des männlichen Embryos entwickelt sich aus einem Hautring, dessen innere Hautschicht fest mit der Haut der Eichel (Glans penis) verbunden ist. Oft ist bei der Geburt diese Verklebung zwischen Vorhaut und Glans penis noch nicht gelöst. Auch nach der Geburt bildet sich die Vorhaut weiter und ihre spontane Retrahierbarkeit hinter die Eichel ist bei etwa der Hälfte der Jungen nach Abschluss des ersten Lebensjahres und bei ca. 90% nach dem 3. Lebensjahr möglich. [Nein, „nach Abschluss des ersten Lebensjahres“ ist 9,4 Jahre zu niedrig angesetzt.]

    Bei den 6 – 7-jährigen Jungen liegt die Inzidenz der Vorhautenge bei ca. 8% […]

    Der ideale Zeitpunkt der Diagnosestellung einer Phimose liegt nach Abschluss des 2. Lebensjahres. Findet sich eine Ballonierung der Vorhaut bei der Miktion oder treten rezidivierende lokale Entzündungen oder Harnwegsinfekte auf, so besteht dann die Operationsindikation. [Auch das ist völlig falsch; Prof. Dr. PAUL M. FLEISS gibt die korrekte Information.] […]

    Vor allem im angloamerikanischen Raum wird in ca. 60% der männlichen Neugeborenen eine neonatale Zirkumzision durchgeführt. [Das ist ja das Schlimme. Zum Glück sinken die Zahlen.] Hierbei werden die Prävention einer späteren Phimose, von Harnwegsinfektionen und die niedrigere Rate von Peniskarzinomen als Argumente angeführt. […]“ [Die Meinung gibt es dort; mit Wissenschaft hat sie allerdings wenig bis nichts zu tun.]

    http://www.kgu.de/kliniken-institute-zentren/einrichtungen-des-klinikums/kliniken/zentrum-der-chirurgie/urologie/patienteninformationen/krankheitsbilder/phimose-vorhautverengung.html

    [Hier zu Ballonieren die korrekte Information.]

    „Das Ballonieren der Vorhaut während des Wasserlassens ist für einige Jungen ein normaler und vorübergehender Zustand. Es verursacht keine Unannehmlichkeiten und bereitet den kleinen Jungen grundsätzlich viel Spaß. Eine Überraschung ist das Ballonieren nur für jene Eltern, die keine Erfahrung mit dieser Phase der penilen Entwicklung haben. Mit Sicherheit schädigt das Ballonieren die Nieren nicht; die gesunde Nierenfunktion ist hier völlig unberührt. Sobald sich die Vorhaut von der Eichel ablöst und der Durchmesser der Vorhautöffnung zunimmt, verschwindet das Ballonieren. Keine Behandlung ist erforderlich.“

    Von: Kinderarzt Prof. Dr. Paul M. FLEISS, Los Angeles

    (Eigene Übersetzung; englisches Original siehe oben. Quelle: PROTECT YOUR UNCIRCUMCISED SON – EXPERT MEDICAL ADVICE FOR PARENTS (Schützen Sie Ihren unbeschnittenen Sohn – Für Eltern – Der Rat eines medizinischen Experten), in: Mothering Magazine 2000, Ausgabe 103, November/ Dezember.)

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    What Your Doctor May Not Tell You About Circumcision
    by: Paul M. Fleiss (Author), Frederick Hodges (Author)

    https://books.google.de/books?id=7fA1AQAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

  12. Jacques Auvergne Says:

    (Dr. Jérôme Segal ist Koordinator eines Doktoratskollegs an der Universität Wien und Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne)

    Être juif et s’opposer à la circoncision, par Jérôme Segal – Droit au Corps

    […] Selon la Halacha, doctrine du judaïsme fondée sur les lois écrites et orales, on peut tout à fait être juif sans être circoncis.

    […] Jean-Pierre Rosenczveig, président du tribunal pour enfants de Bobigny pendant vingt-trois ans, expliquait dans Libération (1) : «Le corps de l’enfant n’appartient pas aux parents. Il faut, ainsi, condamner de manière très explicite l’excision. Et commencer à ouvrir un débat sur la circoncision, comme l’a demandé l’Assemblée parlementaire du Conseil de l’Europe. Je suis juif, je sais que c’est très polémique de dire ça. Mais circoncire, c’est modifier le sexe d’un enfant au nom de ses croyances à soi.»

    (1) Faire avancer les droits des enfants, c’est travailler au bien-être de tous, «Libération» du 28 juillet.

    http://www.droitaucorps.com/juif-contre-circoncision-tribune

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    Tribune dans l’hebdomadaire « profil » au sujet de la circoncision – « Mais c’est dans la Thora ! »

    Jérôme Segal | Le petit flambeau
    ( L’Autriche vue par un universitaire français… )

    https://jsegalavienne.wordpress.com/2014/05/04/tribune-dans-lhebdomadaire-profil-au-sujet-de-la-circoncision-mais-cest-dans-la-thora/

    „Aber es steht in der Tora!“

    (Von Jérôme Segal)

    […] Das Gegenargument lautet häufig: Aber es steht in der Tora als Zeichen der Allianz mit Gott! Natürlich könnte man sich zunächst fragen, warum Frauen kein Zeichen dieses Bundes mit Gott (Brit Mila) haben dürfen. Davon abgesehen lohnt es sich aber auch anzumerken, dass das Judentum einige Stellen in der Tora ablehnt. Im 3. Buch Mose steht zum Beispiel: Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben. Kein vernünftiger Jude würde aber heute versuchen, Homosexuelle zu ermorden. Im 5. Buch ist die Strafe für Menschen, die Ehebruch begehen, nicht besser: Ihr sollt sie steinigen, und sie sollen sterben, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht um Hilfe geschrien hat, und der Mann, weil er sich die Frau eines andern gefügig gemacht hat.

    Heute gibt es immer mehr Juden, vor allem in Israel und in den Vereinigten Staaten, die statt der Brit Mila eine Brit Shalom praktizieren, bei der man Neugeborene in der Gemeinde ohne Verstümmelung willkommen heißt.

    […] Wie kann es sein, dass die Agentur der Europäischen Union für Grundrechte, seit 2007 in Wien angesiedelt, bis zu drei Vollzeit-Experten für die Rechte des Kindes anstellt, ohne jemals eine Zeile über Zwangsbeschneidung publiziert zu haben? Die letzte Resolution des Europäischen Rates gegen rituelle Beschneidung bringt etwas Hoffnung

    [ (Kommentarbereich: Re: Ich bin selbst beschnitten…) SEGAL: „Sicher kann man mit einem Schwarz-Weiß-Fernseher zufrieden sein, und sicher kann mit einem mono Plattenspieler glücklich sein. Keine Frage. In dem Fall hat aber die Natur Farbfernseher und Stereoanlagen vorgesehen.“ ]

    (bei: PROFIL (Wien))

    https://www.profil.at/ausland/gastkommentar-jerome-segal-aber-tora-374834

    ::

    Vielschreiber und Vielläufer

    (Oliver Hochadel über Dr. Segal)

    DER STANDARD 01.04.2008 (Printausgabe am Folgetag)

    http://derstandard.at/3286489/Geistesblitz-Vielschreiber-und-Viellaeufer

  13. Adriaan Broekhuizen Says:

    [ Keine Beschneidung unter achtzehn! ]

    Was Eltern wissen müssen

    1.Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

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  14. just another intactivist Says:

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    ♥ I’m INTACT ♥
    DO NOT RETRACT!

    Only Clean What is Seen.
    Wipe Foreskin, Outside Only, Like a Finger: Base to Tip.

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    http://www.drmomma.org/2009/06/how-to-care-for-intact-penis-protect.html

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    How to Care for Your Intact Son

    http://www.drmomma.org/2009/06/how-to-care-for-intact-penis-protect.html

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  15. STOP HGM ◄ ♀♂ ► HGM = FGM + MGM Says:

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    […] Schließlich bietet die Vorhaut einen natürlichen Schutz für die empfindliche Eichel und ist zugleich erogenes Gewebe, das für die normale sexuelle Funktion wichtig ist.

    Die Vorhaut enthält rund 20.000 spezialisierte Nervenenden und ist daher noch sensibler als die Eichel, als Lippen und Fingerspitzen. In einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass der Penis nicht beschnittener Männer viermal empfindlicher ist als der von beschnittenen. […]

    Vor allem sollten Beschneidungen bei Jungen nicht ohne eindeutigen medizinischen Grund durchgeführt werden, damit sie als Erwachsene selbst entscheiden können, ob sie dies wünschen oder nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. […]

    Beschneidung: ein Angriff auf die männliche Gesundheit! | von Andrea Fettweis | experto.de 20.06.2017

    https://www.experto.de/gesundheit/beschneidung-ein-angriff-auf-die-maennliche-gesundheit.html

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    experto.de

    https://www.experto.de/experto-de-wir-machen-sie-gesund-reich-und-schlau

  16. Edward von Roy Says:

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    Beschnittene Sensitivität

    Leider wird durch Dr. med. Andrea Schmelz die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, in ihrem Expertenrat jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Dr. med. Andrea Schmelz sollte ihren Artikel zeitnah überarbeiten.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    PS: Teilbeschneidung (partielle Zirkumzision) und die besonders gefährliche (Nekrosen; Kerbe im Schaft; Infektion) Plastibell-Methode gleichzusetzen ist atemberaubend.

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    Kommentare zu „Phimose: Die richtige Operationsmethode bei einer Vorhautverengung“

    „Vielen Dank! Ihr Kommentar wird an dieser Stelle erscheinen, sobald er von einem Moderator freigeschaltet wurde.“

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    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/phimose-die-richtige-operationsmethode-bei-vorhautverengung/#comment-form

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    Dr. med. Andrea Schmelz

    Dr. Andrea Schmelz ist Ärztin […] und arbeitete über Jahre hinweg an verschiedenen Kinderkliniken. […]

    Seit 1998 arbeitet sie als medizinische Fachredakteurin für verschiedene große Medizinbuchverlage und schrieb von 2003 bis 2013 als Chefredakteurin für „Gesundheit & Erziehung für mein Kind“ und „Elternwissen.kompakt“.

    https://www.elternwissen.com/shop/experten/zeige/dr-med-andrea-schmelz.html

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    Noch einmal die Fakten zum Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    Desinformation pur oder glückliche Ahnungslosigkeit:

    „Bei einer Vorhautverengung, medizinisch als Phimose bezeichnet, kann die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgestreift werden. Dieser Zustand gilt bis zum dritten Geburtstag als normal. In den ersten zwei bis drei Lebensjahren besteht nämlich meist“ | „Expertenrat von Dr. med. Andrea Schmelz, Ärztin“

    Das Ballonieren – Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf -, englisch ballooning, ist für viele Jungen eine völlig normale Phase der körperlichen Entwicklung und gerade KEINE Indikation zu einer Operation.

    Hingegen behauptet Schmelz „Wann ist eine Operation bei einer Vorhautverengung unumgänglich? Bei folgenden Problemen muss eine Vorhautverengungoperiert werden: […] Vorhaut bläht sich beim Wasserlassen auf […]“

    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/vorhautverengung-operieren-oder-abwarten.html

    Zweckmäßige Antworten zum ballooning / Ballonieren

    ballooning is normal. it is apart of the separation process.

    https://community.babycenter.com/post/a66321934/ballooning-doc-advised-circumc

    Ballooning of the foreskin during urination is a normal and temporary condition in some boys. Ballooning comes as a surprise only to those adults who have no experience with this phase of penile development. Ballooning disappears as the foreskin and glans separate and the opening of the foreskin increases in diameter. Doctors and urologists who advise parents to circumcise because of ballooning are uneducated about the normalcy of an intact penis.

    https://wellnessmama.com/5983/circumcision-medical-procedure/

    Ballooning is a normal and harmless thing that happens to many intact boys.

    https://www.yourwholebaby.org/extreme-ballooning/

    What you are seeing is ballooning of the foreskin. This is perfectly normal in young boys.

    http://www.embarrassingproblems.com/docspots/DocSpot-ballooning-foreskin

    Ballooning

    There is a phase of development during which some boys may experience „ballooning.“ Ballooning is the inflation of the prepuce during urination by the pressure of urine inside. This can occur if the inner layer of the prepuce is separating or has separated from the glans, which typically happens around three years of age, before the prepuce has become fully retractable. Ballooning is an indication that the normal separation of the foreskin from the glans penis has occurred. Ballooning is a transient condition that goes away as the prepuce continues its natural growth and development and the opening at the tip further enlarges. Babu et al. report that ballooning does not interfere with voiding. Ballooning is not injurious, and it is not a cause for concern. Ballooning is not an indication for circumcision.

    CIRP Circumcision Reference Library | Normal development of the prepuce: Birth through age 18

    http://www.cirp.org/library/normal/

  17. Edward von Roy Says:

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    Katrin Simon Babypflege – Rund ums Baby

    Die Babypflege-Expertenberatung geleitet von Katrin Simon – Ausbilderin für Kinderkrankenschwestern.

    Rund ums Baby | Fragen rund um die tägliche Baby- und Kleinkindpflege beantwortet Katrin Simon – Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/

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    Bei meinem Sohn wurde vom Kinderarzt bei der U3 und U4 die Vorhaut zurück gezogen

    ( Laura )

    von L1988 am 05.07.2017

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Vorhaut_36229.htm

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    Sollte sich die Vorhaut schon zurückschieben lassen?

    Hallo, ich habe einen Sohn (6 j 3 m) […] die Vorhaut meines Sohnes lässt sich noch nicht zurückschieben bzw. probiert er es nicht, da er es sich nicht traut. Er reinigt es demnach auch nicht darunter. Ist das noch ok oder sollte er auch den Penis unter der Vorhaut reinigen.

    Ma-Mi 22.02.2015

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Sollte-sich-die-Vorhaut-schon-zurueckschieben-lassen_31672.htm

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    Ab wann Vorhaut zurückziehen?

    mein Mann hat unserem Jungen (2 Jahre, 10 Monate) heute beim Duschen die Vorhaut zurück gezogen, weil er meint, dass müsse für die richtige Pflege gemacht werden. […]

    Nun hat aber unser Kleiner anschließend gesagt, v.a. beim Pullern, dass es ihm sein Pullermatz nun ganz doll weh tut.

    Was nun?

    Muss man im dem Alter die Vorhaut wirklich schon zurückziehen?

    Wir hatte vorher nie Probleme, zumindest hat er nie gsagt, dass ihm etwa wehtut oder juckt o.ä.

    von Tanni85 am 27.05.2014

    http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Ab-wann-Vorhaut-zurueckziehen_30508.htm

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    Sehr geehrte Frau Katrin Simon,

    hier einige Informationen zum Thema Penisentwicklung insbesondere zum Alter der Retrahierbarkeit oder Retraktionsfähigkeit des Praeputium, zum Alter des Zurückziehenkönnens der Penisvorhaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    Edward von Roy, Diplom-Sozialarbeiter (FH)

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    Thema Durchschnittsalter der Möglichkeit des kompletten Retrahierens, der Fähigkeit zum gänzlichen Zurückziehen der Vorhaut – the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren. Zu diese Zeitpunkt können das – Normalverteilungskurve – 50 % der Jungen noch nicht (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)). Anders gesagt: Elf oder 13 oder 15 oder 17 Jahre als das Alter, in dem sich die Vorhaut erstmals komplett zurückziehen lässt, ist für etwa jeden zweiten Jungen der völlig gesunde Normalfall.

    Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005)

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    http://www.cirp.org/library/normal/

    1. Ballonierung der Vorhaut ist normal

    Wie in der Grundlegenden Pflege des Intakten Kindes (s. u.) erklärt wurde, ist bei der Geburt die Vorhaut mit der Eichel des Penis durch eine dünne Membran verbunden die Synechie genannt wird. Irgendwann im Leben des Kindes wird sich diese natürliche Verklebung zu lösen beginnen, sodass sich die Vorhaut von der Eichel abtrennen kann. Dies kann in jedem beliebigen Alter passieren, basiert aber häufig bei Kleinkindern und der frühen Kindheit. Denken sie daran, dass nur weil sich die Vorhaut von der Eichel gelöst hat, dies kein Hinweis darauf ist, dass die Vorhaut zurückgezogen werden kann. Ehe das Zurückziehen der Vorhaut möglich wird, muss ein zweiter Entwicklungsprozess stattfinden, nämlich die Weitung der Vorhautöffnung.

    Quelle: Ballonierung beim intakten Kind | Deutsche Übersetzung des auf http://www.drmomma.org veröffentlichten englischen Originaltextes: Balloning in the Intact Child | von Jennifer Coais (2011) | deutsch nur auf, bitte dort im Ganzen lesen: beschneidung-von-jungen.de

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-eltern/ballonieren-der-vorhaut.html

    Ballooning in the Intact Child
    by Jennifer Coais (2011)

    http://www.drmomma.org/2011/06/ballooning-in-intact-child.html

    Grundlegende Pflege für das Intakte Kind

    von Jennifer Coais (2009)

    Deutsche Übersetzung des englischen Originaltextes: Basic Care of the Intact Child veröffentlicht auf http://www.drmomma.org

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/vorhautpflege/grundlegende-pflege-fuer-das-intakte-kind.html

    Basic Care of the Intact Child

    by Jennifer Coias (2009)

    http://www.drmomma.org/2010/01/basic-care-of-intact-child.html

    Lebensweisheit:

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“

    http://www.mothering.com/forum/44-case-against-circumcision/1011333-having-boy-circ-not-circ.html

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    Beschneidungsforum

    Vorhaut-Expertin Katrin Simon

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7780-Vorhaut-Expertin-Katrin-Simon/?postID=55164#post55164

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  18. Edward von Roy | Noch zu Katrin Simon von Rund ums Baby Says:

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    Zur Anatomie und Entwicklung des männlichen Kindes

    Im Alter von 4 Jahren haben erst 17 % der Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Kayaba H, Tamura H, Kitajima S, et al. Analysis of shape and retractability of the prepuce in 603 Japanese boys. J Urol 1996; 156 (5) :1813-5). Mit Einsetzen des Schulalters im Alter von 6-7 Jahren haben nur 23% Jungen eine komplett zurückziehbare Vorhaut (Øster J. Further Fate of the Foreskin: Incidence of Preputial Adhesions, Phimosis, and Smegma among Danish Schoolboys. Arch Dis Child, April 1968. p. 200-202). Im Alter von 10 Jahren können noch rund 50-60 % der Jungen ihre Vorhaut nur teilweise oder überhaupt nicht zurückziehen (vgl. bei DOC – Doctors Opposing Circumcision: ” the mean age of first foreskin retraction is 10.4 years in Denmark”). Was nichts anderes bedeutet, als dass die Hälfte der Jungen (50 %) erst jenseits der 10,4 Jahre (zehn Komma vier!) eine gänzlich retraktierbare Vorhaut besitzt. Völlig altersgemäß.

    Innervation des penilen Praeputium und der Glans penis

    Die Vorhaut ist reich an spezialisierten Nervenendigungen und spezialisiertem erogenem Gewebe. Diese spezialisierten Nervenendigungen umfassen: Meissner-Körperchen (detektieren leichteste Berührung sowie Druckänderung), Vater-Pacini-Körperchen (nehmen Vibration wahr), Ruffini-Körperchen (detektieren Dehnungsreize) und Merkel-Zellen (dienen der Detektion von Druck und Vibrationen und sind verantwortlich für die Tastempfindung).

    Im Gegensatz zur Vorhaut besitzt die Eichel (Glans penis) fast ausschließlich nicht-spezialisierte, freie Nervenendigungen, sogenannte Nozizeptoren, die (eben protopathisch) nur grobe Reize wie etwa starken Druck oder hohe Temperatureize detektieren können, welche vom Gehirn als Schmerzen wahrgenommenen werden.

    Cold und Taylor, welche die Innervation des Präputiums des Penis ausführlich untersuchten, erklärten: „Die Glans penis ist vorwiegend durch freie Nervenendigungen innerviert und besitzt hauptsächlich nur protopathische Sensibilität. Protopathische Sensibilität bezieht sich auf gröberen, schlecht lokalisierten Empfindungen (einschließlich Schmerz, einige Temperaturempfindungen und bestimmte Wahrnehmungen von mechanischem Kontakt). In der Glans penis sind nur wenig spezialisierte Nervenendigungen vorhanden, und diese finden sich hauptsächlich entlang der Eichelkranzes und des Frenulums. Im Gegensatz dazu hat das gefurchte Band der männlichen Vorhaut an der mukokutanen Grenze eine hohe Konzentration an spezialisierten Nervenendigungen.“ (Cold CJ, Taylor JR (1999). “The prepuce”. BJU Int 83 Suppl. 1: 34-44. PMID 10349413)

    Normale, völlig gesunde Phase für viele Jungen: Aufblähen

    Das immer wieder zitierte Aufblähen der Vorhaut (Ballonieren) ist grundsätzlich gerade keine Indikation zu einer Beschneidung, sondern für viele kleine Jungen eine vorübergehende Phase, in welcher bei noch bestehender Vorhautenge eine Vorhautablösung bereits eingesetzt hat.

    Gegebene Vergleichbarkeit von Zirkumzision und FGM

    Angesichts der sehr hohen Zahl dem Jungen oder Mann der mit dem Präputium (ridged band d. i. das Gefurchte Band; Frenulares Delta; Frenulum) amputierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen, die in der Eichel bis auf die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche) eben naturgemäß so gut nicht vorhanden sind, ist es angemessen und mehr als überfällig, die Penisvorhaut im Hinblick auf ihre Sensitivität nicht mit der Klitorisvorhaut zu vergleichen, sondern mit der Klitoris selbst (richtigerweise sind hierzulande auch die geringsten Formen der weiblichen Genitalbeschneidung sprich Genitalverstümmelung verboten).

    Was an männlichen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit der verharmlosend Beschneidung genannten Amputation ausgeübt wird, entspricht mithin (sensitive Schädigung) nicht einer FGM Typ Ia, Klitorisvorhautamputation (removal of the clitoral hood or prepuce only), sondern einer Klitoris(teil)amputation, FGM Ib (removal of the clitoris with the prepuce).

    Lebensweisheit

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen. The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.“ (Twelve Common Misconceptions About Circumcision and the Intact Male.)

    Edward von Roy, Dipl.-Sozialpädagoge (FH)

  19. Adriaan Broekhuizen Says:

    .

    Zur Person:

    Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern.

    Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen.

    Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventionskurse in einer Hebammenpraxis an.

    Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen.

    Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum

    https://www.rund-ums-baby.de/babypflege/info_karin_simon.htm

  20. eekhoorntje Says:

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    We hopen er het beste van maar we vrezen het ergste.

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    Weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel kann der Kampf gegen Genitalverstümmelung gewonnen werden

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    Das Unheil Genitalverstümmelung scheint leider ganz nahe. Sohnesvater Rolf aus Bayern, durch übergriffige Erwachsene wurde das heute zehn Jahre alte Kind über seine gesamte Grundschulzeit hin auf Phimose belauert, belagert und begafft, erzählt am 25.08.2017 um 22:03 Uhr auf Beschneidungsforum:

    „Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe (…)

    mein 10 jähriger Sohn hat vom Hausarzt und einem Kinderchirurgen die Diagnose einer hochgradigen Phimose bekommen, sodass eine Operation medizinisch indiziert wäre.“

    Dem Himmel sei dank mischt sich Yelock ein:

    „Nach dem was du schilderst gehe ich davon aus, dass dein Sohn eine kindliche Phimose hat. Solange der jetzt Zustand deinem Sohn gegenwärtig keine Probleme oder Schmerzen bereitet, darf dieser Zustand sogar auch noch ein paar Jahre länger existieren.“

    Papi Rolf kann Näheres berichten:

    „Ja mein Sohn hat wohl eine kindliche Phimose, denn wir diskutieren dieses Thema seit mindestestens vier Jahren. Das Thema wäre gar nicht aufgekommen, wäre er nicht zur U10 Untersuchung gegangen und vor vier Jahren zur U6 Untersuchung. Mein Sohn hat keine Probleme, keine Schmerzen nichts. (…)

    Ferner empfahl [der zweite Kinderchirurg] meiner (Ex)-Frau, da wir geschieden sind, wegen dem Thema nicht zum Familiengericht zu gehen. Nun ist sie doch gegangen. Zuerst hat Sie es mit einer einstweiligen Verfügung versuchen wollen. Das hat aber nicht funktioniert, weil keine Eilbedürftigkeit vorlag. Bin gespannt wie es weiter geht. Mein Sohn hat nun einen Verfahrensbeistand und gestern habe ich mit der zuständigen Frau vom Jugendamt gesprochen, die auch mitsprechen darf. Die zitierte eine Krankenschwester, dass eine (kindliche) Phimose sofort behandelt werden müsste, wenn diese medizinisch indiziert sei.

    Die Kinderpsychologin, die meinen Sohn 2,5 Jahre betreut hat, rät seit vier Jahren von einer Beschneidung ab.

    Der Verfahrensbeistand will sich alle Personen anhören, er meinte notfalls wird ein Gutachten erstellt. Für alternative Behandlungsmethoden war er offen.“

    Selbstbestimmung blickt durch:

    „Ich würde einen Arzt suchen, der Erfahrung mit der konservativen Behandlung von Phimose hat. Der kann auch klären, ob überhaupt eine Behandlung notwendig ist. Das kann sich auch durch den in der Pubertät einsetzenden Hormonschub noch auswachsen.“

    Urolüge:

    „Was das ganze mit deinem Sohn macht, ein Körperteil von ihm als Zankapfel, lauter Ärzte die an seinem Intimsten rumfummeln, ein Verfahrensbeistand, Jugendamt … wegen so was Banalem und Normalem … ich kann mich da nicht reinfühlen, denn bei ganz üblen Sachen, da kickt es mich raus …

    Vielleicht kann auch die Kinderpsychologin deines Sohnes da schauen, dass da schnell ein Deckel draufkommt, damit er schnell aus dem ganzen rauskommt?“

    Papa Rolf, der einen zehnjährigen Sohn hat und gerne über Boswellia serrata mit Schwarzkümmelöl grübelt und der über den eher wenig dringlich erforschenswerten Kausalzusammenhang Weihrauch gegen kindliche Phimose sinniert, Erwachsenenfinger weg vom Kindergenital würde genügen, weiß offensichtlich nicht, was eine – jede – Zirkumzision an genitaler lebenslanger Zerstörung bedeutet, geht viel zu zaghaft ran und seine prozessbevollmächtige Rechtsanwältin ist noch schüchterner:

    „Den Flyer [ Mann, oh Mann 😦 Das geht unter die Gürtellinie ] habe ich bereits am Mittwoch dem Verfahrensbeistand persönlich übergeben. Wirklich super der Flyer und gut, dass es so etwas gibt! Großes Lob an die Herausgeber dazu!

    Meine prozessbevollmächtige RAin wollte den Flyer ins Verfahren noch nicht einbringen, ebenso die vier oder fünf Praxisberichtsbücher [ wie bitte, was für Bücher? ] zu dem Thema, sondern erst in der mündlichen Verhandlung gegebenenfalls verteilen.“

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/

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    „Man beachte, dass es sich bei den Daten von Thorvaldsen & Meyhoff (2005) um den Durchschnittswert (Normalverteilung) von 10,4 Jahren (zehn Komma vier Frau Rübben!) handelt, das bedeutet: die Hälfte aller Jungen hat eine ganz zurückziehbare Vorhaut erst jenseits der zehneinhalb Jahre sprich mit zwölf, 13, 14, 15 oder 16 Jahren (oder später oder nie). Das ist seit Jahrtausenden der Fall und auch in Nordrhein-Westfalen, im Ruhrgebiet und in der Stadt Essen nicht anders.“

    (Von Edward von Roy)

    https://schariagegner.wordpress.com/2017/02/25/lehrfilm-zur-phimose-desinformiert/

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    Edward von Roy kommentiert auf Elternwissen am 02.07.2017

    Beschnittene Sensitivität

    Leider wird durch Dr. med. Andrea Schmelz die sexuelle Bedeutung der Vorhaut nicht annähernd erkannt, in ihrem Expertenrat jedenfalls nicht genannt. Bei einer Zirkumzision werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta, das entspricht der Amputation nicht der Klitorisvorhaut, sondern der Klitoris.

    Schon gar kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. Deshalb: Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme ist der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn die über 73 Meter Nervenfasern und 20.000 überwiegend spezialisierten Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir endlich männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen sollten, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) nur rund 4.000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Kinderrechtlich bzw. überhaupt menschenrechtlich trauriges Fazit. Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt (amputiert). Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung entfernt (amputiert) worden.

    Anatomisch kundige Mitbürger vergleichen die männliche Beschneidung (MGM) im Hinblick auf die lebenslange sensitive Zerstörung mit einer FGM Typ Ib (teilweise oder gänzliche Amputation der Klitoris) oder FGM Typ II. Daher Schluss mit der Bagatellisierung der Zirkumzision, wie sie etwa durch Fokussierung auf das Nebenthema operative Komplikationen geschieht. Schluss auch mit dem Aushandeln von Altersgrenzen der Einwilligungsfähigkeit (genital autonomy), denn völlig altersgemäß kann auch der männliche Jugendliche die lebenslangen Beschneidungsfolgen für Sexualität und Partnerschaft nicht einschätzen und ist damit schlicht nicht einwilligungsfähig. Der Junge braucht anatomisch faktenbasierte Beratung und bis zum Alter von 18 Jahren ein unversehrtes Geschlechtsorgan (genital intactness).

    Dr. med. Andrea Schmelz sollte ihren Artikel zeitnah überarbeiten.

    Edward von Roy, Diplom-Sozialpädagoge (FH)

    http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/phimose-die-richtige-operationsmethode-bei-vorhautverengung/#comment-form

    Juli 2, 2017 um 10:15 pm

    https://schariagegner.wordpress.com/2017/02/25/lehrfilm-zur-phimose-desinformiert/

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  21. eekhoorntje Says:

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    „Die haben nie etwas über Aufbau, Funktion und Wichtigkeit der männlichen Vorhaut gelernt, sondern nur wie man sie entfernt“

    Seine heute eingeschlagene unnötige und ungute Logik des Kinderbefragens fortgesetzt, müsste Guy auch ein Mädchen befragen, ob es beschnitten werden will:

    „Warum hat der Sohn mit 10 Jahren nichts mitzureden?!“

    Kinderwunschermittler Guy verfehlt das Thema. Kinder – Kind ist Mensch unter 18 Jahre – sollen nicht durch uns Erwachsene nach einer FGM oder MGM auf Kinderwunsch befragt werden, sondern sind vor jeder medizinisch nicht absolut indizierten Operation absolut zu schützen.

    Urolüge, immerhin, nähert sich dem Thema irreversible Schädigung:

    „Und diese „Fachleute“… die haben nie etwas über Aufbau, Funktion und Wichtigkeit der männlichen Vorhaut gelernt, sondern nur wie man sie entfernt“

    Leider typisch Beschneidungsforum – warum sagen sie nicht, mit Sorrells et al. sowie der Studie aus Dänemark, Frisch et al., dass die Penisvorhaut die Quelle der Lust ist und ihre Amputation einer FGM Typ Ib Klitoris(teil)zerstörung gleichkommt?

    Rolf kann berichten:

    „Der 10-Jährige Sohn ist mit der Beschneidung einverstanden und wird von seinem 2 Jahre älteren Bruder sogar darin bestärkt. Der ältere Bruder leidet unter keiner Phimose, das wollte sofort auch der Verfahrensbeistand wissen. Der zwei Jahre ältere Bruder […] freut sich, wenn das Familiengericht dem Antrag der Ärzte und der Mutter stattgibt. Tatsächlich wissen beide Söhne nicht, welche Folgen das haben wird, weil sie ja beide die Situation noch nicht überblicken können und die langfristigen Folgen noch gar nicht abschätzen können.“

    Rolf kann wissen, dass sich die Vorhaut bei 50 % aller Jungen erst jenseits der 10,4 Jahre (Durchschnittswert ermittelt durch Thorvaldsen & Meyhoff (2005)) ganz zurückziehen lässt, also mit zwölf oder 14 oder 16 Jahren; Rolf erkennt immerhin:

    „obwohl die körperliche Entwicklung im Alter zwischen 10 und 16 oder 18 Jahren immens ist“

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=55954#post55954

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    Rolf sollte bitte unverzüglich lesen sowie aktiv weiterreichen:

    Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

    Sorrells ML, Snyder JL, Reiss MD, Eden C, Milos MF, Wilcox N, Van Howe RS.

    Klicke, um auf bju_6685.pdf zuzugreifen

    Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark

    Morten Frisch Morten Lindholm Morten Grønbæk

    https://academic.oup.com/ije/article/40/5/1367/658163/Male-circumcision-and-sexual-function-in-men-and

  22. Adriaan Broekhuizen Says:

    ::

    „Schmerzen hat mein Sohn mit 10 Jahren ja nicht. Es könnte ja sein, dass Schmerzen aufkommen, deshalb ist eine prophylaktische Beschneidung …“ – „Das ist ja ein absoluter Wahnsinn.“

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    Rolf aus Bayern vor drei Stunden:

    „Die Argumentation des Kinderarztes lautet:

    Die OP ist dringlich, weil die Verengung keine schmerzlose Erektion zulässt und so die psychosexuelle Entwicklung entscheidend stört. Eine konservative medikamentöse Therapie ist der echten Vorhautverengung mit engem Schnürring nicht zugänglich.

    Vielleicht kennt Ihr euch aus, was dem entgegenzusetzen wäre, bzw. wie die alternative Behandlung dazu aussehen könnte.“

    Rolf aus Bayern vor einer Stunde:

    „Schmerzen hat mein Sohn mit 10 Jahren ja nicht. Es könnte ja sein, dass Schmerzen aufkommen, deshalb ist eine prophylaktische Beschneidung […]

    Pizarro73 blickte durch:

    „Du schreibst selbst, dass Dein Sohn keine Probleme hat.

    Also auch keine Salbe, gar nix!

    Er soll sich ganz normal entwickeln können, ohne dass sich die Erwachsenenwelt um ihn herum um seinen Penis dreht.

    Also setz Dich da durch!

    Du bist der Vater und hast alle Möglichkeiten, dass Dein Sohn hier nicht physisch und psychisch missbraucht wird.

    Das ist ja ein absoluter Wahnsinn.

    Viel Kraft!“

    ::

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=55954#post55954

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    Eine ausgezeichnete natürliche Vorhautverklebung mit zehn Jahren und eine ebenso naturgemäße Vorhautenge, lieber zweifacher Sohnesvater Rolf, genau so sieht ein gesundes männliches Kind aus. Es ist absolut nichts zu tun, gar nichts!

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    ::

    Normal development of the prepuce: Birth through age 18

    (by CIRP – Circumcision Information and Resource Pages)

    […] Ishikawa and Kawakita (2004)

    Ishikawa and Kawakita investigated preputial retractability in 242 Japanese boys. They found that no boys had a retractable prepuce at birth but in the age group 11-15, 77 percent had a retractable prepuce while 23 percent remained non-retracable. This confirms previous evidence that, for many boys, the prepuce does not become retractable until after puberty.

    Thorvaldsen and Meyhoff (2005) [ 10,4 Jahre als Mittelwert, d. h. jeder zweite Junge ist älter ]

    Thorvaldsen conducted a survey of young men in Denmark. They found that the average age of first foreskin retraction is 10.4 years.

    Agawal, Mohta, and Anand (2005)

    Agawal, Mohta, and Anand carried out a study in Delhi, India of boys up to age 12. Their study found that preputial retractability continues to develop through age 12, confirming the work of Oster (1968), Kayaba et al. (1996), and Thorvaldsen (2005). […]

    http://www.cirp.org/library/normal/

    ::

    „One may expect 50 percent of ten-year-old boys“

    The prepuce of boys may be tight until after puberty. This is an entirely normal condition […]. According to the experience in cultures where circumcision is uncommon, this tightness rarely requires treatment. Spontaneous loosening usually occurs with increasing maturity. One may expect 50 percent of ten-year-old boys; 90 percent of 16-year-old boys; and 98-99 percent of 18 year-old males to have full retractable foreskin. Treatment is seldom necessary. If treatment should be necessary, it should not be done until after puberty and the male can weigh the therapeutic options and give informed consent.

    http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/

    Die „Scheindiagnose Phimose“

    Die Vorhaut von Jungen kann bis nach der Pubertät eng sein. Das ist ein völlig normaler Zustand […]. Nach den Erfahrungen in Kulturen, wo Beschneidung unüblich ist, erfordert diese Verengung selten eine Behandlung. Eine spontane Weitung erfolgt üblicherweise mit wachsender Reife. Es ist zu erwarten, dass 50 Prozent der zehnjährigen, 90 Prozent der sechzehnjährigen und 98-99 Prozent der achtzehnjährigen Jungen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut haben. Eine Behandlung ist selten nötig. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte sie nicht vor dem Ende der Pubertät erfolgen, da dann der Patient die therapeutischen Möglichkeiten abwägen und selbst zustimmen kann.

    (CIRP – The Circumcision Information and Resource Pages)
    (Übersetzung ins Deutsche: Meike Beier)

    http://www.cirp.org/library/treatment/phimosis/index_de.html

    ::

    Functions of the Foreskin: Purposes of the Prepuce

    DrMomma | peaceful parenting

    http://www.drmomma.org/2009/09/functions-of-foreskin-purposes-of.html

    How to Care for Your Intact Son

    DrMomma | peaceful parenting

    http://www.drmomma.org/2009/06/how-to-care-for-intact-penis-protect.html

    ::
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    Jungen können ihre Vorhaut im Durchschnitt erst mit 10,4 Jahren vollständig hinter die Eichel zurückstreifen!(…) Wenn es also bei Euch mit 12 oder 13 noch nicht klappt, ist das völlig okay, solange nix weh tut

    Phimose – Das ist normal:

    Es gibt ein paar schlaue Wissenschaftler, die in den vergangenen Jahrzehnten herausgefunden haben, in welchem Alter Jungs ihre Vorhaut zurückstreifen können, ohne dass man irgendwie „nachhilft“.

    Das Ergebnis:

    Jungen können ihre Vorhaut im Durchschnitt erst mit 10,4 Jahren vollständig hinter die Eichel zurückstreifen! So will es die Natur. Wenn es also bei Euch mit 12 oder 13 noch nicht klappt, ist das völlig okay, solange nix weh tut und Euch das nicht stört.

    (Text: Mario Lichtenheldt)

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    (Zeichnung: Lukáš Ryholec / Lukas Ryholec)

    https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/infos-fuer-jungen/alles-fit-im-schritt/vorhautverengung-phimose.html#c1973

  23. eekhoorntje Says:

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    We hopen er het beste van maar we vrezen het ergste.

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    „Kaffeesatzleserei“

    Yelock überzeugt:

    „Genau! Was die psychosexuelle Entwicklung auch stören kann, vor allen irreversibel, ist ein medizinisch nicht notwendiger Eingriff im Intimbereich.“

    Rolf erkennt, was der anatomisch ahnungslose Kinderarzt („die OP ist dringlich, weil die Verengung keine schmerzlose Erektion zulässt und so die psychosexuelle Entwicklung entscheidend stört“) professionell betreibt:

    „Kaffeesatzleserei“

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    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=55954#post55954

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    Wie bereits gesagt, Rolf und generell jeder Vater oder jede Mutter eines Jungen mit der Scheindiagnose Phimose sollten kennen:

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    Fine-touch pressure thresholds in the adult penis

    Sorrells, Snyder, Reiss, Eden, Milos, Wilcox, Van Howe

    Klicke, um auf bju_6685.pdf zuzugreifen

    Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark

    Frisch, Lindholm, Grønbæk

    https://academic.oup.com/ije/article/40/5/1367/658163/Male-circumcision-and-sexual-function-in-men-and

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    Erwachsenenfinger weg vom kindlichen Penis! Thommyx ist gut informiert:

    „Aber es ist ja nicht nur die unnötige Beschneidung. Ich habe gelesen, dass Ärzte und Eltern bei Kleinkindern an der natürlich verklebten / verengten Vorhaut rumzerren. Dadurch entstehen kleine Risse, die vernarben. Dadurch wird die Vorhaut noch enger und es entsteht daraus eine erworbene Phimose, die ggf. dann tatsächlich durch eine OP behandelt werden muss.“

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7900-Phimose-hat-sich-gel%C3%B6st/?postID=55944#post55944

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  24. Cees van der Duin Says:

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    Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe …

    … mag ein Erwachsener sich werweißwohin schmieren oder besser auch nicht, doch Rolf („Mit Schwarzkümmel in Kombination soll Weihrauch noch besser wirken.“) sollte nachvollziehen können:

    Niemand würde das Geschlechtsteil eines zehnjährigen Mädchens mit vegetarischer Paste („Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe“) einreiben.

    Was ich damit sagen will.

    Erstens.

    Es ist auch hier kein Unterschied zwischen Mädchen und Junge zu machen. Kind ist Kind und hat genital intakt zu bleiben.

    Zweitens.

    Das Verwenden von vorzugsweise ätzenden pflanzlichen Tinkturen auf dem weiblichen Genital ist eine FGM Typ IV, eine weibliche Genitalverstümmelung.

    Rolf: „Mein Sohn hat keine Probleme, keine Schmerzen nichts.“

    Genau. Und deshalb hat der Zehnjährige keinerlei Bedarf an „Weihrauchsalbe eventuell ergänzt mit Schwarzkümmelsalbe“.

    Rolfs Sorgen nehme ich ernst und wünsche ihm viel Mut und seinem Sohn ein intaktes Genital mindestens bis zum 18. Geburtstag.

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    Kräuter in die Vaginalöffnung – herbs in the vagina

    FGM Typ IV

    […] das Einbringen von ätzenden Substanzen oder Kräutern in die Scheide, entweder um Blutungen herbeizuführen oder um die Scheide zu verengen.

    Klicke, um auf Kinderschutzkonzept_Hamburg_Intervention_bei_weiblicher_Genitalverstuemmelung.pdf zuzugreifen

    Type IV or other unclassified types recognized by include introcision and gishiri cuts, pricking, piercing, or incision of the clitoris and/or labia, scraping and/or cutting of the vagina (angrya cuts), stretching the clitoris and/or labia, cauterization, the introduction of corrosive substances and herbs in the vagina, and other forms.

    In Nigeria, of the six largest ethnic groups, the Yoruba, Hausa, Fulani, Ibo, Ijaw, and Kanuri, only the Fulani do not practice any form.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3507121/

    The Ritual Use of Herbs for [ female genital mutilation – FGM ]

    Different herbs are commonly used in Africa during traditional practices connected to [ female genital mutilation – FGM ]

    https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-1-4020-9167-4_6

    „Kräuter in die Vaginalöffnung“

    4. Andere, nicht spezifizierbare Formen von FGM (Typ IV)

    Typ IV der Genitalverstümmelungsformen umfasst gemäss WHO unterschiedliche, nicht näher klassifizierbare Praktiken. Dazu gehören namentlich das Einstechen, das Durchbohren oder das Einschneiden der Klitoris und/oder der Schamlippen; das Dehnen der Klitoris und/oder der Schamlippen, das Ätzen durch Verbrennen der Klitoris und des umliegenden Gewebes; das Wegschaben des Gewebes um die Vaginalöffnung herum (sog. «angurya»-Schnitt) oder das Anschneiden der Vagina (sog. «gishiri»-Schnitt); das Einführen von Salz, ätzender Substanzen oder Kräuter in die Vaginalöffnung, um eine Blutung hervorzurufen, die die Öffnung straffen oder verengen soll und jede andere Prozedur, die unter die genannte Definition der weiblichen Genitalverstümmelung fällt.

    Klicke, um auf 110623_Rechtsgutachten_TypenIundIV.pdf zuzugreifen

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    Welche Nebenwirkungen hat Kümmel?

    Nebenwirkungen und Gegenanzeigen

    Konzentriert auf die Haut aufgetragenes Kümmelöl kann zu Rötungen führen. Bei hautreizenden Einreibungen ist dieser Effekt jedoch erwünscht.

    Kümmel kann in seltenen Fällen allergische Reaktionen auslösen.

    http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/kuemmel/nebenwirkungen

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    Welche Nebenwirkungen hat Weihrauch?

    […] allergische Reaktionen sind möglich […]

    Gegenanzeigen

    Zur Anwendung von Indischem Weihrauch während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine Daten vor. Auch für die Behandlung von Kindern liegen keine Erfahrungen zur Unbedenklichkeit vor.

    http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/weihrauch/nebenwirkungen

  25. 1+1=2 Says:

    #eekhoorntje

    das heute zehn Jahre alte Kind über seine gesamte Grundschulzeit hin auf Phimose belauert, belagert und begafft

    – danke, das ist das. Genau beschrieben.

    Wie die faktische männliche Genitalverstümmelung in Europa sowie nichtjüdisch bzw. nichtmuslimisch nämlich entsteht, ist dieses:

    Jungen jahrelang auf Vorhautverklebung oder auf Vorhautenge belauern, belagern und begaffen.

    Und das muss (wie die Praxis einer jeden medizinisch unnötigen Beschneidung) ein Ende haben.

  26. eekhoorntje Says:

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    We hopen er het beste van maar we vrezen het ergste.

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    „Wir werden die Weihrauchsalbe mit Schwarzkümmelsalbe nach dem Baden versuchen“ – Nein, weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel kann der Kampf gegen die anatomische Ahnungslosigkeit zur Penisvorhaut bzw. gegen die im Medizinbetrieb grassierende Faktenresistenz gewonnen werden

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    Was sollte Rolf mit dem Penis seines zehnjährigen Sohnes tun? Genau das. Wie jeder andere Erwachsene. Nichts. Gar nichts.

    Dass Rolf, als der Vater, sich unter Druck gesetzt fühlt, ist ebenso schlimm wie nachvollziehbar.

    Ein Tipp an Rolf: Bitte potentiellen Verfahrensgegnern gegenüber nichts andeuten. Bitte nicht telefonieren (außer mit Freunden), auch nicht andeuten zu telefonieren. Ich wiederhole. Bitte nicht mehr reden: alles nur noch schriftlich. Nicht einmal so denken: „habe ich heute schon angedeutet, die Ärzte bei der Landesärztkammer wegen Atteste anzurufen“ – weg damit, und bitte auch nichts andeuten („angedeutet“). Ein letztes Mal. Bitte nicht telefonieren („anzurufen“). Von jetzt an: alles nur noch schriftlich.

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    Wir werden die Weihrauchsalbe mit Schwarzkümmelsalbe nach dem Baden versuchen.

    Lieber Rolf, wenn du eine nette zehnjährige Tochter hättest … niemand sollte dem Mädchen die Vulva einölen oder einschmieren mit „Weihrauchsalbe mit Schwarzkümmelsalbe“. Sohn dito.

    Finger weg! Die Ablösung des Praeputium von der Glans kann bei jedem Jungen gut und gerne auch mit zwölf, 14 oder 16 Jahren geschehen.

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=56040#post56040

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    Forist Sokrates hat großartig kommentiert, meine Hochachtung.

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    Derselbe Sokrates gibt wichtige Hinweise weiter an missy (Dreijähriger mit Diagnose Phimose) in Bezug auf die penile Entwicklung:

    Solche Schnürringe wurden auch in der medizinischen Forschung beobachtet, und als normals Phänomen im Rahmen einer physiologischen Nicht-Zurückziehbarkeit der Vorhaut gewertet, das von allein verschwindet.

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/6244-Dreij%C3%A4hriger-mit-Diagnose-Phimose/?pageNo=2

    Ja und das ist komplett normal. Das ist nur ein Zeichen, dass die Vorhautöffnung verengt ist. Selbstverständlich bildet sich da ein Ring, wenn man sie versucht, zu zurückzuziehen.

    Und wie man an der Graphik erkennt, ist es sogar noch sehr häufig: Bei der vorliegenden Studie wurde bei 20.4% der 5- bis 7-jährigen ein solcher Ring festgestellt.

    Ich frage mich auch, wie die Oberärztin darauf kommt, dass sich der Schnürring nicht mehr von allein zurückbilden wird. Es gibt ganz einfach eine medizinwissenschaftliche Grundlage, keine Studie, kein gar nichts, über die „Wahrscheinlichkeit der Zurückbildung von Schnürringen“.

    Das einzige, was es gibt, sind Studien über die Vorhautentwicklung, in denen dieses Phänomen erwähnt wird. Aber diese stellen fest, dass dieser Ring von allein wieder verschwindet, wenn die Vorhaut sich weitet.

    Offenbar scheint diese Oberärztin auch kein allzu fundiertes Wissen über die normale Entwicklung von Vorhaut und Penis zu haben.

    Also wie gesagt: Dein Sohn hat eine völlig normale, physiologische Phimose, was in diesem Alter völlig normal ist. Der Schnürring ist nur die „logische Folge“ dieser physiologischen Phimose, der sich bildet, wenn die Vorhaut zurückgeschoben wird und die verengte Endbereich weiter nach unten in Richtung Eichel wandert.

    Es gibt auch – und das muss ich auch ganz deutlich sagen, weil ich mich mit der medizinischen Literatur auskenne – keine medizinwissenschaftliche Grundlage für die Ansicht, dass ab einem bestimmten „Enge-Grad“ der phimotischen Vorhaut eine spontane Rückbildung der physiologischen Phimose nicht mehr erfolgen kann. Ganz im Gegenteil, fanden alle seit 1968 veröffentlichen Studien zur Vorhautentwicklung auch immer wieder einen hohen Anteil von Jungen mit einer komplett verengten, kein bisschen beweglichen Vorhaut und stellten fest, dass dieser Anteil der Jungen mit solchen Vorhäuten bis spätetens dem Ende der Pubertät auf Null zurückgeht. „Zu eng“ ist die Vorhaut nur, wenn es mit dem Urinieren nicht mehr funktioniert.

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/6244-Dreij%C3%A4hriger-mit-Diagnose-Phimose/?pageNo=2

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    „Kein männliches Kindergartenkind und auch kein Grundschüler braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut, deshalb Finger weg vom Kindergenital! Einzige Ausnahme: der Junge selbst, der nach Belieben an seinem Penis herumhantieren darf, der weiß nämlich als einziger, was schmerzlos ist und damit ungefährlich (und zusätzlich lustvoll). Bei einem Mädchen wird schließlich auch nicht durch besorgte Eltern an Schamlippen oder Kitzler herumgefingert (…).

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus und bei bester Gesundheit erst mit 10,4 (zehn Komma vier!) Jahren und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).“

    Von Edward von Roy (2017)

    https://schariagegner.wordpress.com/2017/02/25/lehrfilm-zur-phimose-desinformiert/

  27. eekhoorntje Says:

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    Weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel ist der Kampf für ein intaktes männliches Genital und gegen die Unvernunft zu gewinnen …

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    (10-Jähriger mit Phimose-Diagnose, keine Schmerzen oder sonstigen Probleme)

    (Rolf: „Das Thema kam nur wegen der U10 auf. Jetzt gibt es einen Gerichtsbeschluss, das in einem Gutachten geprüft werden soll, ob aus medizinischer Sicht es dem Wohle des Kindes besser entspricht, wenn die Vorhaut entfernt wird“)

    Dr. Kreutzig-Langenfeld: „Eine Phimose, die keine Beschwerden macht braucht KEINE Therapie. Lokale Dehnung und Salbenanwendung bringt nachweislich Effekt. Eine Zirkumzision ist eine klare Körperverletzung, in die Sie nicht einwilligen sollten. So ein Unsinn, ein Gutachten darüber verfassen zu lassen. … Das Ergebnis muss sein, dass es weder auch psychologischer noch aus medizinischer Sicht einen Grund zur Zirkumzision gibt. Alle anderslautenden Gutachten würde ich anfechten!“

    http://www.onmeda.de/forum/m%C3%A4nnergesundheit/2643276-10-j%C3%A4hriger-mit-phimose-diagonse-keine-schmerzen-oder-sonstige-probleme

  28. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Der Vater eines siebenjährigen Jungen steht vor dem Amtsgericht Tiergarten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 46-Jährigen gefährliche Körperverletzung vor. Er soll im Januar 2013 einen rituellen Beschneider engagiert haben, um seinen Sohn beschneiden zu lassen.

    Die Beschneidung soll in der Wohnung des Angeklagten in Friedrichshain erfolgt sein. Dem Mann sei dabei bewusst gewesen, dass es für den Eingriff keine medizinische Notwendigkeit gegeben und dass der Beschneider über keine ärztliche Zulassung verfügt habe. Das Kind soll durch den Eingriff ein halbes Jahr an Schmerzen gelitten haben.

    Das Verfahren gegen den ebenfalls angeklagten 78-jährigen mutmaßlichen Beschneider musste abgetrennt werden. Der Mann soll derzeit verhandlungsunfähig sein.

    (Der öffentliche Prozess beginnt um 9 Uhr im Saal B 229 des Kriminalgerichts Moabit in der Turmstraße 91.)

    von Katrin Bischoff | Berliner Zeitung 09.10.2017

    http://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/prozess-der-woche-der-mann–der-ein-kleinkind-vergiftete–um-schlafen-zu-koennen-28547756-seite2

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    (…) Das Amtsgericht hatte am Dienstag das Verfahren gegen den 46-jährigen Vater wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Zahlung einer Geldauflage von 2.500 Euro eingestellt. Die Summe soll jeweils zur Hälfte an den Sohn und an den Deutschen Kinderschutzbund gezahlt werden.

    Zur Begründung hieß es, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Vater das Beschneidungsverbot für seinen Sohn nicht kannte. Der Vater hatte im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt, den Sohn in der Wohnung in Berlin-Friedrichshain zu beschneiden. Dazu habe weder eine medizinische Notwendigkeit bestanden, noch verfügte der 78-jährige Beschneider über eine ärztliche Zulassung. Er ist gesondert angeklagt. Das Kind litt daraufhin ein halbes Jahr lang an Schmerzen im Genitalbereich, hieß es. (…)

    Önder Özgeday […] erklärte, die Gerichtsentscheidung zeige, dass auch mit der seit Ende 2012 veränderten Gesetzeslage „Hinterhofbeschneidungen“ nicht verhindert werden. Das Strafmaß nannte er lächerlich. Das Gesetz sei „gänzlich gescheitert und muss zurückgenommen werden“, sagte Özgeday. (…)

    rbb | 11.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

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    (Kommen wir zu den anatomischen Fakten. Auf rbb24 kommentiert ein Sozialpädagoge und Intaktivist.)

    Bei jeder Beschneidung (Zirkumzision) entsteht dem Körper der Verlust von 10.000 bis 20.000 Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen der Typen Meissner, Ruffini, Vater-Pacini, Merkel. Damit entspricht die Jungenbeschneidung der lebenslangen sensitiven Schädigung einer weiblichen Genitalverstümmelung (FGM) vom Typ II (Verstümmelung der Labien) oder einer FGM Typ Ib, das ist die Exzision (nicht der Klitorisvorhaut, sondern) der Klitoris.

    Als irreversible Vernichtung der penilen Strukturen Gefurchtes Band (ridged band) und zumeist auch Frenulares Delta (frenular delta) bedeutet das Wegschneiden der Vorhaut des Penis die Zerstörung der männlichen sexuellen Lustquelle Nummer Eins.

    Völlig altersgemäß sind Kinder (Kind ist Mensch unter achtzehn Jahren) nicht fähig, die lebenslangen nachteiligen Folgen für Sexualität und Partnerschaft abzuschätzen, die sich aus einer Genitalbeschneidung ergeben.

    Ob Junge oder Mächen: Keine Beschneidung unter 18.

    Edward von Roy

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-berlin-gerichtsentscheid-kritik.html

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    [ Der lesenswerte Kommentar von Edward von Roy findet sich auch hier unter dem – ausgezeichnet recherchierten – Text von Ulf Morling ]

    2.500 Euro Geldauflage muss Bilal S. zahlen: 1.250 Euro hat der angeklagte Vater an seinen beschnittenen Sohn Ayman zu zahlen, dieselbe Summe noch einmal an den Kinderschutzbund, entschied am Dienstag das Amtsgericht Tiergarten. Der aus dem Libanon stammende 46-Jährige hatte eingeräumt, im Januar 2013 einen rituellen Beschneider beauftragt zu haben, den Eingriff an seinem Sohn vorzunehmen. Das Kind litt anschließend ein halbes Jahr lang an Schmerzen.

    Das Verfahren gegen S. wurde mit der Geldauflage eingestellt. Die Vernehmung des Jungen habe er vermeiden wollen, sagte Richter Claas Bröning am Ende des knapp einstündigen Prozesses. Da auch die als Nebenklägerin auftretende Mutter Aymans und die Staatsanwaltschaft einverstanden waren, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar.

    Beschneidung ohne Betäubung

    Am 11. Januar 2013 hat Akif Ö., ein ritueller Beschneider, an der Tür der Friedrichshainer Wohnung geklingelt, wo der siebenjährige Ayman mit seinen beiden älteren Brüdern und einer Schwester lebt. Der angeklagte Vater Aymans öffnete dem Türken. Am Dienstag erklärte Bilal S. dazu, Ö. habe einen guten Ruf unter den Muslimen Berlins (…)

    Die Mutter des Siebenjährigen (…) lebte in Trennung von dem Angeklagten. Sie zeigte ihn wegen der Beschneidung des gemeinsamen Sohnes an. Die Berliner Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung allerdings ein, obwohl sich erst 15 Tage vor der Beschneidung die Gesetzeslage konkretisiert hatte: Seit 28. Dezember 2012 war dem Bürgerlichen Gesetzbuch im Paragraf 1631 zwei Absätze zur Beschneidung hinzugefügt worden (…)

    Die Berliner Staatsanwaltschaft begründete die Einstellung des Verfahrens damit, dass die Eltern als Sorgeberechtigte der Körperverletzung ihres Sohnes durch Beschneidung zugestimmt hätten. Außerdem stammte der angezeigte Vater Bilal aus einer Kultur, in der die Beschneidung von männlichen Kindern eine verbreitete Sitte sei.

    Eine Zuhörerin empörte sich später vor dem Gerichtssaal, dass die Anklagebehörde mit dieser Begründung auch wegen der Beschneidung eines Mädchens das Verfahren einstellen könnte, wenn deren Eltern aus einem afrikanischen Land mit einer Kultur stammten, wo Beschneidungen von Mädchen üblich seien.

    Ärztekammer protestierte

    Erst als die Ärztekammer sich einschaltete, wurde im Fall Bilal S. weiter ermittelt. Plötzlich sah die Moabiter Staatsanwaltschaft in der Beschneidung des siebenjährigen Ayman doch eine strafbare Tat: Der Vater habe gewusst, dass seinem Kind bei der Operation eine Wunde erleiden würde. Er habe die monatelang anhaltenden Schmerzen seines Sohnes zumindest billigend in Kauf genommen.

    Außerdem habe keine medizinische Notwendigkeit für die Beschneidung bestanden und Operateur Akif Ö. verfüge nicht über eine ärztliche Zulassung. Deshalb wurde Beschneider Ö. von der Staatsanwaltschaft mitangeklagt wegen gefährlicher Körperverletzung. Doch der 78-Jährige legte ein Attest vor, dass er krank sei. (…)

    Da der Angeklagte nicht in „rechtsfeindlicher Gesinnung“ gehandelt habe und in einer ausgedehnten Beweisaufnahme immer wieder der beschnittene Junge hätte vernommen werden müssen, sei eine Einstellung des Verfahrens vertretbar, entschied schließlich der Richter im Sinne aller Verfahrensbeteiligten: „Alle sind mit im Boot. Damit ist maximaler Rechtsfrieden eingekehrt.“

    Vater muss nach Beschneidung Geldauflage zahlen | von Ulf Morling | 10.10.2017

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2017/10/beschneidung-sohn-prozess-geldauflage.html

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  29. Adriaan Broekhuizen Says:

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    Von Ex-Ehefrauen, Kinderpenissen, Weihrauch-Salbe und Schwarzkümmel-Öl …

    „Ich war heute in der (…) Klinik“
    – wie bitte, was will denn der völlig gesunde Papa da? Noch schlimmer, baldmöglich will Rolf den ebenfalls kerngesunden Sohn zu besagter Klinik hinverfrachten:

    „Bisher ist Ex-Frau und der Sohn gegen einen solchen Besuch.“
    – und das ist auch gut so, denn auch Rolfs Sohn war und ist quicklebendig und völlig gesund.

    Der Vater – ist ihm eigentlich die große Bedeutung des Präputium für lustvolle Sexualität bekannt, mithin die Schwere der durch eine jede Zirkumzision entstehenden irreversiblen Zerstörung? – sollte wissen und sagen: Vorhautablösung (völlige Retrahierbarkeit) durchschnittlich erst im Alter von 10,4 Jahren oder mit 12 oder 15 oder auch nie – es besteht pauschal kein Operationsbedarf.

    Rolf hat so gute Tipps von so vielen Foristen bekommen, darunter, erst vor Tagen, wichtige rechtsbezogene Hinweise von Tim1.

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?pageNo=5

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  30. Wilm Hilversum Says:

    Weder mit Weihrauch noch mit Schwarzkümmel kann der Kampf gegen Genitalverstümmelung gewonnen werden

    # eekhoorntje Says:
    25. August 2017 um 10:44 PM | Antwort

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    Mich beschleicht der Verdacht: dieser „Rolf“ hält uns seit dem 24. August 2017 zum Narren.

    „So nun wird gerade per Fax eine Verfassungsbeschwerde über 123 Seiten ans BVerfG nach Karlsruhe geschickt“

    ___ps://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/7904-Alternative-Behandlung-statt-kortisonhaltige-Salbe-Weihrauchsalbe-eventuell-erg%C3%A4/?postID=59194#post59194

    Ein erregter Narzisst im schrägen Rosenkrieg mit der Ex-Frau, per Stellvertreter Kinderpenis? Vielleicht ist seit sieben Monaten alles Fake?

    Möglicherweise ist gibt es keinen Rolf mit (völlig altersgemäß, Anm.) phimotoschem Sohn – und keine „Verfassungsbeschwerde über 123 Seiten ans BVerfG nach Karlsruhe“.

    Nur einer mehr, der Aufmerksamkeit begehrt?

    Das wäre ärgerlich … seit 24.08.2017.

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  31. Wilm Hilversum Says:

    Innovator wirbt weiter für zwei pflanzlichen Mittelchen.

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    „Mit Weihrauchsalbe oder Weihrauchöl Verbesserungen zu erreichen versuchen“

    08.04.2018

    Wie wäre es, wenn Du mit Weihrauchsalbe oder Weihrauchöl Verbesserungen zu erreichen versuchen würdest? Weihrauch soll desinfizieren und entzündungshemmend wirken, nähere Angeaben (…). Die Wirkung soll sich mit Schwarzkümmelsalbe oder -öl verbessern.

    Einziger schwacher Vorteil von Rolfs Tipp: Paul ist 25 Jahre alt – alt genug, den mutmaßlichen Unsinn zu betreiben … oder besser zu unterlassen.

    Möglicherweise niemand auf der Welt hat jemals Weihrauch oder / und Schwarzkümmel auf eine Penisvorhaut aufgetragen! Sicherlich, aller Menschheitsfortschritt entstand durch Versuch und Fehler. Aber Rolf sollte doch wohl zunächst einen pharmakologisch bzw. phytotherapeutisch ausgebildeten Profi befragen zu dieser ungeahnten, unerhörten Hoffnung und arg innovativen Verwendung bei Phimose.

    https://www.beschneidungsforum.de/index.php/Thread/8324-Extreme-absolute-vollst%C3%A4ndige-Phimose-heilen-beheben-m%C3%B6glich-und-das-ohne-Operat/?postID=59249#post59249

  32. Cees van der Duin Says:

    Auch ich zweifle daran, dass der online seit siebeneinhalb Monaten aktive sogenannte Rolf, der von der Funktion der männlichen Vorhaut keine Ahnung hat, einen altersgemäß entwickelten (Mythos Phimose) Sohn hat oder gar eine Verfassungsbeschwerde zum Thema männliche Beschneidung einreicht. Fake pur, nichts weiter?

    حبة البركة
    Nigella sativa

    Schwarzkümmel und Phimose? Auch da gibt es nichts! Zitat:

    Alleine PubMed verzeichnete (Stand: Januar 2015) 651 Artikel und Studien zur medizinischen Nutzung der Pflanze und ihrer Bestandteile. Viele dieser Studien belegen eine Wirksamkeit verschiedener Bestandteile, zum Beispiel gegen spezielle Krebsarten. Auch wird bei Autoimmunerkrankungen eine positive Wirkung angenommen. Bislang ist jedoch die Wirkungsweise nicht ausreichend verstanden. Aus diesem Grund ist die Heilwirkung der Schwarzkümmelprodukte nach wie vor umstritten. Zu beachten ist zudem, dass Studien mit einzelnen Bestandteilen in der Regel wesentlich höhere Konzentrationen verwenden, als durch die Aufnahme von Schwarzkümmel oder dessen Öl erreicht werden. Außerdem ist die Wirkung des aus einer Fülle von Substanzen bestehenden natürlichen Schwarzkümmels eine andere als die der einzelnen, reinen Wirkstoffe.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel

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    Ein bisschen Hokuspokus gefällig? Islamische Medizin.

    „Schwarzkümmel heilt jede Krankheit außer den Tod.“

    Dieser Spruch Mohammeds (570–632 n. Chr.) im Hadith (Buchari) verhalf dem Schwarzkümmel in der gesamten islamischen Welt in den vergangenen Jahrhunderten zu großer Popularität.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel#Islam

    حبة البركة

    https://ar.wikipedia.org/wiki/%D8%AD%D8%A8%D8%A9_%D8%A7%D9%84%D8%A8%D8%B1%D9%83%D8%A9

    .
    .

    Hardcore-Esoteriker Rolf – der seinem eigenen Kind (ein Junge, 10) allen Ernstes die erwähnten beiden Pflanzensubstanzen auf dem äußeren Genitale verabreichen wollte oder der jedenfalls seit August 2017 diese bizarre Geschichte in Umlauf bringt.

    Phytotherapie: Weihrauch (Boswellia serrata)

    „Asthma bronchiale, chronische Polyarthritis und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Zu solcherart charakterisierten Krankheitsbildern zählen aber auch beispielsweise Mukoviszidose, allergische Rhinitis, Psoriasis, Urtikaria, Lupus erythematodes, Myokardischämie, Multiple Sklerose und Gehirntumoren (Astrozytom, Glioblastom).“

    ( Deutsche Apotheker Zeitung )

    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-26-2001/uid-972

    .

    „Hauterkrankungen (z.B. allergisch bedingt oder Schuppenflechte)“

    ( Hallo Extrem-Esoteriker Rolf! Eine Penisvorhaut ist keine Psoriasis (Schuppenflechte) und auch nicht allergisch bedingt! )

    https://www.heil-verzeichnis.de/therapien/weihrauchtherapie/#anwendungsgebiete-von-weihrauch

    [ Weihrauch ]

    „Schuppenflechte, atopische Dermatitis“

    „Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen“

    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Weihrauch

    .
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    شجرة اللبان
    Boswellia carterii
    „Somalischer Weihrauch“ oder „Arabischer Weihrauch“

    Boswellia sacra im Wadi Dowkah (Dhofar)

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    Oman Dhofar Frankincense

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  33. Edward von Roy Says:

    By far, the most common code used to justify circumcision is ICD 605: redundant prepuce and phimosis.

    https://books.google.de/books?id=MNRJ0YuLNBUC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    .

    mit 86.6 Prozent Operationsquote die „Vorhauthypertrophie und Phimose“ (ICD-9 Pos. 605).

    https://books.google.de/books?id=QaE89xdHnyQC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

    .

    ICD-10-GM 2017
    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    https://medcode.ch/de/de/icds/ICD10-GM-2017/N47

    .

    N47
    Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose

    Inkl.:
    – Präputiale Adhäsion
    – Vorhautverengung

    https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2016/block-n40-n51.htm

    .

    BMJ: 324 (7334)
    BMJ 2015; 324 doi: (Published 19 January 2015) Cite this as: BMJ 2015;324:375

    .

    [ ICD 605 ]

    ICD605: Redundant prepuce and phimosis

    The International Code of Diagnosis 605 „Redundant prepuce and
    phimosis“ is actually two contradictory „diagnoses“.

    Redundant prepuce: if he doesn’t actually trip over it….

    The diagnosis of „redundant prepuce“ is made for the parents‘ or doctor’s peace of mind, not the prepuce’s owner’s health.

    The infant’s adherent foreskin is perfectly normal and by no means phimotic. After it has separated from the glans, many adults are perfectly happy to have a foreskin that does not retract to expose the glans.

    Surgery to expose the glans, whether permanently or ad lib., should be classified as elective and cosmetic, and ethically that election should ONLY be made by the person to whom the prepuce is attached.

    .

    25 February 2002 | 25.02.2002
    Hugh P Young
    Pukerua Bay 6010, New Zealand

    https://www.bmj.com/rapid-response/2011/10/28/icd605-redundant-prepuce-and-phimosis

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    Gesundheitsrisiko Schwimmhose bzw. Badehose mit Netzfutter (andere Begriffe: Netz-Futter; Mesh-Innenslip; Mesh Trikot Innenfutter; integrierter Innenslip aus Mesh-Material)

    July 28, 2014 | 28.07.2014

    Young Fall River boy rushed to ER after bathing suit gets caught

    By Julia Wong, Digital Broadcast Journalist, Global News

    … Fall River, Halifax, Canada … 5-year-old Ronan …
    [ at their grandmother’s pool in Fall River
    – Fall River ist eine Vorortgemeinde in Halifax, Nova Scotia, Kanada ]

    https://globalnews.ca/news/1478128/his-swimming-trunks-got-caught-where-fall-river-family-speaks-out-about-terrifying-experience/

    ::

    Trimester Talk Team
    April 8, 2015 | 08.04.2015

    Note: All current research indicates that circumcision has short and long term risks for men, involving keratinisation, scarring, reduced sexual sensation and impotence. If a boy is intact (uncircumcised) one of the most dangerous and painful things to do is retract the foreskin before he is ready to do it himself. The average foreskin does not retract until age 10.5 and some boys do not experience retraction till mid puberty.

    If intact, don’t retract. Only clean what is seen. Even if a medical professional disagrees!

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    source:

    Myth or Fact: Foreskin Damage From Mesh Swim Trunks

    http://trimestertalk.com/myth-or-fact-foreskin-damage-from-mesh-swim-trunks/

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    [ remove netting from swimming shorts
    … to remove the netting before letting their children wear the shorts ]

    A FIVE-year-old boy was rushed to hospital after his penis became stuck and was being strangled by the netting in his swimming shorts.

    (…) his penis became ensnared in the netting of his swimming shorts (…)

    https://www.news.com.au/travel/travel-updates/fiveyearold-british-boy-almost-lost-penis-in-swimming-shorts-netting/news-story/a3eaf0e0fefa98e2b553afd45783640d

    … Jack, a five-year-old boy …

    Mirror | By Johanna Bell | 21.09.2015

    https://www.mirror.co.uk/news/real-life-stories/tesco-apologise-boy-aged-5-6486084

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    Wie die Krankenschwester erzählte, habe es erst wenige Tage zuvor einen ähnlichen Vorfall gegeben.

    https://likemag.com/de/dieser-5-jahre-alte-junge-verlor-fast-sein-bestes-stueck-wegen-dieser-badehose-achtung/152869

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    [ September 2015 auf Lanzarote, Spanien – Vorhaut verfängt sich in Badehose:
    „Mutter aus Glossop, Derbyshire appelliert an andere Eltern …
    als sich die Vorhaut seines Penis‘ im Netz seiner Badehose verfing.“ ]

    Nun appelliert Mama Laura an alle, die Eltern von Jungen sind, künftig die Badehosen ihrer Kinder zu kontrollieren und im Zweifelsfall das Netz herauszuschneiden. Jungs in diesem Alter seien noch nicht [achtsam, lebenserfahren] genug, um ihren Penis richtig zu schützen, sagt sie.

    RTL 11.06.2016 | 10:13

    https://www.rtl.de/cms/vorhaut-verfaengt-sich-in-badehose-mutter-appelliert-an-andere-eltern-2936966.html

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    Mutter warnt Urlauber: „Seine Badehose hat mein Kind schwer verletzt!“

    Brigitte 09. August 2018 | 09.08.2018

    https://www.brigitte.de/aktuell/buzz/verletzung-durch-badehose–mutter-warnt-andere-eltern-11244408.html

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    2006
    [ Abstract ]

    Pediatr Emerg Care. 2006 Dec;22(12):813-4.

    Bathing suit mesh entrapment: an unusual case of penile injury.

    Hoppa EC, Wiley JF 2nd.

    Abstract

    Penile injury is a rare chief complaint in the pediatric emergency department. The most common penile injuries are iatrogenic or postsurgical complications, blunt trauma, tourniquet injuries, fractures, and zipper injuries. We report a series of 3 cases of penile foreskin entrapment within the mesh lining of bathing suits as a new, recognized form of penile injury.

    [ mesh lining = Netzfutter ]

    PMID: 17198215
    DOI: 10.1097/01.pec.0000238745.81358.75

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17198215

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    Urol Case Rep. 2017 Apr 26;13:85-86. doi: 10.1016/j.eucr.2016.05.009. eCollection 2017 Jul.

    Acute Foreskin Strangulation Injury due to Bathing Suit Mesh Entrapment.

    Krishnan A, McCormick B, Swana H, Rich M.

    Abstract

    Genital injury can occur at any age of life but is most common in the pediatric population. Hair-tourniquets and circumcision procedures are the most common causes of penile injury in children. Foreskin trauma, aside from zipper related injuries, is sparsely reported. We describe the case of an 8-year-old male who presented with foreskin entrapment caused by bathing suit mesh. Management and literature review are discussed.

    KEYWORDS: Entrapment; Foreskin; Injury; Trauma

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28462164

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    Swimming, Suits & Mesh: Cut the Lining of Your Child’s Suit to Decrease Irritation Potential

    By Danelle Day, PhD © 2010

    Originally published in Tidewater Parent Magazine

    [ Gefahr auch für Mädchen
    – Verletzung der Labien oder sogar der Klitoris ]

    (…) The same also occurs with many girls (and adult women) each year if their suit or underwear is not made of solid, ‚closed‘ material – the labia, and even external parts of the clitoris, may become pinched in mesh of any kind. (…)

    To help prevent this from happening to your child, simply cut out the mesh lining from the inside of swimwear.

    SAVINGSONS.org | Intact Indiana | DRMOMMA.org

    http://www.drmomma.org/2014/06/swimming-suits-mesh-cut-lining-of-your.html

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  34. Cees van der Duin Says:

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    Noch zum Thema Unfallgefahr Kinderbadehose mit Netz-Innenslip

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    Schweiz 2015

    In einem Schwimmbad sei ein Junge schreiend zum Bademeister gelaufen. Zusammen mit dem Vater des Kindes habe man entschieden, ihn ins Krankenhaus zu bringen. „In der vergangenen Woche wurden auf unserer Notfallstation drei Buben behandelt, deren Vorhaut sich im Netz der Badehose eingeklemmt hatte“, sagte ein Sprecher der Klinik gegenüber „blick.ch“.

    http://www.news.de/panorama/855609843/badeunfall-mit-badehose-penisvorhaut-verfaengt-sich-in-netzstoff/1/

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    Schweiz 2016 – also nur ein Jahr später

    Emine aus Lausanne und ihr Mann – gemeinsam mit dem vier Jahre alten Sohn in den Ferien in Antalya in der Türkei

    http://static01.20min.ch/schweiz/romandie/story/Schweizer-Bub–4–verliert-beinahe-seinen-Penis-16089262

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    Niederlande 2016 | Erster Ausflug der ganzen Familie ins Schwimmbad. Amanda ist Mutter eines fünf Jahre alten Jungen. Amanda (zoontje van vijf)

    „Mit Schrecken sah ich, dass die Penishaut meines Fünfjährigen an veschrienenen Stellen durch die kleinen Löcher der netzartigen Innenhose seiner Schwimmshorts gewandert war und nun im Netz feststeckte. An der Rezeption gelang es uns, den Inneneinsatz der Badehose so aufzuschneiden, dass wir den Jungen mit einem Teil des Netzes befreien konnten und wollten nun auch diesen Rest ablösen. Das gelang uns nicht, statt dessen schrie und weinte das Kind. Ik keek en zag tot mijn grote schrik dat zijn huidje van zijn piemeltje op verschillende plekjes door de gaatjes van zijn binnenbroekje zat. Bij de receptie hebben de receptioniste en ik eerst een gat in zijn broek geknipt zodat die uit kon worden gedaan en daarna hebben we geprobeerd het netjelos te peuteren/knippen maar helaas, gillen en huilen tot gevolg.

    Das Material ließ es nicht zu und wir suchten die nächstgelegene Arztpraxis auf. Het materiaal liet het niet toe. We hebben meteen besloten om naar de dichtstbijzijnde huisarts te gaan. Met zijn drieën (mijn schoonzus, de huisarts en ik) hebben we mijn zoontje in bedwang moeten houden terwijl de arts met een heel fijn schaartje en pincet het netje ( het stukje wat er nog zat) wist los te krijgen.

    Das Schwimmbad hat derartiges bereits erlebt, der Hausarzt noch nicht. Viele Schwimmbäder verbieten Jungen, eine Unterhose unter der Schwimmshorts zu tragen, dieses Schwimmbad aus besagtem Grund nicht. Het zwembad had het al eerder meegemaakt, de huisarts die ons hielp nog nooit. Veel zwembaden verbieden het jongens een onderbroek onder hun zwembroek aan te doen, dit zwembad juist niet om deze reden.’“

    Amandas Appell an alle Mütter von Söhnen, Amanda’s oproep aan alle moeders van zonen:

    „Mütter, schneidet das Netz aus den Badehosen eurer Jungen und lasst sie darunter eine Unterhose anziehen!! Moeders knip het netje uit de zwembroeken van je jongens en laat ze er een onderbroekje onder aan doen!!“

    (…) Wenn auch Sie so etwas schon einmal erlebt haben, lassen Sie es uns wissen. Dann können wir den Aufuf starten, dass die Bekleidungsfirmen endlich damit aufhören, Kinderbadehosen mit Netz-Innenslip herzustellen. Als je dit ook ooit hebt meegemaakt laat het vooral weten, dan kunnen we een oproep doen om te stoppen met het produceren van gaatjes-onderdelen in zwembroekjes.

    Waarschuwing voor alle jongensmoeders | Muriel Oonincx | 04.01.2016 | Famme (NL)

    https://www.famme.nl/waarschuwing-voor-alle-jongensmoeders/

    Famme – Living the Juggle of Life

    https://www.famme.nl/over-ons/

    ::

  35. Yolanda Figueras Says:

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    Hallo Sokrates – quo vadis, wo willst du eigentlich hin.

    „Ich war schon immer der Meinung […], dass das Forum an sich nichts bzw. nur sehr wenig ändern kann“ – das ist nicht nur eine bemerkenswert hohe Dosis an Pessimismus, das sind auch nicht die Fakten. Beschneidungsforum hat so viel ereicht.

    „Aktionen in der Realwelt“ – unterstellt das allen anderen Foristen, intaktivismusbezogen seit Jahren in einer Schweinwelt zu leben bzw. zu handeln?

    „Aber das kann ich eben schwer durchsetzen“ – das ist vielleicht besser so, dass in einem Forum kein einzelner etwas „durchsetzt“, sondern sich mit jedem anderen Menschen auf Augenhöhe bewegt. Aber geh doch mit gutem Beispiel voran und leiste etwas oder erzähle uns von deinen Ideen.

    Ziel von Beschneidungsforum, meinst du, sei dass: „ganz allgemeine Diskussionen zu allen Aspekten dieses naturgemäß vielschichtigen Themas geführt werden konnten“ – warum vermeidest du, zu schreiben, dass es auch darum geht, die eine oder andere und eigentlich jede medizinisch unnötige Operation erfolgreich zu vermeiden, denn jede unnötige Beschneidung ist eine zuviel.

    Ein paar Anmerkungen zu diesem Satz hier:

    „in erster Linie auf die unberechtigterweise medizinisch indizierten Beschneidungen konzentrieren“ – drängst du, Sokrates, dich (oder mich) damit nicht unnötig stark weg von den Millionen und Abermillionen religiösen bzw. traditionellen Beschneidungen weltweit, weg von den traditionell-afrikanischen Jungenbeschneidungen etwa bei nichtmuslimischen Familien in Nigeria oder Sierra Leone oder auch weg von den den US-amerikanischen Zirkumzisionen (die ich kulturelle Beschneidungen nennen möchte, nach historisch nur 100 Jahren in etlichen amerikanischen Familien psychisch beinahe ähnlich tief verankert wie die Beschneidungen (FGM oder MGM) in etlichen Teilen Afrikas)?

    Jeder von uns kann und, meine ich, sollte den Mut haben, einen Chirurgen oder ein Hospital zu kritisieren, der oder das falsch berät und unnötige Beschneidungen durchführt – und genau die entsprechend hohe Courage darf der Intaktivismus zeigen, wenn eine – welche auch immer – Tradition oder Religion die Zirkumzision bewirbt oder gar verlangt.

    Sokrates, willst du die AAP kritisieren und die Kairoer Al-Azhar nicht, wenn beide sagen, die Vorhaut des Jungen kann ab und sollte beim Mann ohnehin besser amputiert sein? Beklagst du lediglich die VMMC und sogar EIMC (early infant male circumcision) in Afrika und schweigst zur Ausbildung immer neuer sünnetçiler oder Mohalim Sg. Mohel?

    Ein Kind ist ein Kind – eine Beschneidung ist eine Beschneidung – wir wollen das unversehrte Genital für alle Kinder, für jedes Mädchen und jeden Jungen.

    Nehmen wir als Beispiel doch die weibliche Genitalverstümmelung (FGM), die schlimmes Unrecht ist ist, einerlei ob sie kulturell oder traditionell oder religiös rechtfertigt oder ob sie durch Tatjana Hörnle, durch Ringel und Meyer oder durch Kavita Shah Arora und Allan Joel Jacobs gelobt wird.

    „in erster Linie auf die unberechtigterweise medizinisch indizierten Beschneidungen konzentrieren“ – Nein, jedes Beschneidungsmesser muss weg, nicht nur das im allgemeinen deutschen Medizinbetrieb, sondern auch das himmlisch inspiriert ersonnene und das fromm geführte Beschneidungsmesser.

    Noch so große Gottesfurcht kann kein Freibrief sein, ein Kind am Genital zu versehren. Zwischen profaner Menschenrechtsverletzung und sakraler Menschenrechtsverletzung sehe ich keinen Unterschied.

    Mein Kind ist nicht mein Eigentum. Meine Religionsfreiheit endet in einem deutlichen Abstand vor dem Genital meines Kindes.

    .

  36. Edward von Roy Says:

    Desinformation pur – Eltern eines männlichen Kindes sollten vor solchen „Medizinmännern“ so schnell wie möglich weglaufen

    Die Fehlinformierten jedenfalls Felhlinformierer aus Berlin legen los:

    “ Bis zum 2. Lebensjahr ist die Phimose (Vorhautverengung) physiologisch (normal). Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Vorhautverengung zu Entzündungen führt und über das Vorschulalter hinaus bestehen bleibt. Solange keine Beschwerden bestehen, kann auch darüber hinaus noch abgewartet werden. Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. “

    [ Mit schamlosen Tricks Druck aufbauen zum baldigen Beschneiden sprich Genitalverstümmeln. Zwischen angeborener, völlig gesunder Vorhautenge und angeborener, völlig gesunder Vorhautverklebung (the normal agglutination of the foreskin to the glans, a physiological phenomenon) wäre erst einmal zu differenzieren. Sofern beim Urinieren kein sogenanntes (grundsätzlich unproblematisches) Ballonieren sichtbar wird, lasst sich kaum sagen (und muss auch nicht „ermittelt“ werden), ob neben der Enge auch eine zusätzliche Verklebung noch besteht. Den schlimmen Satz („Bis zum 8. Lebensjahr …“) auf die Agglutination bezogen: Schwachsinn pur, 10,4 Jahre – zehn Komma vier – ist das Durchschnittsalter der kompletten Retrahierbarkeit (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)), jeder zweite Junge ist also 12, 14 oder gar 16 Jahre alt und völlig gesund. Kein Junge im Grundschulalter braucht eine zurückziehbare Vorhaut. Für etliche Jungen dauert es bis zum Abschluss der Pubertät, ehe die Vorhaut vollständig zurückgezogen werden kann. Es fehlt die gebotene Warnung vor PFFR Premature, forcible, foreskin retraction. ]

    ( Landesverband Ambulantes Operieren Berlin )

    https://www.laoberlin.de/e5777/e5965/e6048/e6049/e6056/

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    Operation bei Vorhautverengung

    Von einer Vorhautverengung bzw. Phimose spricht man, wenn sich die Vorhaut nicht vollständig über die Eichel nach hinten ziehen lässt. Bei kleinen Jungen gibt es häufig eine Enge. Bis zum Vorschulalter sollte diese sich aber langsam geben. Erst wenn dieser Zustand danach noch anhält, wird die Vorhautverengung als krankhafte Veränderung angesehen. Auch nach Entzündungen oder Verletzungen der Vorhaut kann es durch narbige Veränderungen zu einer Vorhautverengung kommen. Folgen einer Vorhautverengung können Beschwerden beim Wasserlassen mit Urinstau und wiederholte Entzündungen von Vorhaut und Eichel sein. Im Jugend- und Erwachsenenalter kann dann auch die Sexualität beeinträchtigt sein.

    Durch einen kleinen, problemlos ambulant durchführbaren Eingriff – der sogenannten Zirkumzision – lässt sich das Problem leicht beheben.

    Was geschieht bei diesem Eingriff?

    Die chirurgische Methode richtet sich nach dem Ausmaß der Phimose und z.T. auch nach den Wünschen der Eltern. Bei der klassischen Beschneidung (Zirkumzision) wird die Vorhaut vollständig („radikal“) entfernt, sodass die Eichel komplett frei liegt. Zuerst wird die Vorhaut vorsichtig von der Eichel gelöst. Anschließend wird die Vorhaut mit zwei Pinzetten gefasst und angespannt. Zuerst wird die äußere und dann die innere Vorhautschicht umschnitten und abgetragen. Nach sorgfältiger Blutstillung werden die beiden Vorhautschichten dann mit sich selbst auflösendem (resorbierbarem) Faden wieder zusammengenäht. Auf Ihren Wunsch kann die Methode variiert werden, sodass die Eichel soweit wie möglich bedeckt bleibt. Wünschen Sie, dass die Vorhaut bei Ihrem Kind möglichst erhalten bleibt, ist bei einer weniger stark ausgeprägten Phimose eventuell auch eine sogenannte Erweiterungsplastik möglich. Auch hierbei wird die Vorhaut vorsichtig von der Eichel gelöst und mit zwei Pinzetten gespannt. Dann wird die Vorhaut v-förmig eingeschnitten und innere und äußere Vorhaut voneinander gelöst. Anschließend werden beide Schichten versetzt weider miteinander vernäht. Es entsteht eine rhombenförmige Wundfläche und die Vorhaut wird auf diese Weise erweitert.

    Wann rät Ihnen der Arzt zu diesem Eingriff?

    Bis zum 2. Lebensjahr ist die Phimose (Vorhautverengung) physiologisch (normal). Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Vorhautverengung zu Entzündungen führt und über das Vorschulalter hinaus bestehen bleibt. Solange keine Beschwerden bestehen, kann auch darüber hinaus noch abgewartet werden. Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. (…) [ Da muss nichts „beseitigt“ sein, weder „die Enge“ noch die Vorhaut. ]

    ( Dr. med. Joachim Schier und Arndt Lehnen aus Mönchengladbach ) [ Bleibt zu hoffen, dass auch Schier und Lehnen allen Eltern die S2k Leitlinie „Phimose und Paraphimose“ Stand 15.09.2017 in die Hand geben. ]

    ___ps://chirurgie-orthopaedie-mg-ry.de/vorhautverengung.html

    [ Prinzip Flüsterpost. Fehlerfrei wird das BAO-Geraune über das „Vorschulalter“ und den „kleinen“ Eingriff auch in Bonn weitergetratscht. ]

    “ Bei kleinen Jungen gibt es häufig eine Enge. Bis zum Vorschulalter sollte diese sich aber langsam geben. Erst wenn dieser Zustand danach noch anhält, wird die Vorhautverengung als krankhafte Veränderung angesehen. “

    “ Durch einen kleinen, problemlos ambulant durchführbaren Eingriff – der sogenannten Zirkumzision – lässt sich das Problem leicht beheben. “

    ___ps://www.urologisches-zentrum-bonn.de/urologie-bonn/vorhautverengung-phimose-zirkumzision-beschneidung-vorhaut/

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    Die Desinformation stammt vom Bundesverband für Ambulantes Operieren (BAO).

    “ Bis zum 8. Lebensjahr sollte die Enge aber auf jeden Fall beseitigt sein, da das Thema den Jungen sonst sehr peinlich wird. “

    “ Da die Operation in den meisten Fällen nicht dringlich ist, kann ein günstiger Operationszeitpunkt abgewartet werden. “ [ Logik geht anders. Gezielt verschwiegen wird, dass gar kein „Operationszeitpunkt“ der beste Zeitpunkt wäre, das Nicht-Operieren das Optimum, nicht anders als bei einem Mädchen. Man lese den Satz mal in Bezug auf die lebenslang vergleichbar stark schädigende FGM Typ Ia oder II der WHO-Klassifikation: da „nicht dringlich“, kann ein „günstiger Operationszeitpunkt“ ausdiskutiert werden. ]

    https://www.operieren.de/e3224/e10/e1323/e1328/e1405/

  37. Karsten Hilchenbach Says:

    Zitat von:

    gin 124

    27.04.2016

    Někdy je špička předkožky červená. Během plenkového období může dostat amoniakální dermatitidu, známou jako opruzenina. Fekální bakterie reagují s močí, vzniká amoniak, který způsobuje opruzeninu a zánět. V případě, že je předkožka amputována, tak se zanítí přímo žalud a ústí močové trubice. Předkožka tu pouze plní svou ochranou funkci.

    – Versuch der Übersetzung, ungefähr übersetzt –

    Manchmal ist die Spitze der Vorhaut rot. Während der Windelperiode kann er eine ammoniakalische Dermatitis bekommen, die als wunde Stellen bekannt ist. Fäkalbakterien reagieren mit dem Urin unter Bildung von Ammoniak, was zu wunden Stellen und Entzündungen führt. Wenn die Vorhaut amputiert ist, öffnen sich die Eichel und der Harnröhrenmund direkt. Die Vorhaut erfüllt nur ihre Schutzfunktion.

    https://www.emimino.cz/diskuse/obrizka-u-chlapecku-45188/strankovani/37/

  38. Эдвард фон Рой Says:

    Nicht die Eichel, sondern die männliche Vorhaut ist so sehr Quelle der Lust wie die Klitoris.

    Man warne vor jedem vorzeitigen Zurückziehen der Vorhaut (PFFR — Premature, Forcible Foreskin Retraction).

    Klicke, um auf premature-forcible-foreskin-retraction-a-memorandum-of-evidence-based-medicine.pdf zuzugreifen

    Das durchschnittliche Alter der freien Retrahierbarkeit der Vorhaut liegt bei 10,4 Jahren. Durchschnitt bedeutet, dass jeder zweite Junge in die Gruppe über diesem Alterswert gehört und er seine Vorhaut erst mit zwölf, 14 oder 16 Jahren ganz zurückziehen kann (oder noch später oder gar nicht). Und vorher wird von Erwachsenen am Kindergenital nicht herumgezerrt, solches würde man bei Mädchen ja auch nicht tun.

    Care of the Intact (Not Circumcised) Penis in the Young Child

    https://www.doctorsopposingcircumcision.org/for-professionals/care-of-the-intact-penis/

    „Das einzige, was man zur Penispflege eines nicht beschnittenen Jungen braucht, ist ein großes langes Lineal. Warum? Na, um es all jenen neugierigen Leuten auf die Finger zu klatschen, die versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen.“

    The only tool you need to care for an intact boy is a ruler to smack the hands of those curious people who attempt to retract his foreskin.

    http://iinformedparenting.blogspot.com/2010/10/top-12-myths-about-circumcision.html

    „Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung sensibelste Teil des Penis. Im Durchschnitt enthält die Vorhaut über 73m Nervenfasern und tausende überwiegend spezialisierte Nervenenden einschließlich (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Rufini-Körperchen und Merkel-Zellen). Diese spezialisierten Nervenenden können selbst leichteste Berührungen und Temperatur- und Texturunterschiede detektieren. Die Vorhaut ist damit sensibler als die Lippen oder die Fingerspitzen. Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis nur rund 4000 überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die lediglich Schmerzreize aufnehmen können. “

    https://flexikon.doccheck.com/de/Sexuelle_Auswirkungen_der_Zirkumzision

    Die männliche Vorhaut als das Zentrum der Lust entspricht der Klitoris. Jede Beschneidung beschädigt den Jungen oder Mann lebenslang, einer FGM Typ Ib vergleichbar – nicht nur die verpfuschte (botched) Zirkumzision.

    http://www.kinder-tipps.com/gesundheit/phimose-vorhautverengung-symptome-und-behandlung/#comment-56962

    Phimose (Vorhautverengung) – Symptome und Behandlung

    Von Lisa Werner (kinder-tipps.com), Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern

    http://www.kinder-tipps.com/gesundheit/phimose-vorhautverengung-symptome-und-behandlung

    Hinter den Kulissen: Lisa Werner – “Mädchen für alles”

    (…) Mit der Geburt unserer Tochter 2010 entstand so während meiner Elternzeit mein erster Baby-Blog. Mit den Jahren wuchsen die Kinder und zu baby-tipps.com gesellte sich kinder-tipps.com. Ich hatte Blut geleckt – das Schreiben und die Organisation rund herum machten mir Freude. (…)

    5 Fragen an … Lisa Werner von Kinder-Tipps.com

    https://www.networkingmom.de/5-fragen-an-lisa-werner-von-www-kinder-tipps-com/

  39. Kondomgröße bestimmen Says:

    Thema Kondomgröße bestimmen, Vorbemerkung. Der Kondomumfang muss deutlich geringer sein als der Penisumfang.

    Mindestens sollte der Umfang des Kondoms 4 mm bis 6 mm geringer sein als der Penisumfang. Dieser Differenz von ca. 0,5 cm entsprechen zwei bis drei Kondomgrößengrößen, denn Kondomgröße 53 beispielsweise hat 2 mm mehr Umfang als Größe 52 (1 mm Nominalbreite des Kondoms = 2 mm Umfang des Kondoms). Möglicherweise bewertet der eine oder andere Mann für sich sogar bis zu 1 cm (bis zu 10 mm) Differenz als zweckmäßig und angenehm.

    Ideally the condom (…) should have circumference less than your erect circumference. How much less depends on the condom, but 10-20% stretch is typical (…) Try some on and find the size that works best for you. As tightness is the most important factor, you should pay close attention to the nominal width provided for each type of condom (Nominal width is the width of a completely flattened circle, twice the nominal width is the circumference of that circle, which should be a little smaller than the circumference of your penis).

    https://www.reddit.com/r/averagedickproblems/wiki/faq?v=7e61249c-b6ef-11e9-811d-0ee2142a1f48

    „Wie dem aufmerksamen Leser unseres Magazins bestimmt schon aufgefallen ist, sind Kondome deutlich kleiner als der durchschnittliche Penisumfang (nämlich ca. 106 mm zu 120 mm). Das Kondom muss vom Umfang her auch kleiner als der Penis sein – empfohlen sind hier mindestens 10 % – damit es nicht anfängt, auf dem Penis zu rutschen.“ (Ritex)

    https://www.ritex.de/love-channel/magazin/sexipedia/kondome-gross-oder-klein-oder-was/

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    Kondomgröße bestimmen

    Make sure you measure your erect penis circumference (girth), because that’s important, not its length!

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    Condom nominal width is measured when the condom is unrolled and lying flat = the width is equal to half of the circumference

    Kondomgröße = Breite des flachliegenden Kondoms = halber Umfang

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    MASSBAND

    Ermittle zuverlässig Deine genaue Kondomgröße und finde Dein passendes Kondom!

    Ein Kondom sollte genauso gut passen wie Schuhe. Daher ist die Auswahl der passenden Kondomgröße wichtig. Ein maßgeschneidertes Kondom erhöht die Sicherheit und den Tragekomfort. Bestimme mit dem Penismaßband Deine Penisgröße und finde das passende Kondom. Der Penisumfang spielt bei der Wahl der richtigen Kondomgröße die Hauptrolle. Die Penislänge spielt keine Rolle.

    Klicke, um auf vinico_massband.pdf zuzugreifen

    Kondomgröße bestimmen

    Penis messen mit dem Maßband (…) oder Lineal

    https://www.vinico.com/beratung/kondom-beratung/kondomgroesse-bestimmen/

    vgl. bei MY.SIZE

    Klicke, um auf MYSIZE_Kondomguide.pdf zuzugreifen

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    Here are the MY.SIZE condom size recommendations in regard to erect penis circumference. By the way in case you wonder, condom widths are nothing other than penis circumferences divided by two.

    MY.SIZE 47 mm für einen Penisumfang von 9,5 – 10 cm
    MY.SIZE 49 mm für einen Penisumfang von 10 – 11 cm

    MY.SIZE 53 mm für einen Penisumfang von 11 – 11.5 cm

    MY.SIZE 57 mm für einen Penisumfang von 11,5 – 12 cm
    MY.SIZE 60 mm für einen Penisumfang von 12 – 13 cm
    MY.SIZE 64 mm für einen Penisumfang von 13 – 14 cm
    MY.SIZE 69 mm für einen Penisumfang von 14 – 15 cm

    see: FAQs MY.SIZE condoms | iCopona ( Nelson, New Zealand )

    https://www.icopona.nz/mysize-condoms/

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    What Condom Size is Right for You?

    Penis Circumference …. Condom Width ………. Size

    102 mm or less …………. 45 mm – 47 mm ……. Snugger
    104 mm – 114 mm ……. 47 mm – 49 mm ……. Snugger
    114 mm – 119 mm ……. 50 mm – 51 mm ……. [ Regular ]

    120 mm – 124 mm ……. 52 mm – 53 mm ……. Regular
    125 mm – 130 mm ……. 53 mm – 54 mm ……. Regular

    130 mm – 140 mm ……. 55 mm – 58 mm ……. Large
    140 mm – 147 mm ……. 58 mm – 60 mm ……. Large

    147 mm – 155 mm ……. 60 mm – 64 mm ……. XL
    156 mm or greater ……. 65 mm – 69 mm ……. XL

    CondomSales ( Fremantle, Australia )

    https://www.condomsales.com.au/blog/what-condom-size-is-right-for-you/

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    Irgendjemand glaubte einmal zu wissen:

    Kondomgröße 47 zu einem Penisumfang von 9,6 – 10,2 cm ( vgl. o.: “ 9,5 – 10 cm “ )

    Kondomgröße 49 zu einem Penisumfang von 10,2 – 10,8 cm ( vgl. o.: “ 10 – 11 cm “ )

    .
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    Tabelle für Präservativgrößen

    9,6 – 10,2 cm Umfang: Breite von 47 mm
    10,2 – 10,8 cm Umfang: Breite von 49 mm

    10,8 – 11,4 cm Umfang: Breite von 52 mm
    11,0 – 11,6 cm Umfang: Breite von 53 mm
    11,4 – 12,0 cm Umfang: Breite von 54 mm

    11,6 – 12,2 cm Umfang: Breite von 55 mm
    11,8 – 12,4 cm Umfang: Breite von 56 mm
    12,0 – 12,6 cm Umfang: Breite von 57 mm
    12,2 – 12,8 cm Umfang: Breite von 58 mm
    12,6 – 13,2 cm Umfang: Breite von 60 mm
    13,2 – 13,8 cm Umfang: Breite von 64 mm
    13,8 – 14,4 cm Umfang: Breite von 69 mm

    Kondomgröße berechnen – so funktioniert’s | FOCUS 08.01.2020 10:21 | von Tim Aschermann

    https://praxistipps.focus.de/kondomgroesse-berechnen-so-funktionierts_103646

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    (Nachbemerkungen zu Junge bzw. männlicher Jugendlicher. Der menschliche Körper, zumal der männliche Körper ist zum 18. Geburtstag keineswegs ausgewachsen. Etliche gerade volljährig gewordene junge Männer haben ihre Pubertät gerade hinter sich, wenn überhaupt! Von abgeschlossenem Körperwachstum, hier insbesondere Peniswachstum und von 20 Jahren zu reden bleibt allemal sinnvoller. Einige Jungen haben beispielsweise mit 16 Jahren schon Geschlechtsverkehr, und für viele von ihnen ist, völlig altersentsprechend, die Verwendung eines Kondoms der Größe 47 oder 49 angemessen. Im Sinne des wichtigen Grundsatzes vom Safer Sex bleibt entscheidend, dass diese Jungen an ein ihnen passendes Kondom, möglicherweise eben ein „slim size“, „snugger fit size“, „small size condom“ oder „extra small condom“ auch wirklich herankommen. Zweckmäßig erscheint, eine flächendeckende Verfügbarkeit von Präservativen der Größen 47 oder 49 über die Kondomautomaten zu gewährleisten (vor 25 Jahren war die diesbezügliche Situation in Teilen Deutschlands besser als sie es heute ist). Auch die Jugendgruppenarbeit muss für Safer Sex werben, d. h. auch für ein „Jugendkondom“, etwa als Sportverein oder Pfadfinderbund.)

  40. Cees van der Duin Says:

    [ Der anatomisch desinteressierte und zur normalen Entwicklung unkundig desinformierende Marcus Riccabona will nicht sagen, dass erst 50 % der 10,4 (zehn Komma vier!) Jahre alten Jungen eine vollständig zurückstreifbare Vorhaut haben (die anderen 50 % haben, erleben das also erst mit beispielsweise 12 oder 14 oder 16 Jahren oder noch später oder auch nie). ]

    Bei der Geburt besteht in vielen Fällen noch eine feste Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, so dass die Vorhaut in diesem Alter meist noch nicht zurückgestreift werden kann. Man spricht von einer physiologischen Phimose“, erklärt der Mediziner. Durch Abschilferung der Oberflächenzellen löst sich die Vorhaut langsam von der Eichel. Dieser Prozess ist im Alter von sechs Monaten erst so weit abgeschlossen, dass nur bei 20 Prozent der Knaben die Vorhaut zurückstreifbar ist. „Im Alter von einem Jahr ist dies erst bei 50 Prozent der Fall, mit zwei Jahren bei 80 Prozent“, so Riccabona.

    [ Das – einer FGM Typ IV entsprechende – Lösen der angeborenen Adhäsion schadet dem Jungen und ist unbedingt zu unterlassen. Das aber sieht Marcus Riccabona (lange Jahre war er Member of the Educational Committee of the ESPU, European Society of Pediatric Urology, seit 2013 arbeitet er als Honorararzt an der Urologischen Universitätsklinik München, Campus Grosshadern, im Bereich Kinderurologie) leider anders. ]

    Besteht nur eine Verklebung der Vorhaut mit der Eichel (Präputialverklebungen / Konglutinationen) bei ausreichend weiter Vorhaut, genügt es häufig, die Verklebungen zu lösen. Dies kann ambulant durchgeführt werden, so Riccabona. Nach dem Auftragen einer lokal betäubenden Salbe und der Gabe eines leichten Schmerzmittels werden die Verklebungen mit einer Knopfsonde gelöst. (…)

    Ist ein operativer Eingriff notwendig, kann der Eingriff in Allgemeinnarkose oder in örtlicher Betäubung (Regionalanästhesie) erfolgen. „Bei Kindern ist aus unserer Erfahrung eine Allgemeinnarkose sinnvoller“, erklärt Riccabona. Bei den barmherzigen Schwestern in Linz wird der Eingriff tagesstationär durchgeführt.

    [ Den Text schrieb Cornelia Schobesberger im Jahre 2006. Auch 14 Jahre später findet sich die den Wert der Vorhaut, nämlich als männliches sexuelles Lustzentrum Nummer Eins, verkennende jedenfalls verschweigende Fehlinformation noch online, etwa auf meinegesundheit.at das ist Forum Gesundheit, Österreichische Gesundheitskasse („‌Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015“). ]

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737

    [ So beginnt der schlimme Lobgesang auf die als Beschneidung verharmloste Zirkumzision d. i. MGM, männliche Genitalverstümmelung ]

    In Österreich werden immer mehr Buben beschnitten. ‚Derzeit sind rund 14 Prozent der Knaben operiert‘, berichtet [der] ärztliche[] Leiter der Kinderurologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz. Im Jahr 2003 wurden am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern 273 Beschneidungen (Zirkumzisionen) durchgeführt, im Jahr darauf waren es 365. (…)

    Cornelia Schobesberger
    Zuletzt aktualisiert am 11. März 2015

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737&portal=meinegesundheitportal

    Redaktionsteam
    Cornelia Schobesberger

    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/load?contentid=10008.689014&version=1515405397

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    [ Riccabona, verbreitet durch das Ordensklinikum Linz ]

    Bei der Geburt besteht in vielen Fällen noch eine feste Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, so dass die Vorhaut in diesem Alter noch nicht zurückgestreift werden kann (physiologische Phimose).

    Durch Abschilferung der Oberflächenzellen löst sich die Vorhaut langsam von der Eichel. Dieser Prozess ist im Alter von 6 Monaten erst so weit abgeschlossen, dass nur bei 20 % der Knaben die Vorhaut zurückstreifbar ist. Im Alter von 1 Jahr ist dies erst bei 50 % der Fall, mit 2 Jahren bei 80 %.

    https://www.ordensklinikum.at/de/patienten/medizinische-schwerpunkte/kinderspezialchirurgie/organeerkrankungen/aeusseres-genitale/phimosevorhautverengung/

    [ Das Märchen vom angeblich gegebenen Handlungszwang raunen. Den besorgten Eltern ein bisschen Drohkulisse aufbauen. ]

    Wie häufig ist eine Phimose?

    zum Zeitpunkt der Geburt: 95 %
    mit 2 Jahren: 20 %
    mit 3-4 Jahren: 10 -15 %
    zum Schuleintritt: 5 – 8%

    Klicke, um auf Elterninformation_Kinderurologie_Phimose_5.0.pdf zuzugreifen

    [ Am einstigen Wirkungsort hält man den Meister in Ehren. ]

    Riccabona M. Standardization of pediatric uroradiological terms: A multidisciplinary European glossary. J Ped Urol 2017 Dec;13(6):641-650. doi: 10.1016/j.jpurol.2017.05.026.

    https://www.ordensklinikum.at/de/experten/abteilungen/kinderurologie/publikationen/

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    [ Der kinderurologische Tausendsassa 2011 ]

    Wissenschaftliche Leitung
    M. Fisch, Hamburg [ Prof. Dr. Margit Fisch, Chefärztin Urologisches Zentrum Hamburg ], M. Riccabona, Linz

    Klicke, um auf Flyer5LULUfertigA4.pdf zuzugreifen

    https://docplayer.org/58980320-8-lulu-laenderuebergreifender-urologischer-lehrunterricht-im-bereich-kinderurologie-fuer-assistentinnen.html

    [ 2008, Margit Fisch übernimmt am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) die W3-Professur für Urologie ]

    https://www.urologenportal.de/pressebereich/pressemitteilungen/presse-aktuell/presse-archiv/pressearchiv2008/uniklinikum-hamburg-eppendorf-beruft-margit-fisch.html

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    Kinderurologisches Update und 25-Jahr-Jubiläum

    24. November 2017
    Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
    Festsaal

    Als einziges Department in diesem Fachbereich im Jahr 1992 von em. Prim. Doz. Dr. Marcus Riccabona und Sr. Sigharda Leitner gegründet, reicht der Ruf des österreichischen kinderurologischen Kompetenzzentrums heute über die nationalen Grenzen weit hinaus. Linz hat sich als eines der wenigen europä­ischen Ausbildungszentren zum Facharzt für Kinderurologie (FEAPU) etabliert.

    Klicke, um auf Einladung_25_Jahre-Kinderurologie.pdf zuzugreifen

    [ Dem Mädchen die Klitoris herausschneiden pardon dem Jungen als das sexuell-sensorische Äquivalent zur Klitoris das Präputium amputieren, sei … ]

    Exzellenz und herausragende kinderurologische Pionierleistungen

    https://www.ordensklinikum.at/de/presse/25-jahre-kinderurologie-ein-spitzenmedizinisches-aushaengeschild-oesterreichs-feiert-jubilaeum-59/

  41. Cees van der Duin Says:

    [ Desinformation pur ist seit 2008 zu lesen auf gesund-in-ooe.at das ist die Ärztekammer für Oberösterreich mit Sitz in Linz. ]

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    [ Seit Jahrzehnten schier nicht auszurotten ist der kinderfeindliche und gesundheitsschädliche Mythos vom Zurückziehenkönnen der Vorhaut im Vorschulalter bzw. zur Einschulung. Die Verkünder der Mär tun so, als ob die vollständige Retraktibilität des Präputium Indiz sei für die Schulreife des männlichen Kindes.

    Der gesunde zweieinhalbjährige Junge („bis zum dritten Lebensjahr“) habe schließlich weder Vorhautverklebung (Adhäsionen, Konglutinationen, Adhäsionen) noch Vorhautenge und funktioniert das schließlich seit drei Jahren überfällige Retrahieren nicht, wird das Genital per „Therapie“ ggf. eben verstümmelt noch rasch „vor dem Schuleintritt“.

    Dass die Vorhaut der sensibelste Teil des Penis ist, verschweigt Riccabona bzw. dessen Mietmaul pardon Kommunikationsprofi Sametinger: „Die Vorhaut ist ein sackförmiges Läppchen aus Haut und Schleimhaut, das die Eichel bedeckt und schützt“. Was kann entbehrlicher sein als ein „Läppchen“? Vielleicht sind Schamlippen oder Klitoris ebenfalls einfach nur „Läppchen“, überflüssig. ]

    Vorhautverengung

    Viele neugeborene Buben haben eine enge oder verklebte Vorhaut. Meist macht das keine Probleme und löst sich bis zum dritten Lebensjahr von selbst. Wenn nicht, rät der Kinderurologe Prim. Univ. Doz. Dr. Marcus Riccabona zu einer Therapie vor dem Schuleintritt.

    https://www.gesund-in-ooe.at/de/magazin-human/beitraege.html?tx_xhumanmagazine_fe%5Baction%5D=show&tx_xhumanmagazine_fe%5Bcontroller%5D=Magazine&tx_xhumanmagazine_fe%5Bmagazine%5D=39&cHash=1d2b524707fc851bd1f07b78833ede25

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    Die Vorhaut ist ein sackförmiges Läppchen aus Haut und Schleimhaut, das die Eichel bedeckt und schützt.

    Klicke, um auf Elterninformation_Kinderurologie_Phimose.pdf zuzugreifen

    https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.688737

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    Bei einer Phimose, also einer Verengung der Vorhaut, kann in manchen Fällen eine kortisonhaltige Salbe helfen. Manche empfehlen auch Salben, die das weibliche Hormon Östrogen enthalten – davon rät Riccabona aber ab. Die beste Lösung ist meist die Operation. (…)

    Vom medizinischen Standpunkt aus sprechen einige Gründe für eine komplette Entfernung der Vorhaut – vor allem aus hygienischen Gründen: „Nach einer kompletten Beschneidung kommt es wesentlich seltener zu Infektionen, Harnwegsinfekten und lokalen Entzündungen“, informiert Riccabona, „außerdem ist die Komplettbeschneidung sehr wirkungsvoll zur Prävention von AIDS.“ Aktuelle Studien bestätigen dies eindrucksvoll: In jenen Gebieten Afrikas, in denen die Beschneidung nur sporadisch durchgeführt wird, ist die Anzahl der AIDS-Infektionen eklatant höher als in Gebieten, wo die Beschneidung üblich ist. Auch das Humane Papilloma Virus – kurz HPV – wird von komplett Beschnittenen kaum übertragen. Eine Infektion mit dem HPV kann bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs, bei Männern – eher selten – zu Peniskrebs führen. „Es gibt Untersuchungen, wonach in Österreich lebende Türkinnen, in deren Kulturkreis die Komplettbeschneidung ja üblich ist, kaum an Gebärmutterhalskrebs erkranken“, informiert Riccabona. In vielen Kulturkreisen ist die Beschneidung bereits im Kleinkindalter üblich. „Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, wichtig ist allerdings, die Beschneidung fachgerecht und unter hygienisch unbedenklichen Bedingungen im Krankenhaus durchführen zu lassen“, sagt Riccabona. In Österreich sind etwa zehn bis elf Prozent der Männer beschnitten, in den USA sind es rund 70 Prozent. Bei einer Phimose rät Riccabona, das Problem spätestens vor dem Schuleintritt zu beseitigen. „Das Aussehen spielt in unserer Gesellschaft eine große Rolle, Selbstbewusstsein und eine gute Einstellung zum eigenen Körper sind wichtig. Das sollte man den Kindern vermitteln. Keinesfalls sollten Probleme tabuisiert und bis in die Pubertät hineingetragen werden“, sagt Riccabona.

    [ Geschrieben von ] Mag. Susanne Sametinger

    Klicke, um auf Vorhautverngung_bei_Kindern_4_2008.pdf zuzugreifen

    „www.gesund-in-ooe.at“ ist das Gesundheitsportal der Ärztekammer für Oberösterreich, das sich an eine breite Bevölkerung richtet.

    Ob aktuelle Nachrichten aus dem Gesundheitsbereich, ein Ärzteblog, Links zu Gesundheitseinrichtungen in Oberösterreich oder zu seriösen Anbietern von Gesundheitsinformation: Die Vielfalt macht den Internet-Auftritt zu einer idealen Startseite für die Recherche zu Gesundheitsthemen.

    https://www.gesund-in-ooe.at/de/gesund-in-ooe/ueber-uns.html

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    Susanne Sametinger

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    [ Die teutonische Provinz schätzt sich glücklich über derlei Freibrief, unterschlägt ebenfalls die physiologisch-sexuelle (Penisvorhaut mit der Klitoris vergleichbar) und entwicklungsbezogene (mehr als die Hälfte der – völlig gesunden – Jungen über 10 Jahre hat noch keine ganz zurückziehbare Vorhaut) Relevanz des Präputium und greift zum Skalpell. Nur als Beispiel: Kinderchirurgie Lörrach des Sankt Elisabethen-Krankenhaus Lörrach ]

    Phimose
    Vorhautverengung

    Definition / Ursache

    Die Phimose bezeichnet eine Verengung der Vorhaut, welche ein Zurückstreifen der Vorhaut über die Eichel nicht möglich macht. Bei 90% der Dreijährigen ist die Vorhaut zurückstreifbar. Mit zunehmendem Alter wird die Vorhaut elastischer und Verklebungen lösen sich. Die Verengung der Vorhaut sollte im Vorschulalter behoben werden. Häufige Entzündungen im Bereich der Vorhaut können zu einer Phimose führen. (…) Ballonierung [ist, wie wir wissen, sehr oft eine normale Entwicklungsphase und pauschal gerade kein „Symptom“ einer behandlungsbedürftigen Phimose, ballooning erfordert pauschal keine Zirkumzision] (…)

    Diagnostik
    Die Phimose ist eine Blickdiagnose, die bei der klinischen Untersuchung feststellbar ist (…)

    [ Fromm bzw. traditionsbewusst darf der Kunde oder vielmehr dessen Familie natürlich auch sein an der Kinderchirurgie Lörrach des Sankt Elisabethen-Krankenhaus ]

    Wir führen auch Beschneidungen aus rituellen/religiösen Gründen durch. Die Kosten für die ambulante Operation müssen die Familien selber tragen.

    ___ps://www.kinderchirurgie-loerrach.de/phimose.htm

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    [ Ballonierung – korrekte Information ]

    Ballooning is a normal and harmless occurrence for many intact boys

    https://www.yourwholebaby.org/ballooning

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    [ Ebenfalls in Lörrach sowie, auch, am erwähnten Elisabethen-Krankenhaus. Die „Wunschleistung“ („vom Patienten gewünscht und nachgefragt“) erfolgt hoffentlich nicht an einer minderjährigen (unter 18 Jahre alt) männlichen Person, doch in jedem Fall wird MGM, male genital mutilation nicht akzeptabler dadurch, dass man die Konsonanten Z-k-z ersetzt durch durch C-c-c und statt Zirkumzision Circumcision schreibt. ]

    Circumcision (Vorhautbeschneidung) bei Phimose (Vorhautverengung) oder als Wunschleistung

    ___p://www.urologie-weese-pflips.de/40573/40837.html

    IGeL-Leistungen
    Individuelle GEsundheitsLeistungen

    aber gleichwohl medizinisch erforderlich sind oder ärztlich empfohlen werden oder vom Patienten gewünscht und nachgefragt werden und medizinisch vertretbar sind (…) Beschneidung der Vorhaut

    ___p://www.urologie-weese-pflips.de/40573/41194.html

  42. Edward von Roy Says:

    Male circumcision decreases penile sensitivity by ablating highly erogenous tissue (containing Pacinian corpuscles – Meissner’s corpuscles – Merkel’s discs – Ruffini endings). Circumcision amputates the most sensitive parts of the penis.

    With regard to the individual woman’s or man’s, girl’s or boy’s right to bodily integrity and sexual potential, circumcision, that is FGM (female genital mutilation), or MGM (male genital mutilation), has to be overcome, worldwide.

    Whether FGM or MGM – no circumcision below the age of 18 years.

  43. silis Says:

    Der AkdÄ Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft wurde der Fall eines sieben Monate alten Jungen gemeldet, bei dem vier Wochen zuvor ambulant eine Zirkumzision durchgeführt worden war.

    BEKANNTGABEN DER HERAUSGEBER: Bundes­ärzte­kammerArznei­mittel­kommission der deutschen Ärzteschaft:

    „Aus Fehlern lernen“ – Methämoglobinämie nach Überdosierung von Emla®-Creme bei einem Säugling

    Dtsch Arztebl 2020; 117(19): A-1019 / B-859

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    Edward von Roy kommentiert am 14.05.2020 auf Deutsches Ärzteblatt

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    „Aus Fehlern lernen“? Nicht die Komplikation, die Zirkumzision ist das Problem

    Sexualsensorik

    Bei einer Beschneidung werden die für das sexuelle Erleben zentralen Körperteile des Penis amputiert, das Gefurchte Band, die innere Vorhaut, das Frenulum (Bändchen) und das Frenulare Delta.

    Die Vorhaut, nicht die Eichel, ist der für leichte Berührung empfindlichste Teil des intakten männlichen Geschlechtsorgans (Sorrells, Snyder, Reiss, Ede, Milos, Wilcox, Van Howe: Fine-touch pressure thresholds in the adult penis).

    Die Vorhaut ist sensibler als die menschlichen Lippen oder Fingerspitzen. Aufgrund ihrer sexuellen Empfindsamkeit spielt das Präputium eine bedeutende Rolle im Sexualleben unbeschnittener Männer und belastet eine jede Vorhautamputation Sexualität, Sexualpartner und Partnerschaft (Frisch, Lindholm, Grønbæk: Male circumcision and sexual function in men and women: a survey-based, cross-sectional study in Denmark).

    Zu den durchweg nachteiligen Auswirkungen jeder medizinisch nicht indizierten männlichen Beschneidung gehört eine lebenslange starke Schädigung der sexuellen Sensitivität, denn Nervenfasern und überwiegend spezialisierte Nervenendigungen bzw. Tastkörperchen (Meissner-Körperchen, Vater-Pacini-Körperchen, Ruffini-Körperchen und Merkel-Zellen) werden bei der Zirkumzision, die wir männliche Genitalverstümmelung (MGM) nennen dürfen, amputiert. Diese spezialisierten Nervenendigungen dienen dazu, auch leichteste Berührungen sowie Feinheiten von Temperatur, Geschwindigkeit bzw. Vibration oder Textur wahrzunehmen und weiterzuleiten.

    Im Vergleich dazu befinden sich auf der Glans penis (Eichel) überwiegend unspezialisierte freie Nervenenden, sogenannte Nozizeptoren, die Schmerzreize aufnehmen und weiterleiten können. Die schmale Zone der Eichel zwischen Corona glandis (Eichelrand) und Sulcus coronarius (Penisfurche), die von Natur aus doch (wenige) Lustrezeptoren enthält, keratinisiert (verhornt) im Laufe der Jahre, was beschnittene Männer als großen Verlust an (restlicher) sexueller Lebensqualität beschreiben und mit Schutzmaßnahmen (vor mechanischer Reibung im Alltag) bzw. mit Restoring (Versuch der Wiederherstellung der Vorhaut) nur begrenzt ausgleichen können.

    Durch die Beschneidung werden dem Jungen oder dem Mann ein Großteil der Nervenendigungen des Penis insgesamt und fast alle der besonders empfindlichen niedrigschwelligen spezialisierten Nervenendigungen irreversibel entfernt. Die empfindlichsten Regionen des unbeschnittenen Penis sind durch die Beschneidung amputiert worden.

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    Entwicklung des Kindes

    Kein Junge im Kindergartenalter, aber auch kein männlicher Grundschüler oder Fünft- und Sechstklässer braucht eine retrahierbare (zurückziehbare) Vorhaut. In diesem Alter ist eine noch bestehende angeborene Vorhautenge oder eine noch bestehende angeborene vollständige oder teilweise Vorhautverklebung häufig, völlig normal und gesund.

    Thema Alter des Zurückziehenkönnens: Von menschlicher Natur aus, bei bester Gesundheit sowie durchschnittlich erst mit 10,4 (zehn Komma vier) Jahren – und auch dann kann das erst jeder zweite Junge (Jakob Øster (1968); Hiroyuki Kayaba et al. (1996), Thorvaldsen and Meyhoff (2005)).

    Die anderen 50 % aller Jungen sind folglich älter als die genannten 10,4 Jahre, sind beispielsweise zwölf oder 14 oder 16 Jahre alt, bis sie ihre Vorhaut vollständig zurückziehen können.

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    Ethik

    Bei der Debatte um die „Beschneidung“ sprich um FGM oder MGM zeigt sich der Konflikt zwischen kultureller Moderne und kultureller Vormoderne, der Streit um die Frage, was den Vorrang hat, Individuum oder Kollektiv, Individualrechte oder Gruppenrechte.

    Der Bürger im Staat sei vor dem Gesetz gleich. Die Frau etwa habe dasselbe Recht wie der Mann. Eine Sondersorte Mensch, eine der Scharia pflichtige Spezies Muslim etwa, ist im freiheitlichen Rechtsstaat nicht hinzunehmen, denn andernfalls wären die der Umma angehörigen Frauen weitgehend entmündigt und entrechtet, bekämen nur das halbe Erbe, ihre Stimme hätte vor Gericht nur den halben Wert, sie verlören bei einem Sorgerechtsstreit ihre Kinder, müssten den Hidschab tragen und wären, mindestens bei den Schafiiten sowie bei den Dawoodi Bohra, „beschnitten“ sprich genital verstümmelt.

    Das Recht auf ein intaktes Geschlechtsorgan ist ein Menschenrecht.

    Was aber jedem Individuum zusteht, darf keine Frage des sogenannten Kulturkreises sein. Die verteidigenswerten und weltweit durchzusetzenden allgemeinen Menschenrechte (AEMR, festgestellt in Paris am 10.12.1948) sind nie und nirgendwo durch Berufung auf irgendeine Religion oder Tradition außer Kraft zu setzen.

    Wo wir gegen jede Form der weiblichen Genitalverstümmelung kämpfen, also gegen FGM Typ Ia, Ib, II, III, IV, und die FGM weltweit überwinden wollen, können wir den Jungen und Männern nicht weniger Schutz zuteil werden lassen.

    Auch das deutsche Grundgesetz kann und will nicht zwischen männlichen und weiblichen Rechtsansprüchen unterscheiden.

    Weltweit ist jedes Kind, jeder Jugendliche vor dem Gruppenzwang zum „Beschnittensein“ zu schützen. Völlig altersgemäß ist der Minderjährige (der Mensch unter 18 Jahre) in eine FGM oder MGM nicht einwilligungsfähig. Wir Volljährigen haben die moralische Pflicht, dafür zu sorgen, dass weltweit ebenso jedes Mädchen wie jeder Junge ihren oder seinen 18. Geburtstag mit einem unversehrten Geschlechtsorgan erreicht.

    Der 2012 hastig durch Deutschlands Parlament gepeitschte § 1631d BGB ist verfassungswidrig und ersatzlos streichen.

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    „Aus Fehlern lernen“? Nicht die Komplikation, die Zirkumzision ist das Problem

    Edward von Roy | 14.05.20

    https://www.aerzteblatt.de/forum/135153

    ttps://www.aerzteblatt.de/forum/135153#entry135153

    https://www.aerzteblatt.de/forum/135126

    ttps://www.aerzteblatt.de/forum/135126#entry135126

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  44. Edward von Roy Says:

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    JACQUI SARADJIAN & HELGA HANKS, WOMEN WHO SEXUALLY ABUSE CHILDREN: FROM RESEARCH TO CLINICAL PRACTICE 2 (1996) (arguing that the construction of women as asexual caregivers may lead to more psychological trauma for victims)

    Saradjian, J., Women who Sexually Abuse Children. Chichester: Wiley, 1996.

    https://link.springer.com/article/10.1023/A:1008713919597

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    Jacqui Saradjian

    Saradjian, J. (2010). Understanding the prevalence of female-perpetrated sexual abuse and the impact of that abuse on victims. In T. A. Gannon & F. Cortoni (Eds.), Female sexual offenders: Theory, assessment and treatment (p. 9–30). John Wiley & Sons Ltd.

    https://doi.org/10.1002/9780470666715.ch2

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    Sexueller Missbrauch durch Täterinnen

    (…) Ein Punkt, an welchem nach Amendt problematische Einstellungen und Verhaltensweisen bei Müttern besonders deutlich werden, ist die Genitalwaschung. Viele Mütter übersehen die Schamgrenzen ihrer Söhne. Teilweise wird die Waschung des Penis des Sohnes bis zum Alter von 12 Jahren beschrieben. Genitalwaschungen von Vätern bei Töchtern wird von den Müttern in jedem Falle skeptischer begegnet. (…)

    Klicke, um auf Sexueller%20Missbrauch%20durch%20Taeterinnen.pdf zuzugreifen

    Psychotherapeutische Praxis Rossilhol

    http://www.berlin-traumatherapie.de/

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    (Eine Großmutter missbraucht ihren Enkel während Jahren sexuell. Jedes Mal, wenn der Bub bei ihr im ländlichen Thurgau zu Besuch kommt, zieht sie ihn zuerst langsam aus und küsst danach seinen ganzen Körper. Regelmäßig seift sie ihn unter der …)

    .

    NZZ 21.08.2011

    Der zärtliche Missbrauch

    (…) Fachleute sind mittlerweile überzeugt, dass 15–25 Prozent der sexuellen Übergriffe auf Kinder von Frauen ausgehen, Tendenz steigend.

    Der Psychotherapeut und Sozialpädagoge Peter Lacher, der seit Jahren gewaltbetroffene Knaben und Männer betreut, stellt fest, dass für diese das Reden über das Erlebte noch schwieriger ist als für weibliche Opfer. «Die Demütigung wird von Buben als besonders stark erlebt, da sie ja eigentlich das starke und aktive Geschlecht sein sollten», so Lacher. (…)

    Treten die Betroffenen – oft erst viele Jahren nachher – mit den Vorfällen schließlich doch noch nach außen, werden die sexuellen Übergriffe mit Sprüchen wie «Auf alten Pfannen lernt man kochen» oder Ähnlichem bagatellisiert. Als ob alles Sexuelle einem Knaben automatisch Spaß machen müsste.

    Lacher erinnert sich: «Als der Fall mit dem Knaben und seiner Grossmutter schließlich vor Gericht kam, sagte ein Journalist: „Jetzt weiß er wenigstens, wie’s geht.“ Und im Fall der Haushälterin war die Familie des missbrauchten Buben schließlich so zermürbt und enttäuscht von der Schweizer Justiz, dass sie in die USA auswanderte. Die Einseitigkeit liegt aber auch daran, dass die Beratungsstellen für Opfer von sexueller Gewalt oft von feministisch orientierten Frauen besetzt sind, die Männer reflexartig auf der Täterseite lokalisieren und weibliche Übergriffe tabuisieren.

    (…)

    Kommt erschwerend hinzu, dass die sexuelle Ausbeutung von Frauenseite oft subtil ausgeübt wird, indem sie unter dem Deckmäntelchen von Körperpflege und mütterlicher Fürsorge passiert. Lacher weist in diesem Zusammenhang auf eine – aus Sicht der Wissenschaft – ziemlich bizarre Angewohnheit hin, der gemäß internationalen Studien etwa die Hälfte der Mütter anhängen.

    Sie streifen «vorbeugend gegen eine sogenannte Vorhautverengung» regelmäßig die Vorhaut ihrer Söhne zurück und untersuchen den Penis. Viele Mütter haben, darauf weist unter anderen die britische Expertin Hilary Eldridge hin, bewusst oder unbewusst das Gefühl, ihre Kinder gehörten ihnen und insofern gebe es für sie so etwas wie sexuelle Übergriffe eigentlich gar nicht.

    In der Mehrheit der Fälle geht es dann auch nicht um offensichtliche, gewalttätige Ausbeutung, sondern vielmehr um einen Mix aus Verführung, Manipulation und Druckversuchen. So kommt es vor, dass Frauen, wenn ein Bub sexuelle Handlungen ablehnt, an seine Männlichkeit appellieren. Sie sagen dann zum Beispiel: «Bist du denn kein Mann? Oder bist du vielleicht schwul?»

    Ganz besonders komplex ist die emotionale Belastung nach Erfahrung der Fachleute, wenn ein Sohn von der Mutter als Partnerersatz missbraucht wird. Gemäß Psychotherapeut Peter Lacher ist diese Situation, insbesondere in der Konstellation «alleinerziehende Mutter mit Einzelkind» recht häufig, wobei auch hier der Übergang von der emotionalen Ausnützung zum sexuellen Übergriff fließend ist. «Es gibt Mütter, die sich – zum Beispiel nach einer Scheidung – an ihre Söhne klammern, sie wie ihr Eigentum behandeln und sie entsprechend aufziehen», heißt es im Buch «Die gestohlene Kindheit» der Autoren Bauerfeind und Schäfer. «Es sind Mütter, die ihre Söhne als Ersatz für den Ehe- oder Lebenspartner aufbauen.»

    Im Sachbuch «Von der Mutter missbraucht» von Alexander Markus Homes schildert eine solche von den Männern enttäuschte Frau, wie sie jeweils, wenn ihr Gatte auf Geschäftsreise war, mit ihrem Sohn ausging und ihr Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Intimität auf seine Kosten befriedigte (…)

    Homes kommt im Laufe seiner umfassenden Studie zum Schluss, dass der weibliche Anteil bei sexuellem Missbrauch systematisch verharmlost, relativiert oder geleugnet werde. (…)

    https://www.nzz.ch/der_zaertliche_missbrauch-1.11990171

    .

  45. Adriaan Broekhuizen Says:

    ::

    Soulfree auf Beschneidungsforum

    Erhaltene Likes: 47
    Beiträge: 62

    ::
    ::

    Soulfree am 12. August 2020

    So weiter gehts

    Hab ein paar Flyer drucken/kopieren lasse.

    Die Din-A4 Blätter an einen Krabbelgruppenplatz namens ‚Rappelkiste‘ in den Briefkasten geworfen, sowie in einen einer KITA eingeworfen.

    Dazu 2 weitere Din A4 an zwei verschiedenen Kinderspielplaetzen gut sichtbar und in Folie (gegen Nässe schützend, mit Folienoeffnung nach unten) befestigt.

    Ein kleiner Flyer landete bei einer Familie mit kleinen Kindern im Briefkasten.

    Zusätzlich habe ich mittlerweile welche in der Tasche, wenn ich Mama/Papa + Jungen sehe …

    (Kostenpunkt: 1 ! lächerlicher Euro für 4 kleine Flyer und 4 Din-A4)
    Den Euro hab ich allein beim verteilen und aufmerksamen gucken allein schon durch 2 Dosen und 2 PET Flaschen an Pfand wieder rein bekommen – und wenn nicht auch egal, ich würde demjenigen jeden Tag die Füße küssen der’s mir erspart hätte !!)

    Hier ein paar Bilde, die Herzen und den ‚Stopp Bereich‘ hab ich noch orange / rot ausgemalt …

    ZIEHT MIT LEUTE – IM BEREICH AKTIONEN (in eurem Umfeld) finde ich sollte hier mehr kommen !

    Flyer diesbezüglich zu verteilen, auf dem Weg zum einkaufen oder wo auch immer hin, sollte so selbstverständlich sein wie Hände waschen …

    Song-Text zu der aktion unter meinem letzten Post im Thread ‚Gedichte, Texte‘ usw.

    ps://www.beschneidungsforum.de/thread/9721-in-eigener-sache-nachahmung-erw%C3%BCnscht/?postID=70749#post70749

    .

    23. Mai 2020

    In eigener Sache / Nachahmung erwünscht

    s://www.beschneidungsforum.de/thread/9721-in-eigener-sache-nachahmung-erw%C3%BCnscht/

    ::
    ::

    Soulfree am 12. August 2020

    Come on !
    Everybody
    Print some flyers
    What’s wrong ?
    Why do you wait so long, c’mon!

    Get it started
    Get it on
    Move your body
    Don’t wait 2 long..

    Free yourself
    Do something good
    For someone else

    C’mon now
    Just don’t wait 2 long
    Don’t just listen
    React 2 my song!

    Print & share
    And u’ll feel good vibes
    I swear (Yeah, yeah)

    So move ur ass
    Before u bite the grass
    Don’t just watch television
    Go out 2 inform against circumcision

    Your Playstation can also wait
    May ur input will change some boy’s fate !

    YEAH ! COME ON NOW

    s://www.beschneidungsforum.de/thread/9553-gedichte-musik-verse-etc/?postID=70739#post70739

    .

    29. Januar 2020

    Gedichte, Musik, Verse etc.

    s://www.beschneidungsforum.de/thread/9553-gedichte-musik-verse-etc/

    ::

  46. Jacques Auvergne Says:

    MGM
    Male genital mutilation
    männliche Genitalverstümmelung

    MGM-Verherrlicherin Waris Dirie

    .

    Waris Dirie hat zwei Söhne (Aleeke, Leon). Sie lebt seit 2009 in Danzig; zeitweise auch in Wien. Ihr jüngerer Sohn Leon ist in Wien geboren. Anders als die weibliche Genitalverstümmelung bewertet sie die Zirkumzision. Zur Beschneidung ihres Sohnes äußerte sich Waris Dirie folgendermaßen:

    „Wir ließen Aleeke im Krankenhaus einen Tag nach seiner Geburt beschneiden. Das ist etwas ganz anderes als weibliche Genitalverstümmelung; es sollte niemals Verstümmelung genannt werden, denn es ist keine. Bei Männern wird es aus medizinischen Gründen gemacht, um Sauberkeit sicherzustellen. Ich hörte Aleeke schreien, als sie es taten, aber er hörte sofort auf, als ich ihn in den Arm nahm. Trotz meiner heftigen Gefühle die FGM betreffend, weiß ich, dass es das Richtige war, was wir taten. Mein Sohn hat einen wunderschönen Penis. Es sieht so gut und so sauber aus.“

    „We had Aleeke circumcised in the hospital a day after he was born. This is very different from female genital mutilation; that should never even be called circumcision – it’s not. In males it’s done for medical reasons – to ensure cleanliness. I could hear Aleeke crying when they did it, but he stopped as soon as I held him. Despite my strong feelings about FGM, I knew it was the right thing to do. My son has a beautiful penis. It looks so good and so clean.“

    Zit. nach: Chantal J. Zabus: Between Rites and Rights. Excision in Women’s Experiential Texts and Human Contexts, S. 197

    https://de.wikipedia.org/wiki/Waris_Dirie

    https://pbs.twimg.com/media/Eg0YaDQXsAALJvL?format=jpg&name=large

    .

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